Domlager Gewechselt und jetzt Knackt es beim Lenken!Was ist jetzt wieder?

  • #1

    Servus Leute


    Heute hab ich die Stoßdämpfer inkl. Domlager und Neuen Koppelstangen Gewechselt!
    Als ich Fertig war mit der Arbeit hab ich mal Probiert ob alles passt und dabei is mir Aufgefallen das wenn ich Lenke ein Knirschen oder Knacken von den Ferderbeinen kommt!
    Hab auch nachgesehen und hab meinen Neffen mal Lenken gelassen dabei hab ich gesehn das mit jedem Lenkvorgang die Feder Hüpft und dadurch das Geräusch entsteht!
    Was kann das jetzt sein?
    Hab alles so wie es sein soll Zusammengebaut!
    Domlager sind ja Neu von ATP können die schon Kaputt sein?


    Gruß
    Christian

    Opel Omega Limo 2,5DT Erstmalige Zulassung 03/97 mit 220.000 Km auf der Uhr!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von omi1996 ()

  • #2

    Nein du wirst beim Federn Setzen diese nicht richtig gesetzt haben .Der untere Federteller hat einen Anschlag für den Anfang der Feder da muß die Feder auch sauber dran sitzen .
    Würde also nochmal komplett aufbocken und unten mal fühlen wie weit die feder vom Ansatzpunkt entfernt ist ,eventuell kannst sie hin drehen wenn die Feder entlastet ist .


    Gruß Thom

  • #3

    Ok Hab zwar darauf geachtet das die Federn genau bei den Anschlägen sitzen kann aber natürlich sein das es um ein paar mm Fehlt!
    Aber wären jetzt ein paar mm wirklich schon so Schlimm?
    Werd Morgen alles Abbauen und die Sachen nochmal inspizieren was da Schief gelaufen ist!
    Was mich beim Zusammenbau Irritiert hat war die Farbe der Domlager nämlich die Alten waren Unten Gelb die Neuen Unten Grün hab mir aber dann gedacht werden Sie schon mal eine andere Farbe genommen haben!
    Liegt vielleicht da der Hund begraben?

    Opel Omega Limo 2,5DT Erstmalige Zulassung 03/97 mit 220.000 Km auf der Uhr!!!!

  • #4

    schau dir mal die reibscheiben unter dem domlager an. hatte es mal das das kugellager fest war und dann springt die feder beim lenken ;)

  • #5

    Werd ich machen obwohl es mich Wundert da die Teile ja Nagelneu sind obwohl Neu ist auch Relativ wer weiß wie lange das Zeug beim Händler herumliegt!
    Heute bleibt das Auto auf alle fälle mal stehen nicht das da noch was Kaputt wird!
    Ach ja was mir eben noch eingefallen is die Rechte Seite fing erst ein bisschen Später mit der Quietscherei,Knarzerei(keine Ahnung wie ich den Ton Erklären soll) an auf der Linken Seite also Fahrerseite macht der Wagen sofort die Geräusche!
    Vielleicht hilft das ja bei der Ferndiagnose weiter.

    Opel Omega Limo 2,5DT Erstmalige Zulassung 03/97 mit 220.000 Km auf der Uhr!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von omi1996 ()

  • #7

    Au Weh ja wenn das So is werd ich Morgen die Sachen mal Richtig Einfetten damits wieder Flutscht!
    Was die Farbe von den Ringen der Lager Angeht is das Egal ob Grün oder Gelb nicht das da was Verkehrt drinnen is?

    Opel Omega Limo 2,5DT Erstmalige Zulassung 03/97 mit 220.000 Km auf der Uhr!!!!

  • #8

    orginal war grün oben und gelb unten ..ich habe es aber nie versucht sie anders rum reinzudrücken ..daher weiß ich nicht wie sich das auswirkt

  • #9

    Hast die oberen Federteller wieder richtig montiert, sprich sind sie wieder richtig gedreht worden bei der Montage? Da Sie keine feste Einbaulage haben kann man die drehen wie einem lieb ist, und wenn man nicht darauf achtet stimmt dann der Winkel der oberen Federteller nicht mit dem Winkel des Doms überein, sprich im eingebauten Zustand des Ferderbeins liegen der Federteller und der Dom nicht parallel zu einander. Dann kommt es nach den ersten kilometern Fahrt langsam zu berührungen und ersten Geräuschen, da sich die neuen Domlager langsam setzen. Beim Fahren gibts ein Klacken bei leichten unebenheiten, und beim Lenken bei langsamer Fahrt hört es sich dann eher an wie ein Knarzen. Je länger man damit fährt desto schlimmer wird es.


    Kannst ja mal das ganze Federbein raus nehmen und innen im Dom nachschauen ob es zu Berührungen gekommen ist.

  • #10

    das problem hatte ich auch,habe welche aus dem zubehör gekauft und es knarrzte wie sonst was. dann habe ich noch einen satz gekuadft,das gleiche.
    habe die alten wieder drin und schon war ruhe. manchmal ist das wechseln von teilen wenn die reparatur noch nicht nötig(rede von mir) ist einfach unnötig!
    desweiteren ist auch sinnvoll teilweise wirklich orginalteile zu erwerben

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!