Scheinwerfer mal wieder: woher neue Reflektor-Halter bekommen?

  • #1

    Da bei meinem dicken (nicht dem in der Hose :P ), wohl bei beiden Scheinwerfern (mit Xenon, facer), die Reflektor-Halter hinüber zu sein scheinen (wieder mal), wollte ich jetzt mal fragen ob diese bei allen Omega B Scheinwerfern (auch nicht facern, Xenon und nicht-Xenon) immer die gleichen sind und ich daher welche aus alten Scheinwerfen auch in den neueren verwenden kann?


    Den einen Scheinwerfer hatte ich erst kürzlich offen zwecks Generalüberholung, und da zerbröselte mir der Halter regelrecht in der Hand zu Krümeln, unglaublich so was. Hab das gefühl dass die nicht falsch ausgelegt, sondern lediglich aus falschem Material hergestellt sind. Die scheinen vohl die UV-Strahlen nicht zu mögen, anderst kann ich mir deren Zustand nicht erklären denn der rest der Scheinwerfer ist noch wie am ersten Tag. Denn so trocken und porös dürfen die dinger erst gar nicht werden, kein wunder dass da ein massensterben dieser Reflektorhalter herrscht.


    Also nochmals die grundlegende Frage, gehen die Reflektor-Halter (die mit dem gewinde zwecks horizontaler Einstellung) aus alten (evtl nicht-XENON) scheinwerfern z.b vom vor-facer auch in die facer schienwerfer mit XENON?



    EDIT:


    :!: :!: Hallo Leute :!: :!:


    Bitte bitte, habt Ihr ne Idee wie ich zu neun Haltern komme? Idealerweise aus anderem Werkstoff wie Alu oder so, aber zur not geht natürlich auch plaste. An jene die sich ein Forumbenutzer hier mal selbst aus Alu hergestellt hat komm ich leider an keine mehr ran. ;(


    Gibt es hier sonst noch jemanden der evtl. noch welche aus Alu herstellen könnte?


    Die alten sind nicht micht mehr verwendbar bzw. klebbar. Der eine davon hat sich bereits zu Staub aufgelöst sobald man mit blossen fingern etwas gedrückt hat. :evil:


    Oder gibt sowas wie nen Reperatusatz von Opel selbst und was beinhaltet dieser?


    Bauche dringend ne Lösung für diese Halter. Mensch hab ich nen dicken Hals wegen diesen Haltern, man man man. :evil:

  • #2

    Moin
    Zunächst mal würde ich es bei Opel versuchen die Teile zu bekommen.Wenn die nicht gibt oder zu teuer sind hole ich mir aus der Bucht andere Scheinwerfer. Wichtig nur das es Originale sind.

  • #3

    Moin mr_shaba,


    genauso würde ich das auch tun.
    Erstmal schauen was die Teile kosten, Teilenummer besorgen und dann telefonieren bzw recherchieren.
    Ganz zum Schluß wenn gar nichts geht, würde ich mir neue SW holen
    Ich würde zudem beim Verwerter mir so ein Teil ausbauen oder einen ganzen SW mitnehmen.
    Danach zusehen das ich mir so ein teil aus Alu schleife und in die gute "alte Ersatzteilkiste" lege-für später. :whistling:

    Schau mal auf´m Marktplatz bei "mormos"

    Er hat 2 SW im Angebot-denke mal besserer Preis als neu.
    Hast dann genug Zeit dir Halterungen zu besorgen/schleifen
    wenn du erstmal wieder ordentliches Licht hast. :P :P :P



    Gruß aus NF-Mike

    Einmal editiert, zuletzt von becks-man-nf () aus folgendem Grund: Schau mal auf´m Marktplatz bei "mormos" Er hat 2 SW im Angebot

  • #4

    Danke für die Eure Beiträge..



    Hat jemand zufällig die Masse der Halter, zwecks nachbau/herstellung aus anderem Material? Meine sind regelrecht zerbröselt, da ist nichts mehr mit Masse nehmen.



    Danke im Voraus und Gruss

  • #5

    du meinst wohl die maße... is bei allen schlecht zu nehmen... selbst wenn du dir gebrauchte werfer kaufst sind die schon zerbröselt...oder zerbröseln beim ausbau...


    ich habe mir für 150 € depos geholt... ok die sind qualitativ nicht wie die hellas... aber sie sind klar und funktionieren prächtig... und für 150€ stell ich mich nich hin und feil mir ausm alublock sonen halter...


    edit: wobei mir grad mal einfällt das ich noch hellas liegen hab..ma schauen... joa also beide sind hin... den einen habe ich schonmal "repariert". ein stück blech zur l-form gebogen. dann ne mutter rangelötet für die führung...anschliessend am reflektor befestig und gut...

  • #6

    Kannst Du evtl. grob die Masse nehmen, sprich die gesamte Länge (inkl. Gelenkkugel), Breite sowie Höhe? Hab da was von einerm anderen Fahrzeughersteller gesehen was als Reparaturset verkauft wird, muss nur noch abchecken ob die von den Massen her gehen würden, zumindest sehen die optisch so aus als obs funktionieren könnte.



    EDIT:


    Jungens und Mädels, hatt denn niemand zufällig nen Reflektorhalter zur Hand um die gröbsten aussenmasse zu nehmen? Oder evtl. ne skizze oder so? Wäre Euch sehr dankbar. :ok:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!