Automatikgetriebe X20XEV ruckeln im 4. Gang unter Last

  • #11

    hm, also das hört sich ja alles mehr nach einem Motorproblem an ...
    Eigentlich sind KWS und NWS noch relativ neu und original Bosch aber man liest ja immer wieder, dass das nichts heisst.
    Aber Motorprobleme nur bei höheren Geschw und in der Stadt über den ganzen Drehzahlbereich nicht?

  • #12

    hatte das problem beim v6 ab 3800upm. beim 16v kann das schon über ein anderes drehzahlband sein,mkl muß nicht unbedingt leuchten

  • #13

    wenn du im unteren drehzahlbereich (also zum beispiel im 4ten gang) gas gibst, wird ein stärkerer zündfunke benötigt, da das gemisch angereichert wird. (so oder so ähnlich) is das dis kaputt kann es nicht mehr so starke zündfunken liefern und es kommt zu aussetzern. man könnte es ausprobieren (beim schalter in dem man mit 10 kmh in einen hohen gang schaltet und versucht ausm standgas mit vollgas zu beschleunigen... das geht bei automatik natürlich nicht!


    schau dir das dis an, alle steckverbindungen an den kerzen usw...manchmal zündet der funke an der keramik von aussen entlang. das kann man dann eventuell im stecker und an der kerze erkennen...beim dis kann es sein, das die gussmasse sich von der "aussenwand" löst. dann kann feuchtigkeit eindringen und die wahrscheinlichkeit das dass dis hin is wird wahrscheinlicher...

  • #14

    Hallo,


    so ich habe mich heute mal mit der Zündung beschäftigt. Die Kerzen standen auf jeden Fall im Öl, vorallem die vierte. An allen waren Ölablagerungen und auch die Kabel haben unten überall Ölverfärbungen (die auch nicht mehr vom Gummi abgehen). Ansonsten sehen die Kabel absolut in Ordnung aus, obwohl es noch die ersten (7/98) sind. Auch die Kerzen (Bosch Super oder so ähnlich) sind ja noch nciht alt (35tkm). Hab alles mit Bremsenreiniger gesäubert und wieder eingebaut - auch wenn ihm natürlich das erste Starten mit Öl und Bremsenreiniger im Brennraum nicht ganz gefallen hat.


    Hierdurch wird das Ruckeln wohl entstanden sein, oder?


    Da wäre wohl dann die VDD kaputt, aber vielleicht sind es ja noch Reste vom letzten Wechsel, da hat die Werkstatt beim Krümmereinbau die Dichtung nicht richtig drin gehabt und ich bin am nächsten Tag zurück und sie haben den Deckel nochmal neu drauf gemacht.
    Morgen bin ich wieder auf der Bahn, mal gucken obs weg ist.


    edit:
    So heute auf der Bahn war eine riesen KAtastrophe. Nurnoch ruckeln, kein Überholen mehr möglich etc.
    Dann nach Hause, neue Zündkerzen und jetzt ist alles wieder super. Ich hoffe es bleibt dabei ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!