Überhitzungschutz 2,5 Diesel ?

  • #1

    Moin,


    man hat mir gerade Privat mitgeteilt, das es bei den 2,5er Diesel Motoren einen Überhitzungsschutz bei den Modellen ab 1997 gibt.
    Angeblich soll das Fahrzeug ab einer bestimmten Temperatur nur noch 35 Km/h laufen.


    Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen heute ist der 01.04. ^^
    Oder gibt es so etwas wirklich ?


    (Geht um einen Fahrzeugkauf, wo angeblich nur das Thermostat defekt sein soll, aber der BC "Kühlmittel Prüfen" anzeigt.)

  • #2

    Mahlzeit,


    also sowas habe ich noch nicht gehört ?(


    Dass der "alte" 2.5er ein echter "Hitzkopf" ist, ist ja kein Geheimnis, auch nicht, dass der Tempfühler an einer sehr bescheidenen Stelle liegt, wo eben schnell Wärme angezeigt wird, und die Temp. im "Roten" steht.


    Dass der Wagen, dann aber in eine Art Notlauf geht, halte ich für sehr realitätsfremd, weil dann dürfte meiner im Sommer und nach schneller Autobahnfahrt gar nicht mehr laufen :rolleyes:


    Wenn der BC anzeigt, dass zu wenig Wasser vorhanden ist, dies mal kontrollieren und ggf. nachfüllen und einen stärkeren Verlust unbedingt beobachten.


    Wenn das Thermostat hin ist, wird ja meistens die Bude nicht warm, da nur 1 Kühlkreislauf (kleiner) geöffnet ist. Sollte er dabei schnell warm werden, sollte der Lüfter das runterregeln.


    Mike.

  • #3

    bei einer überhitzung wird beim 2,5 td die max. einspritzmenge begrenzt ... zum schutz des motors.


    bei den 2.0 und 2.2 dti motoren wird auch bei zu heissem kraftstoff, zu heissem motoröl und zu heissem kühlmittel die einspritzmenge begrenzt.

  • #4

    Hallo zusammen,


    als ich damals meinen X25DT Bj.99 vom Verkäufer abholte und die Wasserpumpe unterwegs nach 215tkm ihre Kunststofflügel abgeworfen hat, ist der Motor in den roten Bereich gewandert und man hatte gerade mal Standgas. Nur längeres abkühlen und vorsichtiges Gasgeben hat mich noch bis zum Autohof gebracht. Daher kann ich bestätigen, das es den "Hitzeschutz" gibt.


    Viele Grüße...Fred

  • #5

    dies kann ich auch bestätigen.


    sommer, hitze, bergauffahrt, kein großer fahrtwind, da ging die mühle nix mehr, nur blöd das die straße noch weiter bergauf ging... ich gab dann auf und fuhr wieder runter ........................


    ;(

    "90% aller Amokläufer spielen Killerspiele, 100% aller Amokläufer essen Brot. Verbietet Brot! Das Werkzeug des Bösen!"

  • #6


    :( Mann lernt doch nie aus, ist mir in über 43.000KM und tägliche über 100KM, selbst mit fast 2t. Anhängelast nie passiert...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!