AntiVergesslichkeitsWarnLeuchte installieren? Kreative Ideen gefragt...

  • #1

    Hallo,


    leider werde ich alt und vergesse ab und zu, die manuell eingeschaltete Innenraumleuchte beim verlassen des Fahrzeugs wieder auszuschalten. Letzte Woche stand der so zwei Tage - und dann ging er nicht mehr an.
    Da mein ausgeschaltetes Radio nach zwei Wochen auch meine Batterie leer zieht, habe ich mir da einen "Hauptschalter" gebastelt, der wild blink, wenn die Zündung aus ist, aber das Radio noch nicht. (Ich wollte das Radio absichtlich nicht an 15 klemmen, da ich sonst immer die Zündung zum Radiohören einschalten müsste.) Seit dem habe ich damit keine Probleme mehr.
    Sowas will ich jetzt auch für die Innenraumleuchte haben. Idealerweise sollte die Warnlampe erst anspringen, wenn ich das Auto verlasse. Da ich aber nicht zuu tief im Armaturenbrett graben und basteln will, täte es eine einfachere Methode auch (außer einen Zettel an die Scheibe zu kleben ;) )
    Folgendes hatte ich überlegt:
    Ich fahre ausschließlich mit manuell eingeschaltetem Abblendlicht. Ich könnte also eine elektrische Verschaltung basteln, die die Warnleuchte einschaltet wenn gleichzeitig:
    -Innenraumleuchte leuchtet
    -Schlusslichter/Kennzeichenleuchten ausgeschaltet sind
    -Zündung aus (Schlüssel ab)


    Das würde zwar auch dann der Fall sein, wenn ich nur mal so im Auto sitze und das Innenlicht einschalte. Da ich das aber sehr selten tue, könnte ich mit der dabei aktiven Warnleuchte leben. An die ZV will ich es nicht koppeln, da das Auto auch manchmal nicht abgeschlossen da steht und ich dann nciht erinnert werden würde.


    Hat vielleicht jemand eine einfachere, elegantere Idee?


    Bin mal gespannt...

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • #2

    Mal so als Idee ohne fundiertes Wissen ;) aber kannst du nicht vlt so einen universal Lichtsummer umfunktionieren, dass der piept, wenn der Lichtschalter auf "AN" steht und gleichzeitig die Fahrertür aufgemacht wird (über den Türkontaktschalter). Reicht ja, wenns einmal "PIEP" macht.

  • #3

    Der würde ja dann immer piep machen, weil ja immer das Licht innen angeht. Wäre nicht soo hilfreich...
    Trotzdem danke.


    Sonst noch gute Ideen?

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • #5

    Weil es ja auch Situationen gibt, wo das Licht absichtlich an ist - da will ich nicht die ganze Zeit den Summer hören.

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • #6

    naja also ich würd sonen summer nehmen... den schliesst du an dem türkontakt an... wie oft sitz du im auto mit offener tür und licht im innenraum an? und immer wenn das licht noch an is und du gehst aus dem auto dann summt es...das wäre einfach und mehr als funktionell...


    das was du beschrieben hast is wesentlich komplizierter...

  • #7

    Man nehme Plus von der Lampe und den Minus vom Türkontaktschalter ..somit blinkts oder hupts nur wenn Licht an und Tür auf ist
    Gruß Thom

  • #9

    Ich hab doch extra geschrieben, dass man bei meiner Idee den Summer an den Türkontaktschalter UND an den Lichtschalter anschliessen soll, wenn dass geht. Das der Summer nur angeht, wenn die Tür auf ist UND der Lichtschalter gezogen. Also im Prinzip dass, was du haben willst. Und nicht, dass es immer piepst, wenn du Licht im Auto anmachst.


    Ich bin mir nur nicht sicher, ob man dass so machen kann, aber ich denke schon, dass das irgendwie funktioniert.



    Und ich würde auch einen piepser nehmen und keine Warnlampe. Es muss ja kein Dauerpiepsen sein, vlt zwei drei mal und dann ruhe.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!