zentralverriegelung stellmotor

  • #1

    hi,
    ich bräuchte mal bitte ne ein/ausbauanleitung wie man den stellmotor von der zentralverriegelung ausbaut (fahrertür). mein foh will für den umbau doch tatsächlich 100euro haben und haben mir gesagt das dauert ca 1h .... also langsam werden die mit den preisen echt unverschämt .... bei den 100euro ist aber noch nicht der preis von dem stellmotor mit drinnen der kostet nochmal zusätzlich knapp 54euro

  • #2

    Hi,
    hier die Beschreibung:
    Innenverkleidung Vordertür ausbauen. Folie abziehen.
    Türschloß mit Stellmotor abschrauben und aus Tür herausnehmen.


    Stellmotor von Türschloß abschrauben.


    Neuen Stellmotor dranschrauben.


    Türschloß und mit Stellmotor wieder in der Tür festschrauben
    Folie befestigen.
    Innenverkleidung Vodertür einbauen.
    Das wars.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #3

    wow super danke catera


    also die außenwand hatte ich schonmal abgehabt und da hatte ich voll die probleme die wieder dran zu bekommen. oben bei dem hebel für die verriegelung, das ding mit dem roten pups da drinnen :) hoffe du weist was ich meine. auf jeden fall ging das saumäßig schwer da wieder drüber zu stülpen die außenwand.
    muß ich das teil vielleicht erst irgendwie abschrauben oder so ähnlich?


    und vom foh mit ner stunde war das ja wohl nix oder? denke mal nen gelernter mechaniker oder so wird ja wohl diese sache in mind. ner halben stunde erledigt haben oder?
    wenn ichs demnächst in angriff nehme schau ich mal bei mir auf die zeit *gg*

  • #4

    Hallo,


    für den Ausbau der Innenverkleidung muß der rote Knopf mit einem kleinen Schraubenzieher, Messer etc. etwas herausgelöst werden, dann läßt sich der Rest nach oben ganz leicht abziehen. Nicht vergessen, die dann zugängliche Schraube herauszunehmen.


    Volker

  • #5

    So auch mal von mir eine frage.....Fahrertüre geht zeitweise nicht über die Funk ZV mit auf....Alle anderen Türen ja....FOH meint Typisches Prob wird wohl ein neues Schloß fällig...Ist es möglich ein x-Beliebiges einzubauen oder muß es ein neues sein??? Was kosten die ca?? Also so langsam fängt die Karre mich an zu Nerven...

  • #6

    Hi Andy , du hast einen Opel !
    Da muss wohl ein Schloss gleicher Bauart hinein . Klasse denn dann schleppst du einen Schüssel mehr durch die Gegend wenn sich der Schliesszylinder nicht tauschen lässt .
    Ein Teil vom Verwerter kann schlechter sein als das jetzige !
    Bevor jedoch alles demontiert wird probier doch Balistrol aus . ( Ballistrol , ob mit einem oder zwei L gibt es auch unter anderem Namen bei der BW )
    Balistrol ist Waffenoel und erweckt tote Schlösser oft zum Leben .
    Alles gut einölen und bewegen.
    Nicht zu vergleichen mit anderen Kriechölen oder Rostlösern !
    Ist einen Versuch wert .

  • #7




    FOH hat es schon versucht...Mal funzt es mal nicht...Hmm ich schau mal...Vll kann ich ja jemanden auftreiben der mir das besorgen kann...Hab da noch nen Polizisten an der Hand...Vll kommt der daran..


    Danke dir für den tip

  • #8


    will ja nicht meckern, aber als selbstständiger muss ich hier mal ein wenig aufklärung rein ztun.


    wenn der foh villeicht auch nur 35 minuten braucht, für das, was du als kunde von ihm willst, beziehungsweise was du von seiner arbeit zu sehen bekommst. da iss noch lange nicht alles drinne:


    1) erstes kundengespräch, evt. fehlererkennung anhand der symtomerklärung (meist um die 10-15min) unentgeldlich
    2) fahrzeug annahme, evt. herausgabe eines ersatzfahrzeuges (5-10 minuten) zeitaufwand unentgeldlich
    3) fahrzeug bereitstellen zur reparatur (schutzbezüge, etc) hast du diese dinger schon mal sichtbar verrechnet bekommen?
    4) reparaturarbeiten (evt. 35 minuten {von deiner vermutuing ausgehend} wird verrechnet
    5) rechnung schreiben im büro (10-15 min, je nach lesbarkeit des arbeitsrapportes) unentgeldlich
    6) rechnung verpacken, frankieren, versenden (5-15 minuten, je nach menge der postartikel, und vertrag mit der post) unentgeldlich


    also haben wir in deinem fall 100 euro, die im
    schlechtesten fall 65 minuten
    'besten' fall 90 minuten arbeit abdecken


    da drinne sind
    - entlöhnung des arbeitnehmers
    - sozialversicherungsabgaben die der arbeitgeber bezahlen muss
    - gewerkschafts beiträge wenn vorgeschrieben
    - verbandsbeiträge wenn vorgeschrieben (zb. meine branche verlangt den, sonst kannste gart ned anfangen mit arbeiten)
    - versicherung für krankheit und unfall der mitarbeiter
    - versicherung für diebstal und defekte an kundenFZ
    - versicherungen gegen brand und andere elementarschäden
    - versicherung alle anderen auftretbahren schäden
    - miete der garage
    - elektrizität, wasser, strom
    - kleinmaterial wie seife, sitzschutzbezüge etc
    - deckungsbeitrag (man muss ja in der guten zeit was beiseite legen können, falls mal eine woche keine arbeit iss, da wollen ja trozdem alle ihr gehalt)
    - bei meinem foh sind 7% der zeitkosten für werkzeugdefekte eingerechnet, sprich du hast ne verrostete schraube - die geht nimmer auf (beim mini noch und noch) da gehen diverse knarreneinsätze kaputt bei, die sind von dem gedeckt, wenn das aber günstiger sein soll, dann haste die voll auf der rechnung)
    bei meinem foh weitere 7% für neuanschaffungen, wie lenkgeometrie, lifte neues werkzeug etc...
    - was alle vergessen, stillstand gleich rückschritt, jeder mitarbeiter der in einen kursus geht, muss die zeit ja entweder frei nehmen, oder sie muss anders gedeckt sein, ich rechne für jede arbeitsstunde 2% ein für kurse - und diese kurse und weiterbildungen stehen meinen leuten zu, und sie nutzen dies angebot auch (nur decken die 2% oft nicht mal die kursgebühren)


    so, und nun sag mir nochmals das diese 100 euro viel sind....


    die amortisation und abschreibung der bestehenden infrastruktur iss da noch nicht bei eingerechnet, und des papier und die druckkosten für'n firmenbriefkopf aufs papier auch noch nicht, ned mal die briefmarke fürs porto der rechnung. und wenns ganz 'schlecht geht' muss der chef wegen einer einzelnen rechnung zum nächsten postbriefkasten (und der iss in meinem fall 15 minuten umweg auf dem nachhauseweg)


    nur so als gedankenanstoss für all jene die denken ein foh iss teuer


    stef, der gas-wasser-schei**e-profi

    Unser Fuhrpark:
    omega B caravan facelift 3.0 Executive (02.2001), agila 1.0 standart (2001), astra F caravan sportive 1.8 16V (04.1994), kadet E cabrio edition 2.0 (04.1992), monza A2 3.0E (04.12.1983), bürstner city 4651 (05.1984). die MB's trau ich mich ned, hier aufzu listen ^^

  • #9


    Das hört sich alles so leicht an... aber wie bekomme ich das Gestänge raus? Bevor ich das Türschloß raushole, muss ich das Gestänge doch lösen. Wi emache ich das? Habe mir schon die Finger fast dabei abgebrochen. Kann mir jeman ein Tip geben bitte?
    gruß

  • #10

    Hallo Zusammen!


    Grabe den hier nochmal aus, weil mir das gleiche bevorsteht.
    Hatte gestern mal kurz nur die Verkleidung ab, um schonmal einen Blick rein zuwerfen.


    Catera: Du hattest das alles so schön erklärt, aber als ich die Folie abhatte, kam da ein neues Problem.
    Und zwar ist da noch der Drucksensor für die Airbags in der Tür. Lässt sich (zumindest bei mir) nicht abschrauben, da genietet.
    War für mich das einzig größere Loch in der Tür um den Motor da rauszubekommen.
    Muss ich das ganze Zeug weiter Richtung Schaniere aus der Tüz holen, oder wie krieg ich das dann raus? (Hatte jetzt nur die Folie an der Schloss-Seite gelöst.)


    Gruß Marcus

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!