Spannrollen Lager ?

  • #1

    Hi leute






    bin neu hier und wollte euch direkt mal was fragen also ich fahr einen Opel Omega 2,5 l V6 CD mit Klima


    seid einigen tagen also hab ihn mir neu gekauft , ich habe letztens bei ner roten ampel bemerkt das ein komischer gestank aus der lüftung kommt roch so wie kabel , es kommt ab und zu nur , aber immer dann wenn ich stehe , dann hab ich mir gedacht rufst du mal die gelben engel an die kamen auch recht schnell der typ hat alles nachgeschaut und sagte mir da ist nichts das wird wohl daran liegen das der verkäufer ne motorreinigung gemacht hat und darauf irgendwas gesprüht hat weil der motor so glänzt , dann sagte er mir aber das Lager der spannrolle ist verschlissen und das sich bald die spannrolle verabschieden wird , jetzt meine frage können die 2 sachen einen zusammen hang haben und 2, muss ich den motor ausbauen für die spannrolle was kostet der spaß ?`was soll ich machen ?


    ach was ich vergessen habe das ist so wenn ich gas gebe und vom gas gehe habe ich so ein metallisches schleifen also lager was schleift komisch zu erklären hört sich irgendwie ähnlich an wenn die bremsen metall auf metall bremsen dazu sagte der adac fritzte halt spannrollen lager




    Danke jetzt schonmal für eure antworten

  • #2

    Hallo Burhan1506,


    wenn es das Lager der Spannrolle des Keilrippenriemens ist, dann ist es schnell und günstig selbst gemacht. Hatte für meinen Z22XE einen Nachbau aus der Bucht geholt für 8€ von einem org. Opelhändler und es läuft wie am ersten Tag. Keilriemen entspannen, abnehmen, Schraube lösen, Rolle abnehmen und neue dran, alles wieder zusammenbauen und in ca. einer 1/2 Stunde fertig sein.


    Viele Grüße...Fred

  • #3

    Wenn der Rippenriehmen für den Gestank sorgt sieht man es meistens das er sich bläulich -Lila verfärbt weil er warm wird
    Ums Lager zu testen einfach mal etwas WD 40 draufsprühen ,wenns dann ein paar Minuten lang aufhört hast du den schuldigen gefunden
    Gruß Thom

  • #4

    erst mal danke für die infos




    ich weiß glaube ich wo der gestank her kommt was es ist leider nicht , als ich wieder auf voll gas war auf der autobahn und dann runterfuhr hats beim stehen wieder gestunken , ich hab diesmal die motorhaube direkt aufgemacht weil ich mir den keilrippenriemen ansehen wollte da war nichts aber wenn man vor dem motor steht links hinten unten ich würde sagen zylinderkopfdichtung hats gequalmt und gestunken kam weisser rauch hoch war net viel hat aber gereicht das ich ausgestiegen bin und nach gesehen habe ;(

  • #5

    Ich vermute mal dass es eher das Heizungsregelventil sein dürfe, so noch im anfansgstadium richtung Totalausfall. Dabei tropf vermutlich Kühlwasser auf die heissen Teile und verdampft. Da im Wasser noch ein Zusatz enthalten ist entsteht dann gerne der üble gestank.


    Das Ventil sitzt zwischen Motor und Spritzwand, relativ weit oben auf der Beifahrerseite. Schau mal da genauer nach.

  • #6

    2. variante: ventildeckeldichtung!
    wenn diese im eimer ist, läuft dir die plörre den zylinderkopf runter und verdampft auf dem krümmer...

  • #7

    Korrekt....ist die Ventildeckeldichtung....denn wenn es das Heizungsventil wäre, würde er nen Wasserverlust haben...der sicher spürbar wäre und der BC hätte sicher schon gemeckert (wenn einer drin ist).


    Ich hab das auch gehabt....qualmt ganz schön und stinkt ziemlich....vor allem durch die Lüftung.


    qualmende Grüße aus Kölle


    Steffen


    Jeder Dritte, der mich nervt wird erschossen....zwei waren heute schon da! Ich glaub, ich hab nen Tinitus im Auge...ich seh nur noch Pfeifen! :D

  • #8

    also danke euch nochmal für die hilfreichen antworten ich war heute mal bei nem bekannten in der werkstatt er hat sich das angeguckt und meint Zylinderkopfdichtung und will 200 glocken haben nur weis ich jetzt nicht ob er labert und mir das geld aus der tasche will oder ob es ein schnäppchen ist es könnte ja die ventildichtung sein also ich habe leider kein foto finden können wo ich es euch mal zeige , es ist halt wenn man sich den motorblock ansieht hintenlinks etwas tiefer da sieht man das öl runter laufen und verbrennen

  • #9

    Ich glaub nicht an die Kopfdichtung (aber so Ferndiagnosen sind nie treffsicher)....Du musst mal genauer hinsehen...zur Not mit einem Spiegel. Aber wenn das Öl recht weit oben austritt, dann ist es die VDD...eine bekannte Omegakrankheit. Kurbelgehäuseentlüftung verstopft und der Druck im Motor muss ja irgendwohin....und da sucht er sich die weichesten Stellen aus...VDD oder schlimmer die Simmerringe. Wenn Du die VDD wechselst (was nicht wirklich schwer ist), dann mach auch die Kurbelgehäuseentlüftung sauber, sonst hast Du an der neuen Dichtung nicht lange Freude.


    saubere Grüße aus Kölle


    Steffen


    Jeder Dritte, der mich nervt wird erschossen....zwei waren heute schon da! Ich glaub, ich hab nen Tinitus im Auge...ich seh nur noch Pfeifen! :D

  • #10


    wenn er tatsächlich ZYLINDERKOPFDICHTUNG meint (wovon ich jetzt mal nicht ausgehe!) und er diese dir für 200 okken wechseln würde, er es schraubertechnisch tatsächlich drauf hat und auf den bekannten verlaß ist, dann lass dir den preis schriftlich geben und komm im bedarfsfall auf ihn zurück! ;)
    ich wechsle die teile selbst, deswegen ist mir der preis egal, aber für einen nichtschrauber ist der wechsel der ZKD für diesen preis ein absolutes schnäppchen!


    zum fehler an sich: würde mal behaupten, dass es für "außenstehende" nur so aussieht als sei es die ZYLINDERKOPFDICHTUNG. diese sitzt bekanntlich UNTER dem zylinderkopf.
    die wahrscheinlichkeit dass dir dort das öl raussifft, ist recht gering. zu aller erst schwächeln die VENTILDECKEL (AUF dem zylinderkopf) (verziehen sich) oder eben deren dichtungen. die brühe drückt es dort raus und läuft an den köpfen entlang bis hin zur kopfdichtung und weiter. daraus könnte man dann schließen, dass es die ZKD wäre...glaub´ ich aber nicht dran.
    mach die komplette seite nochmal mit (z.B.) bremsenreiniger komplett sauber, geh auf die bahn (übertreib es nicht) und schau dir danach an, ob es oberhalb oder unterhalb der köpfe davon läuft...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!