Anlasser will mal, mal nicht

  • #1

    Hallo in die Runde


    habe lieder nichts passendes in der Suche gefunden.


    Bei meinem Omega macht der Anlasser, was er will. ca. 1 Woche springt er problemlos an, dann eisiges
    Schweigen. Keinen mucks, so, als hätte man bei der Automatik noch einen Gang gewählt.


    Ein Schlag, vorsichtig, mit dem Hammer, und er läuft wie ein neuer.


    Ich denke mal, tauschen bleibt mir nicht erspart.


    Was ich von Euch wissen möchte, wenn es schon keinen anderen "Trick2 gibt, und ein neuer hermuss,
    wie stark soll der Anlasser sein? Die Angebote in der Bucht sehen ja schon erschreckend aus. Vom Preis
    meine ich. Nur, hier ist die Rede von 1,1 kw über 1,8 kw bis 2.0 kw.


    Welcher ist der Richtige? Will nicht unbedingt einen von Bosch oder Hella für über 300,- € Je preiswerter, je Besser.
    Soll ja erst mal wieder laufen.


    Nur weiss ich die Stärke nicht. Hat jemand einen guten Tip?


    Ich bedanke mich schon einmal.


    Ein schönes Wochenende an alle Leser.

  • #2

    Hallo Megawuff,


    bevor du jetzt tief in die Tasche greifst, würde ich den Anlasser ausbauen, auseinanderbauen und reinigen. Meist sind die einfach nur dreckig bzw. trocken und funktionieren nicht richtig. Folgende Fehler sind möglich: 1. Der Magnetschalter schafft es nicht, den Rotor einzuspuren, a) weil das Ritzel auf der Welle nicht rutschen kann (Fett fehlt/Dreck) oder b) der Drehpunkt zwischen Magnetschalter und Rotorwelle ist abgeschert/rausgerutscht. 2. Der Magnetschalter spurt zwar ein, aber startet nicht, weil a) die Anlasserkohlen fertig sind oder b) die Kontaktringe runter sind oder c) die Kontakte am Magnetschalter fertig sind. Nur wenn der Magnetschalter bis hinten durch zieht, wird der Kontakt für den Startstrom geschlossen und der Anlasser läuft los. Also einen gewärmten Platz suchen, Masse an der Batterie lösen (vorher nach dem Radiocode suchen) und das Dingen ausbauen. Mit etwas Bremsenreiniger und Fett sollten 85% aller Anlasserfehler behoben werden können. Bitte auch nach den Massebändern und elektrischen Anschlüssen nachsehen, die sind oft oxidiert. Wenn kein Strom ankommt, kann auch der beste Anlasser nichts leisten.


    Viele Grüße...Fred

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!