Motor muckt rum! 2.2dti

  • #1

    Moin @ all!


    Mein Omega macht mir Sorgen. Wer kann mir weiterhelfen?


    Er ruckelt mit aussetzern aber sporadisch, springt manchmal schlecht an und die Krönung: Setzte sich schon zwei mal in Notlauf!


    Fehlercode für Luftmengenmesser und Aus für Turbo. Seit einiger Zeit pfeift der Turbo im kalten Zusttand und er bußt Leistung ein.


    Einmal gab er von allein gas nach ner längeren Phase auf der linken Spur.


    Heißt das der Turbo ist hin? Was kommt da auf mich zu? Lohnt die Reparatur noch?


    Grüße aus Göttingen!

  • #2

    Die Geräusche die Der Turbolader macht und die nach längeren "linke Spur" fahr symptome lassen eigentlich auf einen defekten Turbolader hin deuten.




    Wäre bei diesem Motortyp auch nicht gerade ausgeschlossen, da es hierbei schon so einige Turbolader defekte gegeben hat!




    Ob die Reparatur noch lohnt muss eigentlich jeder selber entscheiden....es ist jedenfalls billiger als ein neues Fahrzeug!





    MfG,


    Devil

    ...be ready for the unexpected!

    Einmal editiert, zuletzt von Devil ()

  • #3

    Moin also ich würde auch sagen das der Turbo hinüber ist.


    Ich denke das die Welle ausgeschlagen ist und er das Öl zum schmieren der Welle dann in den Ansaugtragt haut und es Verbrennt


    Fazit: Motor gibt von alleine Gas.


    Nimm doch mal den Schlauch vom Turbo runter und Prüfe mal das spiel der Welle. Axial sowie Radial


    Gruß Executive89


    Alles was weniger als 6 Zylinder hat gehört in die Armbanduhr


    Das kannste schon so machen, nur denn isses halt Kacke!!!


  • #4

    Ich würde die Geschichte aber schnell reparieren.


    Ein Bekannter von mir hatte einen Astra G 2.2er Diesel.


    Der hatte auch das Problem das der Motor Öl übern den Turbolader bekommen, hat.


    Ende vom Lied war das das Öl auf den Kolben verbrannte und dadurch die Kolben des 2. und 3. Zyl "weggeschmolzen" sind.


    Die Kolben haben ausgeschaut als ob einer ein Eis nur an einer Seite wegleckt.

  • #5

    :huh: Oh man.... Das klingt ja echt nicht gut! Mh, hat jemand ne Ahnung was der Spaß kostet? Ist ja nu leider nicht das einzig Wehwechen, da muß man nu echt mal überlegen, die guten Zeiten sind wohl vorbei...


    Traurig nach 182.000tkm...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!