Möchte Standheizung in Omega 2.2 DTI einbauen

  • #1

    Die bittere Kälte und meine kürzlich gefällte Entscheidung meinen Omega 2.2 DTI FL Caravan (Y22DTH) doch noch ein paar Jahre zu fahren, haben mich dazu bewegt, eine Standheizung nachzurüsten. Nun bin ich nach einigen Recherchen auf den sogenannten "Zuheizer" gestoßen. Was ist also zu machen, damit ich möglichst preiswert in den Genuss einer Standheizung komme!? Wie kann ich feststellen, ob mein Omega einen Zuheizer verbaut hat? Wenn der Zuheizer quaisi zur Standheizung umfunktioniert wird, wie wird die Standheizung dann aktiviert? Funk o.Ä. wäre schon sehr angenehm.

  • #2

    Moin,


    in KEINEM Opel ist von Haus aus ein Zuheizer verbaut!


    Kannst Du auch nachlesen, bei einem der größten Hersteller Webasto: http://www.standheizung.de/fil…e_aufruestkit_DE_2009.pdf


    Dir bleibt also nur die komplett Nachrüstung einer Standheizung, ich habe aktuell eine Anfrage für meinen Zafira gestartet, kostet etwas 1.500 Euro inkl. Einbau in der "einfachsten Variante" - war mir dann doch zu viel Geld.


    Infos unter: http://www.standheizung.de/


    Mike.

  • #3

    Moin



    Natürlich gabs einen Zuheizer für den Omega B.


    Hab sie selbst in der Werkstatt in Aktion gesehen und gehört.


    Zudem braucht man nur mal Googlen.


    Weiterhin gibt es auch Aufrüstkits zur Standheizung dafür.



    Grüße

  • #4

    Moin,



    also ich glaube jeder Dieselomega hat von Haus aus nen Zuheizer drin, sonst würde die Bude nicht warm werden.



    Ich habe mir vor einem 1,5 Jahr eine Eberspächer verbauen lassen. Hatte aber vorher auch überlegt den Zuheizer aufrüsten zu lassen, mir wurde dann davon abgeraten. Weil dies im Omega nur lauwarme Luft machen würde. (ich glaube der Zuheizer hat 3KW Heizleistung ein Umbau würde ihn auf 4KW, im Omega sind aber wegen der Größe 5KW nötig)

  • #5

    Webasto schreibt, dass bei den 4-Zylinder Dieseln keine Standheizung möglich sein... Warum auch immer.


    Vermute eher, dass es hier einen Zuheizer gab, der sich mit einem Heizgerät des Typs "Z" zu einer vollwertigen Standheizung aufrüsten ließ.



    @snub2000
    Der Einbau einer Standheizung ist sooo schwer auch nicht.


    Hab bei unserem Omega und jetzt auch im Vectra 'ne Standheizung eingebaut. Waren jeweils ca. 10h Arbeit plus die Heizung inkl. Kleinteile selbst. Hab dies aber mit gebrauchten Standheizungen gemacht. Beim Omega wär's auch schneller gegangen, nur ist da wo das Heizgerät hinkäme, der Verdampfer der Gasanlage verbaut...


    Neu bekommt man die im bunten Kaufhaus aber auch schon für 500 Euronen, für ca. 600 Euro mit Telestart...



    Gruß

  • #6

    Wenn man Googelt findet man nen Thread indem wurde ein Extraventil verbaut bei dem nur der Innenraum durch den orig. Zuheizer beheizt wurde. Damit wurde zwar der Innenraum Warm.. der Motor blieb aber kalt.

  • #7

    @24ventiler: ORIGINAL von Opel, ab Werk....da bin ich überrascht, ich hab anderes Infos bekommen, aber man lernt nie aus ;)


    hlmd: Mit der gebraucht Variante geht es ntürlich billig, ist klar, aber der Einbau ist ja auch nicht so ohne, weiß nicht, ob ich mich da so ran wagen würde, nicht dass die "Bude" hinterher abbrennt :)


    Was halt auch noch geht, sind diese "Tauchsieder Prinzip Vorwärmer", für die man aber 220V benötigt. Die kosten im Vergleich sehr wenig.

  • #8

    Wenn man die Einbauanleitung hat, ist's 'n Kinderspiel.
    Beim Omega hat man ja einigermaßen Platz, auch bei den Sechsendern. Man kommt von unten ganz gut ran.


    Wenn ich an den Einbau beim Vectra denke... Hier braucht man im Prinzip drei Kinderhände... 8o


    Mir graust auch schon vorm Einbau in den Meriva mein SchwieMa, zu dem ich verdonnert wurde. Hier muss ja vorne fast alles ab...


    Gruß

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!