Omega B FL springt nicht an (Y22DTH)!!! Bitte um Hilfe

  • #1

    Guten Tag,


    ich habe mit dem Portal danke eurer Hilfe und Erfahrungen ja schon einiges mit meinem Omega lösen können. Ich hoffe dass es auch wieder der Fall ist.


    Habe folgendes Problem:


    Mein Omega springt seit gestern nicht mehr an. Hatte ca. 20 min meine Standheizung laufen lassen. Batterie ist neu und voll geladen, Anlasser zieht voll durch, nur bekommt er keinen Diesel weil er irgendwo Luft zieht.




    Da ich dieses Problem schon seit paar Monaten habe wurde auch schon folgendes machen lassen:


    - Leckölleitungen zu den Einspritzdüsen erneuert (da diese porös waren)
    - Dieselfiltergehäuse gewechselt (da ein Haarriss sich eingeschlichen hatte)
    - Neues Softwareupdate vom FOH
    - Die ganze Kraftstoffanlage geprüft und keinen weiteren Fehler gefunden.
    - Einspritzpumpe mehrmals geprüft, läuft einwandfrei


    Alles Arbeiten, die der FOH schon durchgeführt hat. Omega lief danach auch 3 oder 4 Wochen einwandfrei. Bis wie schon geschrieben gestern.


    Kann es sein dass mir meine Standheizung den Omega zum Erliegen bringt?


    Für Tipps & Ratschläge zur Fehlerbehebung würde ich mich sehr freuen.



    Vielen Dank




    Schöne Grüße aus dem Erzgebirge


    Rayman

  • #2

    Moin


    Hast schonmal die Einspritzdüsen kontrolliert,bzw eine Rücklaufprüfung durchgeführt?


    Oder kommt überhaupt Kraftstoff an den Düsen an? :(



    Gruß Executive


    Alles was weniger als 6 Zylinder hat gehört in die Armbanduhr


    Das kannste schon so machen, nur denn isses halt Kacke!!!


  • #3

    Moin , weis ja nicht wie das mit Diesel ist ....... aber bei mir hatte ich beim Benziner das Gleiche


    Ist bei -10 C einfach im Stand ausgegangen( beim Eiskratzen ) hab dann 10 L Benzin neu rein ( war so kurz vor Reserve ende ) startete aber Trotzdem nicht .
    Benzinfilter auf Durchlas geprüft aber beim Starten kam noch immer kein Benzin an ( Benzinpumpe Arbeitete ) dan hab ich am Tank den Schlauch abgemacht und Gestartet und da Kam dann Sprit an ( und das nicht zu wenig )
    Die Moral irgendwas war im Schlauch zum Filter und hat den Verstopft ( EIS ????? ) durchgeblasen Filter rann und Gut wars.


    Hab mir sagen Lassen das liegt am zu seltenenVoll Tanken da setzt sich Schwitzwasser im Tank ab 8o weis nicht wass ich davon halten soll.......

    Einmal Franke......Immer Franke
    ich betreibe im Norden nur Entwicklungshilfe

  • #4

    Moin,



    also in den Einspritzdüsen kommt nur der Diesel an der im Filtergehäuse ist. d.h er will angehen, zieht den Kraftstoff aus dem D-Filtergehäuse und geht aus. Nochmaliges starten bringt gar nichts mehr weil er irgendwo nur noch Luft anzieht. Wie gesagt die Pumpe arbeit und macht nicht den Anschein als wäre oder würde sie kaputt gehen.




    Also so alle 6 Wochen fahre ich mit der Kiste mal an die Tanke und füll ihn auf, dann aber richtig!



    Habe versucht das Auto nochmal anzuschleppen bei höhere Drehzahl, KEINE CHANCE. Hmm da muss ich wohl weitersuchen.



    Danke Euch schonmal


    Rayman

  • #5

    Hey mir ist da noch was eingefallen, kann es angehen das du evtl noch Sommerdiesel drin hast. Und das deine Krafstoffleitung noch eingefroren sind?


    Wann warst du denn das letzte mal Tanken?


    Gruß Executive89


    Alles was weniger als 6 Zylinder hat gehört in die Armbanduhr


    Das kannste schon so machen, nur denn isses halt Kacke!!!


  • #6

    also tanken war ich vor 3 Wochen & habe da auch gleich Fließverbesserer mit reingekippt. Aber man weis ja nie!!



    Danke Euch

  • #7

    Hallo !
    ich hatte das selbe Problem. Und bei dir schein alles in Ordnung zu sein bis auf... TRAVERSENDICHTUNGEN. Das sind so aus Metal und Hartgummi kleine kreisförmige Teile, die auf die obere Seite der Einspritzdüse angebracht werden. Also lasse sie ersetzen und nicht vergessen die O-Ringen die dazu passen (Taversedichtungen: 4 Stücke, O-Ringen: 8)
    Vorausgesetzt, dass alle Pumpen, Spritleitungen und alle dazugehörende Dinger in Ordnung sind (bei dir scheint so zu sein).
    Viel Glück.


    Stephane

  • #8

    Mahlzeit,


    also am Freitag hat mir das Autohaus die Traversendichtung erneuert (waren wieder kaputt und das nach 2 Jahren).


    Am Samstag hat man mir das Auto wieder ausgehändigt ---> Omega ist sofort angesprungen.


    Bin dann den Nachmittag noch tanken gefahren, lief alles Problemlos.


    Auto stand eine Nacht auf meinem geraden Parkplatz.


    Mittag wollte ich ihn starten, nix ging. ist nur am jodeln. Habe den ADAC gerufen!



    - Signal vom Kurbelwellensensor vorhanden


    - Auto springt nichtmal mit Startspray an
    - Spannung am Luftmassensensor vorhanden


    - Singal von Pumpe vorhanden, Steuergerät scheint in Ordnung



    Also wieder zum FOH geschleppt, damit sie Montagfrüh gleich was zu tun haben.



    Ich habe aber das Gefühl, dass das alles gar nichts mehr mit meiner Kraftstoffanlage zu tun hat.


    Kann es auch eine Defektes Relais, oder gar defekter Stromkreis sein?


    Oder gibt es ein Absperrventil an der Einspritzpumpe?? Was nicht richtig funktionieren könnte?


    PS: der FOH hat so eine Fehlerbild noch nie gehabt & sie wissen selbst nicht mehr was sie noch tun sollen.




    Danke Rayman



    Update:


    So die Kiste steht steht seit Sonntag nun beim FOH. Hab mir da mal noch ein paar Gedanken gemacht und in meinen Omega Büchern gelesen.


    Hat der 2.2 DTI Motor einen Nockenwellensenor?? (man liest im Internet ja verschiedenes darüber)


    Der Kurbelwellensensor hat beim ADAC ein Signal gebracht, kann es aber sein, dass er falsche Werte liefert? Drehzahl lag beim startversuch schwankend zwischen 200 und 900 Umdrehung! Das ist mir sehr schleierhaft.

  • #9

    einen nockenwellensensor hat dieser motor nicht !


    wenn ein fehlercode p0340 vom nockenwellensensor gespeichert war, wird dieser falsch übersetzt. der fehler kommt von der einspritzumpe ...


    bei einem defekt am kurbelwellensensor springt der 2.2 dti normalerweise problemlos an, sägt und nagelt aber im leerlauf ...


    ein abschaltventil gibt es nicht an der einspritzpumpe ...


    wenn der drehzahlmesser zwischen 200 und 900 umdrehungen beim startvorgang anzeigt, sollte man genau dieser sache mal nachgehen ..

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!