Sporadische Aussetzer beim 98er MV6 - fast alles neu

  • #1

    hallo leute, ich bin neu hier und stelle mich wohl erstmal vor bevor ich direkt mein problem schildere.
    ich heisse alex, bin 31, schraube seit 11 jahren opel. ich bin mitinhaber von fast-ponys.com


    ich habe ein problemchen mit meinem 98er mv6.
    so allmählich treibt es mich in den wahnsinn :omg:


    ich habe meinen omega mit 145000 km bekommen und bin jetzt nach 3 jahren bei 213000 km.


    seit etwa 6 monaten hat mein kleiner sporadische aussetzer im leerlauf. wenn diese aussetzer auftreten merkt man das auch bei der beschleunigung. JEDOCH verschwinden die aussetzer bei volllast. also wenn ich beschleunige und das pedal zum boden trete, merkt man, dass die aussetzer verschwinden.


    getauscht wurden mittlerweile:
    kerzen - ngk
    DIS-zündmodul - nagelneu von beru
    zündkabel - beru
    kurbelwellensensor - original bosch
    nockenwellensensor - original bosch
    nagelneuer originaler opel luftmassenmesser - bosch


    um das agr ventil ausschliessen zu können, habe ich es mit einer dichtungsplatte vorübergehend geschlossen.
    ein auslesen der steuergerätdaten ergibt immer wieder, dass die temperatursensoren korrekte werte liefern....also ansaugluft und wassertemp.
    benzindruck ist absolut konstant.


    nebenluft lecks konnte ich bisher noch nicht entdecken.
    die aussetzer treten auf beiden zylinderbänken auf.
    ob es zündaussetzer oder einspritzaussetzer sind kann ich nicht sagen.


    ich könnte echt brechen. ich mag diesen wagen unwahrscheinlich gern.
    und so wie es aussieht, werde ich ihn noch lange fahren.
    der fehler jedoch muss weg.


    ich hoffe auf erfahrungen eurerseits.


    beste grüße


    alex

  • #2

    Servus



    In welchen Abständen treten die Aussetzer auf? Regelmässig oder eher sporadisch.


    Wie arbeiten die Lambdasonden?


    Welche Zündkerzen waren vor dem wechsel drin?


    Ich persönlich halte von NGK in Opel Motoren net sehr viel.. (schlechte Erfahrungen).

  • #3

    hoppla, die lambdasonden sind natürlich auch neu.
    sie arbeiten einwandfrei. es sind neue sonden bosch.
    die aussetzer treten eher sporadisch auf.
    meistens, wenn er schon warmgelaufen ist.
    welche kerzen würdest du empfehlen.
    ngk ist eigentlich eine der besten firmen für zündkerzen.

  • #4

    vielleicht pfeift er über die ventile raus... das fällt bei höherer drehzahl nicht auf... ventile neu einschleifen würde abhilfe schaffen... ich würde mal die kompression messen /lassen/
    wie nimmt er den gas an? verschluckt er sich oder dreht er normal hoch?

  • #5

    Ich hab nicht gesagt das NGK schlecht ist.. aber ich hatte schon schlechte Erfahrungen mit NGK in älteren Opel Motoren.


    Mittlerweile verbaut Opel sie ja selbst .. ich glaub im Astra H Opc..



    Fürn V6 reichen die ganz normalen Opel ..oder Bosch ... ist ehh das gleiche.



    Welche Kerzen waren denn vorm Kerzenwechsel drin..??

  • #6

    genau die gleichen waren vorher drin. NGK mit 2 elektroden.
    einen kompressionstest werde ich mal machen, gehe aber stark davon aus das kein mechanischer fehler vorliegt.
    das stinkt nach kabelbruch oder steuergerät.
    ich tippe allerdings eher auf steuergerät.
    das wäre allerdings in 11 jahren das erste defekte steuergerät, dass mir über den weg läuft.
    habt ihr schonmal kabelbrüche oder defekte steckverbindungen in euren motorkabelbäumen gehabt?


    was hat der mv6 an bekannten schwachstellen?

  • #7

    Moin moin,


    genau das gleiche Problem habe ich seit dem letzten KErzenwechsel vor einer Woche auch. KErzen waren vorher NGK 23 und jetzt sind diese auch wieder drin. Seitdem ruckt er sporadisch unterhalb 2000 Touren. Ab 2000 Touren zieht er wie gewohnt durch. Im kalten Zustand alles super und wenn es warm wird dann ruckt es.


    Habe dann nach länderem Suchen festgestellt das das Drosselklappenpoti nen wackler im Stecker bzw nen Kabelbruch an dieser Stelle hat. WEnn man dran wackelt dann schüttelts den Motor ungemein. HAbe das ganze mal mit WD40 bearbeitet und es war nen Tag ruhe.
    Werde das Kabel und den Stecker mal tauschen un sehen ob es dauerhaft besser wird.


    MFG OLLI

  • #8

    danke für die info. vielleicht habe ich irgendwo beim kerzenwechsel ein kabel geknickt o.ä.
    ich gehe auf jeden fall nochmal den kabelbaum durch.
    hoffentlich ist mein steuergerät nicht platt.
    weiß hier jemand, ob ein ersatz vom schrott von der ursprünglichen wegfahrsperre erst entkoppelt werden muss oder kann opel
    das ding per tech2 wieder neu anlernen?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!