Dringende Hilfe benötigt!!! Lichtmaschine defekt - kann man die Kohlestifte überhaupt alleine tauschen???

  • #1

    Hallo zusammen!


    Heute ist meine LKL gekommen.
    Die Lichtmaschine hat den Geist aufgegeben... Nach dem Starten fällt die Spannung bereits auf unter 12V ohne zusätzliche
    Stromfresser. :( dazu is zu sagen: ca. 200 000 km auf der Uhr...


    einiges weiß ich schon: Y22DTH, BJ2002, 88kW/120PS; 120A, beim FOH in Österreich nehmen die ca. 450€... 8o
    Im Teileshop in meiner Nähe komm ich auf 250-370€... Das ist das selbe Produkt, denn der FOH bestellt beim selben Teilelieferant.


    Ein Bekannte sagte zum mir, dass man früher die Kohlestifte tauschen konnte. Geht das heute auch noch oder muss gleich die
    Maschine getauscht werden???


    Wer weiß denn da näheres?

  • #5

    Hi,
    *hehehe*
    jap, okay... ich werde des morgen früh checken, denn mein Ommi steht ca. 6km von zu Hause in einer Tiefgarage...


    Ist Bosch der Erstausrüster für Lichtmaschinen im Omega oder ist es per Zufallprinzip irgendeine Lichtmaschine
    verbaut? Weißt Du das zufällig?


    Wenn ich Glück hab, muss ich die Lichtmaschine ausbauen oder könnt ich die Kohlestifte im einbauten Zustand wechseln?


    *manno* Fragen über Fragen...


    mfG

  • #7

    ma... *gg* 3 verschiedene Limas... na toll, ich mit meinem Glück hab sicher keine Bosch drinnen... *grrrrr* naja, morgen wissen wir mehr...
    mit dem Ausbauen hab ich schon fix gerechnet...
    vorerst sag ich mal recht herzlichen Dank für Deine Hilfe!


    mfG

  • #9


    Tja und ich weiss auch schon wo das gemacht wird und wer da wieder ran darf :rolleyes:

    "90% aller Amokläufer spielen Killerspiele, 100% aller Amokläufer essen Brot. Verbietet Brot! Das Werkzeug des Bösen!"

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!