Heizungsregelventil vorsorglich wechseln!?

  • #1

    Hallo,
    Ich bin am überlegen das Heizungsregelventil an mein omega 3,2er vorsorglich zu wechseln. Mein jetziges Heizungsregelventil hat ca. 40tkm runter. Wie lange halten die bei euch im durchschnitt? Deswegen vorsorglich weil ich kein Kühlwasserstandsensor habe und es nicht mitkriege wenn das ventil kaputt geht. (Was gefährlich ist wegen motorschaden).


    Mfg Lupo

  • #2

    ...wenn du ne pfütze unter der karre hast, könnte es kaputt sein.
    ...wenn die heizungsleistung beschissen ist, könnte es kaputt sein.
    ...wenn die motortemperatur anders aussieht (muß deswegen nicht gleich kochen) als gewohnt, könnte es kaputt sein.


    da schüttet es nicht plötzlich raus wie aus eimern, sondern der ganze rotz passiert ganz langsam.
    würd mir deswegen nicht ins hemd machen, sonst könntest vorsorglich ja auch gleich den ganzen motor wechseln, nur weil er gerademal 40tkm runter hat! ;)

  • #3

    Hallo!


    Was möchtest Du noch alles Vorsorglich wechseln, die Lima, die Wapu den NWS, den KWS etc, etc könnt ja alles mal kaputtgehen ;) . Ich habe jetzt schon das 3te drin und das bei 65000km Laufleistung bis jetzt habe ich es immer sofort bemerkt, denn bei mir ist das Wasser immer in Strömen geflossen.


    mfg
    FalkeFoen

  • #4

    und mal davon abgesehen isses ne verfuchte scheißarbeit das ding zu wechseln... :cursing: ...ich tu mir das allerhöchstens nochmal an wenn dieses drecksventil auch wirklich im eimer ist...*hasskappe aufsetz*


    verärgerte grüße


    onkel bob

  • #7

    Bei mir kam es auch ohne vorahnung und innerhalb von paar minuten bzw km hatte ich keine kühlflüssigkeit mehr drin. Und schon stand ich da und musste zusehen wie ich das auto weg kriege.... Da hab ich es gemerkt weil meine temperaturanzeige bisschen komisch war. Aber wenn ich mit über 200km/h auf der autobahn unterwegs bin und genau da dann das heizungsregelventil kaputt geht und ich das nicht merke...dann bin ich doch am arsch. Daher meine gedanken. :(

  • #8

    Also mal erlich..... Vorsorglich würde ich das Tel schon mal gar nicht wechseln..... denn wie schon beschrieben ist es eine Besch.......Arbeit.



    Wenn du so ein Vorsichtiger bist kanste ja Wasser mitnehmen und dan neu reinschütten wenn es defekt sein sollte ( bis zur Nächsten Tanke )



    Wenn du arg Glück hast sifft das teil nur bei Ausgeschalteter Heizung ( so wars bei mir ) und im Sommer mit Heizung Volle Pulle ist auch recht Angenehm......



    Also ich würde es lassen ..... :O

    Einmal Franke......Immer Franke
    ich betreibe im Norden nur Entwicklungshilfe

  • #9

    Hey,
    würde es auch nicht vorsorglich wechseln.
    Nach Aussage der Werke ist meins noch das erste was bis vor kurzem drinne war, hat sie auch verwundert.
    Das würde bedeuten das Ventil hat 173tkm in meinem Wagen verbracht und war noch nicht kaputt! Hab es nur tauschen lassen, weil die Heizungsschläuche die dadran gehen geplatzt waren und es ein Aufwasch ist.
    Ansonsten wirklich Wasser etc. mitnehmen und auffüllen.

  • #10

    Bei mir ist auch noch das erste dringewesen.....bei 270000Km gewechselt....und das neue hat gerade mal 10000Km gehalten und ist nun hin. Diese "tollen Schlauchplatzer" hatte ich auch noch dazu....Scheißarbeit das zu machen...
    Ich würde das drinlassen, solange es dicht ist und gut ist.


    beheizende Grüße aus Kölle
    Steffen


    Jeder Dritte, der mich nervt wird erschossen....zwei waren heute schon da! Ich glaub, ich hab nen Tinitus im Auge...ich seh nur noch Pfeifen! :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!