ABS Leuchte wieder von selbst aus

  • #1

    Nachdem ich nun 14 Tage mit leuchtender ABS Lampe gefahren bin, ( Die Werkstätten tun sich ziemlich schwer mit diesem Problem) ist sie nun letzten Freitag von selbst wieder ausgegangen. Die Birne ist aber wohl o.k. da sie beim Checkcontrol an und beim Starten aus geht.
    Bin ich im falschen Film, oder kommen bei mir schon die grünen Männchen ?
    ?(

  • #2

    Hi,
    da war mit glück vielleicht nur ein Sensor verdreckt.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #5

    Verstehe ich nicht. Bei Opel mitn Tech auslesen sagt doch normal woran es liegt. ?( :wacko:


    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)


    Die Community des Opel Calibra

  • #6

    Ich hatte das Problem auch mit dem ABS... (ABS Lampe ging sporadisch an)
    Habe mir nun einen neuen Bremslichtschalter gekauft ( 2 polig 12€, Hella) und seitdem gehts! Es gibt noch einen 4 poligen Stecker der kostet um die 15€, auch von Hella.
    Ich weiß nicht war der Schalter mit dem ABS zu tun hat, aber es ist ein Versuch wert für 12€ :)

  • #7

    8) Also, die Argumentation der Werkstätten is eigentlich ganz einfach. Bei Opel selbst, sagte man mir, in dieser Jahreszeit könne das schon mal vorkommen. Und wie jetzt auslesen mit Tech1 oder Tech2 und meistens funktioniert das beim Omi A sowieso nicht. ( Was übrigens THOM schon mal in seinem Kommentar angedeutet hat). Bei den Freien habe ich das Gefühl, dass die bei so einem Prob. total überfordert sind,lassen den Wagen mal hier, wir sehen dann weiter. Und Bosch Dienste kannste nicht bezahlen. Ich habe drei Werkstätten angefahren und war entsetzt. Werde jetzt mal abwarten, bzw. den Tipp von Crawler und Picco aufnehmen und mir nen neuen Bremslichtschalter einbauen lassen.
    An alle
    nochmals vielen Dank

  • #8

    Den Schalter einbauen LASSEN? 8o
    Das kann man gut selbst machen!
    Den alten Stecker abziehen und den alten Schalter ausbauen oder einfach abreißen. ist zwar nicht fachgerecht aber geht am einfachsten :)
    Der neue Schalter wird nur eingeklickt und das rote Teil wird in Richtung des Stecker gedruckt (Sicherung damit der Schalter nicht mehr gelöst werden kann)
    Fertig!

  • #9

    Das mit dem auslesen sieht man ja gleich wenn die Reizleitung K am Diagnosestecker nicht belegt ist ,kann man das ABS nicht auslesen .
    Beim A ist es meist das Überspannungsrelais ,gefolgt von verdreckten Sensoren was bei diesem Wetter wirklich sein kann .Dazu sind wenn meist die hinteren Sensoren kaputt .
    Ebenso immer mal ein Versuch wert das Steuergerät und die 2 Relais im ABS Block
    Gruß Thom

  • #10

    Hallo Thom, wie immer vielen Dank, ich bin schon immer auf deine Tipps gespannt. Leider kommt es in letzter Zeit häufiger vor, dass ich Prob´s mit meinem Omi habe und dann Tipp´s gut gebrauchen kann. :respekt:


    Hallo Crawler, natürlich kann man das selbst machen. Nur sind bei mir die Zeiten vorbei ( 80 % SB und ohne Krücke läuft nichts mehr). Da bin ich schon auf Hilfe angewiesen, im Fussraum rum kriechen, das war mal.
    Trotzdem, auch Dir Dank für deine Kommentare ( ehrlich gemeint) ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!