X20XEV, bis/ab Motornummer, wo sind die Unterschiede?

  • #1

    Moin,
    am 26.12. hab ich dem Motor vom Omega platt gefahren. Nachdem er jetzt ca. 30000km geklappert hatte musste das ja irgendwann kommen (natürlich am Feiertag, mit Familie im Auto und 80km von zu Hause entfernt).
    Habe einen dann einen neuen alten Motor (ab Motornummer) aufgetrieben, festegstellt, dass vieles anders ist und und nur den "Grundmotor" eingebaut, also Kabelbaum und Sensoren vom alten.
    Läuft auch ganz anständig bis auf den Leerlauf.


    Weiss einer von Euch, was alles geändert wurde, und WARUM?


    Gruß LARS

  • #2

    Hey ich kann dir nur hiermit helfen...Hab ich hier aus dem Forum:
    Aufschlüsselung der Motorkennzeichnung


    1. X = Erfüllt Abgas- Grenzwerte ( A-G ) ab `96; Benziner: D3, D4; Diesel: Euro2. Y = A-G ab `98; Benziner: D4, Euro3; Diesel: Euro3, Stufe A. Z = A-G ab `98; Benziner: Euro4, Stufe B.


    2. Hubraum 20 = 2.0 L; 22 = 2,2 L; 25 = 2,5 L; 30 = 3,0 L


    3. Verdichtungsverhältnis: G < 8,5; L = 8,5 - 9,0; N = 9,0 - 9,5; S = 9,5 - 10,0; X = 10,0 - 11,5; Y >11,5; Hinweis: beim Diesel wird die Kennzeichnung weggelassen.


    4. Gemischsystem: E = Mehrfacheinspritzung; Z = Zentraleinspritzung; D = Diesel; NG = Erdgas


    5. Ausführung: H = Hohe Leistung; R = Höhere Leistung; L = Niedrige Leistung; T = Turboaufladung; V = Volumenmodell; 2 = Familie-II-Motor; Hinweis: die Buchstaben >>R<< und >> L<< beziehen sich auf Basismotoren, deren Leistung erhöht bzw. vermindert wurde



    X 30 X E V -


    X 22 - D T H
    1 2 3 4 5 5

  • #4

    Moin,
    hmm ein paar interessante Infos stehen ja in der Modellgeschichte drin:
    -die zweiteilige Ölwanne ist bei dem neunen Motor verbaut.


    Was hat das 8/97 mitden Ausgleichswellen auf sich?


    Gruß LARS

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!