Fehlerjagd Fehlende Leistung

  • #1

    Habe seit einiger Zeit immer das Problem das wenn ich Untertourig fahre (1500-3000U/min) und 3/4 Gas bzw Vollgas gebe, bricht mir die Leistung zusammenm, wie wenn ich einen Zündaussetzer habe.


    - Zündspule ist 1 Jahr alt. - Fehler war vorher auch schon.
    - Zündkabel sind gemessen und ok.
    - Zündkerzen sind neu.


    Zumal, wenn keine Zündung erfolgen würde, würde es nach dem 2-3 Rucken eine Nachzündung im Kat geben, und das würde ICh hören.



    Gestern habe ich mich dann nach langem mal auf die Suche nach dem Problem gemacht.


    Die gesammte Einspritzanlage abgebaut und überprüft.
    Dabei viel mir auf, der der gemeinsame Pol der Einspritzanlage am Stecker verbogen war.
    Also, diesen ausgerichtet, und alle am Motor befindlichen Stecker mit spezuiellem Kontaktfett behandelt. Dieses hat einen Funktionsbereich - 260 °C.
    Den Druckregler an der Einspritzbrück gereinigt, und alle Dichtungen im Bereich Ansaug gereinigt und geprüft. ggf. erneuert.
    Alle Schrauben wieder festgezogen und den LLR gereinigt.


    Nun scheint es, als wäre es weg.


    Problem daran ist nur, das es jedes mal nach dem Abklemmen der Batterie einige Tage weg ist, was meinen Verdacht erhärtet, das es ein Problem mit der Einspritzung ist, da das STG im Grundzustand mehr Sprit einspritzt.


    Hatte das Problem von Euch auch schon jemand?

  • #2

    Hi,


    hast du das Problem mittlerweile in den Griff bekommen?
    Wenn ja was war es denn?
    Wenn nein, dann ist vielleicht wie bei mir ein defekter Temperaturfühler. Bei mir war es der Wassertemperaturfühler 2 für Motorsteuergerät. Es meldete 40 Grad bei Betriebstemperatur. Was zur Folge hatte das er wesentlich zu Fett und manchmal einfach sch.... lief.


    Vielleicht hilfts ja....
    Gruß

  • #3

    OmegaBMV6: du hast genau mein prob beschrieben. ich hab schon vor tagen mal ein defektes zündkabel repariert und es wurde dann um einiges besser. allerdings, wenn ich so an die zwei stunden am stück gefahren bin hat es wieder angefangen aber halt nicht arg so schlimm und er braucht schon seit einigen monaten ungefähr einen liter sprit mehr als früher. gut, es kann sein, dass weil ich das kabel etwas auf meine russische improvisationsweise repariert habe, es besser läuft aber halt noch nicht so das wahre ist.
    mal sehen, ich will morgen, wenn es klappt, alle sechs kabel durch nagelneue ersetzen und hoffe mal das beste. hoffentlich wird es nicht zu einer endlosen fehlersuche, denn diese fehlersucherei ist wirklich nicht mein hobby.


    stay tuned


    alex

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!