Zahnriemenwechsel

  • #1

    Jutem Abend


    Ich muß dieses Jahr meinen Zahnriemen wechseln, bei meinem Omega B 3,0
    V6 (Bj 2000). Nun hab ich aber nicht wirklich Bock es in der Werksatt
    machen zu lassen. Kann doch kein Problem sein das selber zu machen,
    oder? Hab mich bis jetzt immer nur an die Motoren in meinem älteren Opels rangetraut, da war nicht soviel Elektronikkram...


    Auf was muß ich den alles achten? Habt ihr Tips wie es "einfacher" geht?


    Braucht man außer der Wasserpumpe und dem Zahnriemen auch die Spannrolle neu?


    Ich danke euch schon mal...

  • #2


    Ja, alles wo der Riemen drüber läuft (auch die Umlenkrollen) weil er ja nur alle 120000 km fällig ist.


    Du brauchst hald das Werkzeug um die Nockenwellenräder gegen verdrehen zu sichern und die Lehre um zu sehen, ob die Markierungen am Zahnriemen mit denen von den Nockenwellenrädern übereinstimmen. Wenn Du das an einem V6 noch nicht gemacht hast, ist eine Werkstatt evtl. besser (freie Werkst. ca. 350.-E). Falls der Riemen um einen Zahn verstellt ist, hat Dein Motor nicht die volle Leistung. Ansonsten ist das mit der Elektrik auch kein großes Problem ==> Batterie abklemmen, dann passiert nix. Ist ein wenig Gepfriemel bis man am Riemen ist. Sonst ist es wie bei kleineren Motoren :)

    :D Ist der Karren auch noch so geil, a bisserl was geht allerweil! :D

  • #3

    Also, 1. mal brauchst du Spezialwerkzeug dafür...
    Damit du die ganzen Steuerzeiten alle überprüfen und feststellen kannst...
    2. Jaa die Spannrollen sollte man auch immer mit neu machen, sind aber bei 'nem ordentlichen Zahnriemenkit normalerweise mit bei...

  • #7

    hallo mauli jetzt fährste omega sonst biste doch c kadett gefahren.
    wenn du nicht weisst wer ich bin bin der dicke dirk mit dem grünen opel vectra a 2000 turbo von den ehemaligen asphaltdesperados
    wann willste denn deinen zahnriemen wechseln ich habe alles da werkzeug z.b. gruss dirk.und habe es auch schon xmal gemacht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!