Kosten Zahnriehmenwechsel

  • #1

    Wollte mal fragen zu den Kosten des Zahnriehmenwechsels beim 3.2er V6


    Also der FOH will ca 600€


    Und die Freie Werkstatt 450€


    Jetzt wollte ich mal fragen soll ich lieber zum FOH oder zu der Freien Werkstatt.


    Vielleicht habt ihr ja da schon Erfahrungen gesammelt was besser ist und was sagt ihr zu den Preisen ?




    MFG


    G3VFreak

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und


    Angst hat es aufzuschließen.


    (Walter Röhrl)

  • #2

    Hey,
    meine Rechnung Betrug 600€ in einer Freien.
    Allerdings war da noch Keilriemen, Wasserpume und ein paar andere Kleinigkeiten dabei ;)
    Ansonsten hätte Zahnriemen plus wechsel 360€ gekostet.


    Wenn die Freie Ahnung vom Motor hat, kann sie es doch ruhig machen.
    Eine große Foh Kette stand jedenfalls bei meinem Omega mit großen Augen davor, als ich mal ein Anliegen hatte.
    Will damit sagen ein Foh muss nicht immer gut sein, manchmal sind die Freien besser ;)

  • #4

    Natürlich nur FOH.


    Warum? Geht irgendwas an den verbauten Ersatzteilen kaputt und der Motor nimmt dabei Schaden, zahlt Opel. Und zwar einen neuen Motor.


    Deine freie Werkstatt drückt Dir das neue Ersatzteil in die Hand. Für den Rest können Sie ja nichts.


    Nicht zu glauben?


    Gerade so erlebt. Lieber 150,- mehr bezahlen und 24 Monate GA auf Teile und Arbeit.


    Gruß, Michel

  • #5

    Dann frage ich mich, wozu die freien Werkstätten wie alle anderen auch eine Betriebshaftpflicht haben.


    Das soll se sich mal trauen! Würde ich sofort verklagen. Sowas gibts nicht! Die müssen genauso Garantie übernehmen auf Material und Einbau! Das ist Gesetz! Und wer DAS nicht glaubt, ich habs einmal durch mit Erfolg. Wer behauptet, muss eben auch beweisen können- dafür gibts Gutachter!


    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)


    Die Community des Opel Calibra

  • #6

    Bei jeder Werkstatt mit Rechnung haste auch Garantie auf den Einbau. Anders sähe das bei unter der Hand aus. Aber wer Zahnriemen beim V6 mal eben so unter der Hand machen läßt, der lebt eh mit der Gefahr bald gar nicht mehr V6 zu fahren..... Meine Meinung.


    Wer sich trotz Rechnung billig abspeisen läßt ist selber schuld.

  • #7

    Ich würde es in der freien Werkstadt machen, habe ich auch vor kurzem gemacht habe 530€ bezahlt ink. den Keilriemen und diverser Kleinigkeiten, das Geld kann man sich sparen! wie Dizzy schon sagt wichtig ist nur das du ne Rechnung bekommst. 450€ ist vollkommen OK.

  • #9

    hmm wo holt ihr die Preise her?



    Mein Zahnriemenwechsel steht auch kurz bevor und ich hab mich bei ziemlich vielen Werkstätten umgehört und die Preise variieren von 570 - 839 Euro. Von freier Werkstatt bis Opel alles dabei. Wobei alle FOH hier in der Gegend zwischen 832 - 839 Euro lagen (bei einer Werkstatt kam sogar noch 132 Euro LPG-Erschwernisaufschlag dazu :D ) Die 570 sind auch ohne WaPu..mit Wapu ist dass günstigste Angebot bei 747 Euro. Tzzz

  • #10

    Danke erstmal für die ganzen Antworten.



    Werde mir dann jetzt mal Überlegen was das beste Angebot ist und dann mal machen :thumbup:



    MFG



    G3VFreak

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und


    Angst hat es aufzuschließen.


    (Walter Röhrl)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!