Diverse Fehlercodes MKL, TC und ABS

  • #11

    Hab noch ein MSTG vom X30XE im Keller liegen, hät ichs eher gelesen hätte ich heute nach der Nummer geschaut, so wird es erst Freitag was :(

  • #12

    Bin nun mal ausgiebig gefahren. Nachdem ich den R -Gang einlegte und bremste um im D wieder vorwärts einzuparken, ging er wieder aus. An jeder Ampel in Stellung D blieb er an. Erst nach Gangwechsel- AUS.
    Echt zum Kotzen. Dank eines Users hier im Forum , der schnelle Hilfe tätigte werd ich das mit dem STG jetzt probieren....




    >Nachtrag 22:38 Uhr am 05.02.: habe nun anderes STg angeklemmt dank dem "Onkel O" hier im Forum, bei dem ich jederzeit wieder Ersatzteile kaufen würde, da der erstens nett ist und zweitens superschnelll verschickt! Merkt euch das ruhig mal.


    Naja neues STG und FAZIT: Immernoch 12 V auf der Leitung des Ansauglufttempfühlers. Ich traue Opel keine keinen schritt mehr, ich habs geahnt. tech sagt- STG. Hätte doch glatt fast 700 euro in den sand gesetzt.


    Was nun? Kann bitte bitte mal einer seinen Stecker am Luftfilterkasten vom Ansauglufttemperaturfühlwer abziehen und beide kontakte messen- nicht dass ich hier nach einem phantom suche, was es nicht gibt?


    Wie das geht:
    Multimeter auf 0,00 V stellen, Schwarzes Kabel an Masse (Batterie Minus z.b.) und rotes an den PIN im abgezogenen stecker des ansauglufttempfühlers im schlauch nach dem luftfilterkasten (erstmal egal welcher von beiden PIN´s). Zündung anschalten! Ein Kontakt müsste 0-0,03 Volt bringen (Masse) und der andere ist der stromführende 4,8-5,2 V (bei mir 12 V) - könnt ihr letzteres bestätigen?



    An die Schaltplanfüchse: Was kann noch damit im Stromkreis zusammen hängen? Wer mischt da noch mit?


    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)


    Die Community des Opel Calibra

    Einmal editiert, zuletzt von CoraMV6 ()

  • #13

    Hallo erstmal.. :whistling:




    Welches Kabel hat 12V ??


    Da sollten ein BlauRotes und ein BraunGrünes sein!!


    Mess nochmal nach auf welchem Kabel 12V sind.








    Grüße

  • #15

    So wie ich es jetz bisher mitbekommen habe hast du mit 2 verschiedenen Stg. auf der Blauroten 12V anliegen.


    Somit ist die wahrscheinlichkeit das dein Kabelbaum nen Fehler hat sehr hoch.


    Jetz gibt es mehrer Möglichkeiten das ganze genauer zu checken.


    1. Du steckst den kompletten Kabelbaum ab (alles Stecker am Motor + Stg. Stecker) und prüfst alle Stecker/Pins auf durchgang zum Pin des Blauroten Kabel.


    2. Du durchtrennst die Blaurote Leitung kurz nach dem Stg. und prüfst dort die Spannung, sind dort 5V zu messen alles Ok und du legst dir selber ne neue Leitung zum Temp.fühler.



    Was ist eigentlich mit deinem TC ABS problem.. noch vorhanden

  • #16

    Ja das TC/ABS Problem ist noch da. Der Sensor von Links soll kaputt sein lt. Opel. Werde den in kürze tauschen weil sauber machen vom Kranz und Stecker/Magneten nichts geholfen hat.


    Ich habe fast das Gefühl, als passt der Kabelbaum nicht zum STG oder Motor. Aber allles andere funzt.


    Was ich noch probiert habe: habe am bl/rt - Kabel gemessen und dann mit einem zweiten Mann Sicherung für Sicherung gezogen um zu schauen, ob nicht irgendwo ein Stromkreis mit drinhängt- Egal wechel Sicherung ich zog. Die 12 Volt blieben.


    Wo am STG muss ich denn bei deiner 2. Variante das Kabel durchschneiden? Welcher PIN vom STG müsste es sein? Bei mir stimmt mit dem Autodataschaltplan absolut wenig überein habe ich feststellen müssen (falsche Pins, Falsche Farben zum Teil... :(


    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)


    Die Community des Opel Calibra

  • #17


    Ähhh wie bitte ?!?!? ?(


    Das blaurote sollte auf Pin 44 sein.


    Im Zweifel abstecken und auf durchgang zum Sensor durchmessen.

  • #20

    Hab mal gemessen am STG Stecker Pin 44. Da liegt keine Spannung drauf, selbst wenn Zündung an ist. :(
    Also muss ich den Stecker wohl komplett zerlegen und mittels Durchgang den richtigen, von den vielen rot/blauen raussuchen?!
    Gibt scheinbar nichtmal Schaltpläne, die zuverlässig sind.


    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)


    Die Community des Opel Calibra

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!