Diverse Fehlercodes MKL, TC und ABS

  • #21

    Wie ??
    Du hast das STG. abgesteckt und gemessen ob Strom drauf ist??
    Dann ist es klar das du NICHTS messen kannst.


    Zerleg den Stecker soweit das du ihn wieder anstecken kannst ans Stg. Merk dir dabei ungefähr wo der Pin44 ist.
    Steck den Stecker wieder ans Stg. und durchtrenn das Blaurote Kabel kurz nach dem Stg. (aber so das man es wieder ordnungsgemäß verbinden kann)
    Nach dem durchtrennen schalte die Zündung ein und mess welche Spannung aus dem Stg. kommt, und ob evtl. Strom an dem Kabel welches zum Fühler geht anliegt. (kann ja sein das dein Kabelbaum irgendwo nen Sch(l)uß). Mach das ganze 2mal : Einmal mit angestecktem Fühler und dann mit abgesteckten.
    Damit kannst du zu einem sicherstellen das dein Stg. i.O. ist und obdu nen Knall im Kabelbaum hast.

  • #22

    Ich hab jetzt mal was radikal anderes probiert:



    Ich habe den kompletten Motorkabelbaum gewechselt und NUR die beiden Hauptstecker hinter der Batterie (wegen Zündung an machen), Plus und Minus angeschlossen und ein anderes Steuergerät dran gemacht. Resultat: Am Kabel Ansauglufttempfühler liegen wieder die 12 V an, wennich die Zündung an mache.


    Ich werd noch irre. Den Fühler hab ich auch einfach mal gewechselt. Wäre ja ein Zufall wenn der andere Kabelbaum und STG auch defekt wären. Jetzt weiss ich nicht mehr weiter. ;( ;(


    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)


    Die Community des Opel Calibra

  • #23

    Also ich sag jetz mal, das du Stg. und Kabelbaum ausschließen kannst.
    Das würde bedeuten das irgendein Bauteil nen Knall hat.
    Schließ das Multimeter am Stecker des Ansauglufttempfühler an. (so das du die 12V misst)
    Schalte die Zündung ein und steck ein Bauteil nachdem anderen ab.
    Es kann ja sein das an der Endstufe IM STG. noch weitere Bauteile hängen, und mit Spannung versorgt werden.. Durch nen Kurzschluß in einem Bauteil könnten die 12V ins Stg. zurückkommen und dann IM STG zum Fühler gehen.

  • #24

    Ich hatte ja vom Test-Motorkabelbaum KEINEN weiteren Sensor und nix weiter angesteckt. Nur den Kabelsatz vom ALTF. Mehr nicht. Keine Einspritzleiste, kein AGR, Kein Sensor, NIX.
    Also kann ich keine Bauteile weiter abstecken?!


    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)


    Die Community des Opel Calibra

  • #25

    Hmmm anscheinend kommen wir so nicht weiter !?!?


    Steck mal wieder alles so an wie es gehört.
    Dann würde ich mal die Masse anschlüsse prüfen..

  • #26

    Weiss denn einer, woher diese geforderten 4,8-5,2 Volt kommen? Wer ist dafür zuständig, dass eben 5V zu dem Fühler gehen müssen und regelt das? Irgendwo muss doch was sein, was diese Spannung drosselt/einstellt?!
    Was mir noch schleierhaft ist:
    FC 69 Ansauglufttemperatursensor - Spannung zu niedrig
    Spannung ist mit 12 Volt aber eigentlich zu hoch, da statt 5 V dort 12V ankommen??!?!?!?
    Und bis jetzt hat noch keiner sich erbarmt, mal bei sich am Fühler die Spannung als Vergleichswert zu messen (5 Minuten Arbeit). Ich such ja nur die 5V weils Opel-TIS das so sagt. Nicht dass ich nach einem Phantom suche.


    Ja Masseanschlüsse kann man sicher prüfen, weiss nur nicht, wo ich genau suchen soll und wie weit bzw. wo welche sein müssen. ;(


    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)


    Die Community des Opel Calibra

    Einmal editiert, zuletzt von CoraMV6 ()

  • #27

    so ich hab mal mein autodata in anspruch genommen also laut autodata sollten an pin 44 bei einer ansauglust temp von


    80°C 1,3 Volt anliegen
    10°C 4 Volt anliegen
    -5°C ???????



    also mit sinkender ansaugluft temperatur steigt die spannung jetzt weiß ich nicht wie es aussieht wenn kein oder ein defekter Ansauglufttemperaturfühler angeschlossen ist . evtl mal prüfen.

  • #28

    Gern möcht ich für andere, die evtl. selbiges Prob haben, die Lösung posten!!


    Der Ommi läuft wie noch nie. MKL ist nun aus. Fehler weg.


    Das Rätsels Lösung:


    Es sind zwei Systemstecker gleich!!!
    Vorkammer Ansaugsystem und eben der Ansauglufttemperaturfühler!
    Einer schwarz, der andere ist Weiss.
    Diese waren vertauscht.
    Hat die Opelklinik Berlin ganze Arbeit geleistet beim Motortausch, indem sie die Stecker falsch angeschlossen haben. Volumenkammerstecker hatte nach Messung 5 Volt auf der Plusleitung! Da wusste ich - das isses! Also Stecker vom ALTS auf Vorvolumenkammer und umgedreht. MKL AUS nach starten!



    Wie ich drauf kam? Hab mir u.a. ein X25XE Motorenbild vom 6Zylinder bei http://www.calibra-team.de in der Motorengalerie angesehen und gedacht, Moment, der Stecker da vom Tempsensor ist bei dier anders, denn die X25XE , auch beim Cali, haben ja im Prinzip fast das gleiche!!!!! HA!


    :)


    Danke für eure ganze Hilfe, auch wenn ich allein drauf kommen musste, konnte ich so einiges fast ausschliessen.


    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)


    Die Community des Opel Calibra

    Einmal editiert, zuletzt von CoraMV6 ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!