Diverse Fehlercodes MKL, TC und ABS

  • #1

    Hi Freunde,


    ich das neue Sorgenkind wieder....also ich hab mich in der Suche dumm und dämlich gesucht.
    Naja folgendes Prob:
    Ausgangssituation: MV6-X30XE also.
    Es fing an mit dem, dass manchmal der Motor einfach ausging während ich stand (Ampel usw.) dann aber wieder super startete.
    Ich stand, wollte anrollen- AUS.
    Ich stand mit Parkstellung und Motor lief im Stand, gab Gas im "P" und - AUS, als wenn er sich verschluckt.


    Hab dann gemerkt dass in meinem Tacho 3 Birnen fehlen.
    1. MKL
    2. TC
    3. ABS


    Nun habe ich die MKL-Lampe ersetzt und ausgelesen (dank Suche was gefunden) und siehe da:
    FC 12 - Normal
    FC 69 Ansauglufttemperatursensor - Spannung zu niedrig
    FC 19 Drehzahlsensor - falsches Signal weil Motor aus?! Logisch
    FC 135 (??) Motorstörung-Warnleuchte -Spannung zu niedrig
    FC 98 Lambdasonde - Spannung zu niedrig


    Spannung zu hoch heisst ja immer Kabelbruch oder Massefehler aber "Spannung zu niedrig"?


    Na toll. 5 Fehlercodes.
    Dann habe ich natürlich auch die beiden Lampen für TC und ABS erneuert. Nach Motorstart bleibt die TC und ABS aber an. Geht nicht aus. Total verfriemelt das ganze Ding. ;( ;(


    Frage 1: Was bedeuten die FC und wo muss sich suchen?
    Frage 2: Wie kann ich TC und ABS ausblinken? Bei älteren Modell geht das ausblinken auch, hab ich gelesen. Was muss ich kurzschliessen und wo?



    Im Vorfeld: LLDS wurde ultraschallgereinigt, AGR ebenso. Alles arbeitet Bombe. Sicherunge ok. Alles technische funzt soweit. Eben nur nicht, dass ich die TC nicht abschlaten/bedeinen kann per Knopf und ABS geht auch nicht. Logisch wegen dem Fehler.


    Bitte versucht mir ein wenig zu helfen. Herzlichen Dank im Voraus!


    Eure Cora


    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)


    Die Community des Opel Calibra

    3 Mal editiert, zuletzt von CoraMV6 ()

  • #2

    Hallo0 !


    Vermute das eventuell deine unterdruckleitung am saugsammelrohr nicht angezogen istund er da nebenluft zieht.
    tc und abs kann man meines wissens nicht ausblinken da mußt du schon mit nem tech ran.


    Mfg

  • #3


    Hallo!


    Nicht logisch, wenn der Motor nicht läuft müsste FC 31 Drehzahlsensor - kein Signal kommen, bei FC 19 Drehzahlsensor - falsches Signal ist schlicht unfd ergreifend der KWS am Arsch. Also erst mal den KWS tauschen und dann nochmal schauen was er an FC´s auswirft. Die FC für ABS/TC kann man nur mit dem Tech2 auslesen.


    mfg
    FalkeFoen

  • #4

    Also laut Internet ist Fehlercode 12, 19 und 31 normal - wenn der Motor aus ist! Das ABS Steuergerät muss der Freundliche auslesen!
    Spannung zu niedrig, schlechter Kontakt oder kurz vor dem Kabelbruch? - ist aber nur eine Vermutung!

  • #5

    Hallo!


    FC 19 kann nicht normal sein entweder der KWS gibt kein Signall ab da der Motor steht oder der KWS ist defekt dann wird im MTSG der FC 19 abgelegt also falsches Signal was nichts anderes heißt wie der KWS ist defekt. Ich habe jetzt schon etliche KWS verschlissen und jedesmal kommt bei dessen defekt der FC 19 bzw 0019 da meine FC´s vierstellig sind. . Man soll halt nicht alles Glauben was man im Internet liest ;) .


    mfg
    FalkeFoen

  • #7

    Hallo!


    Das hat nichts mit dem Bj zu tun der einzige Unterschied bei den FC´s sind die 2 Nullen mehr beim Vierstelligen Code. FC 19 Drehzahlsensor - falsches Signal oder eben der 4stellige Code FC 0019 -Signal der Motordrehzahl falsch, beides ist der KWS.


    mfg
    FalkeFoen

  • #8

    Danke für eure Antworten. Nun ist die Scheisse perfekt. Fährt nun garnicht mehr das Ding.
    Vorgeschichte:
    Habe heute mal gesucht wie eine blöde und sämtliche Stecker abgemacht, sauber mit Kontaktspray wieder eingesetzt nach und nach. Danach fuhr er ganz normal wie immer und ging nur 2 mal aus im Stand an der Ampel.
    Dann wusste ich, weitersuchen:
    Dann sah ich, dass von der Dose vorn rechts (neben der Batterie links also) (Sekundärluft vielleicht?)ein Unterdruckschlauch zum Motor hingeht und da lose rum lag hinter dem LLDS.
    Hab sofort gesehen, dass am Bremskraftverstärker die dicke Leitung, die zur Ansaugbrücke geht, zwei Ausgänge für Unterdruckschläuche hat. Einer war abgebrochen (deswegen lag der schlauch lose rum), der andere führte links unter die die Frontscheibe rein.
    Dann hab ich einfach die lose Leitung an das abgebrochene kurze Reststück angeklebt. Hielt Bombe. Dachte bis du die Leitung neu da hast gehts.
    Naja nun läuft der Motor gut auf N und P, aber:


    Sobald ich eine Fahrstufe einlege, geht die Drehzahl hoch, runter, hoch runter, hoch, runter, und dann aus. Der Motor zieht auch richtig böse an (wegend er Drehzahl). Zum Kotzen. Irgendwas ist arg faul.


    Edit: Ich hab das Gefühl, dass irgendwas mit der Unterdruckverteilung nicht ganz hinhaut.


    UPDATE: Abgesprüht mit Bremsenreiniger hinter der Ansaugbrücke und die Drehzahl ging hoch!!! Also nachgesehen: Heute sah ich doch ganz hinten bei der DIS einen abgeschmolzenen Schlauch. Er ist sehr stabil. Eher Plastik als Gummi.
    Wo gehört der hin? Ich konnte das Gegenstück dazu nicht finden. Bild anbei, wie gesagt endet abgeschmolzen bei der DIS, wo der Schraubendreher drin steckt. Ich denke aber, der ist von der Getriebeentlüftung (Automatik) und muss nirgendwo drauf. Wär ja zu schön gewesen. Jedenfalls ist irgendwo da ganz hinten irgendwas nicht ok. Schläuche sind augenscheinlich i.O.- Man kommt echt scheisse ran. Vielleicht gehts von unten besser? Ich meine, wie will man die DIS wechseln wenn man nicht Koboldgröße hat.



    Noch ne Frage: Wo sitzt der olle Kurbelwellensensor?

  • #10

    War nun bei Opel wegen mal auslesen von TC/ABS und hab gleich mal Motor-STg mit auslesen lassen. Die meinen, er hätte nicht diese o.g. 4 Fehler sondern nur einen Fehler: Ansauglufttemperatursensor. Und dann das ABS meldet: Sensor vorn Links defekt.


    Nach langer Fehlersuche meinen die, das Steuergerät ist defekt, da u.a. das Kabel vom Ansauglufttemperatursensor i.O. ist und haben das bis zum STG verfolgt. Da liegt auch falsche Spannung an. Sollspannung ist wohl 4,8-5,3 V oder so und da liegen 11,8-12 V an.
    Ergo: Steuergerät defekt. Verdammt das Ding soll 700 euro neu kosten.


    Ich traue denen nicht. Die messen immer nur Kabel durch und sagen dem TIS am PC nur JA oder NEIN bei der geführten Fehlersuche und am Ende spuckt das ding nen Steuergerätedefekt aus. Hatten wir am Calibra auch schonmal, da war der Leerlaufsteller zu und Opel meinte: Motor-STG! Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass ein Motor-STG defekt geht, wenn die Karre läuft? Soviel dazu!



    Naja nun meint der FOH, ich soll versuchen sowas gebraucht zu bekommen und gab mir folgende Nummern mit:
    Teilenummer: 90511025
    Katalognummer: 6237375


    ich meine probieren würe ich es ja, um es komplett ausschließen zu können mit dem STG-Wechsel.


    Nun dacht ich, ich find eins bei egay mit den nummern-> Pustekuchen,


    Kann man auch welche mit einer anderen Nummer nehmen? Sollen ja viele Nummern kursieren und das STG trotzdem gleich sein oder gibts da so herbe Unterschiede?


    ;( ;(


    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)


    Die Community des Opel Calibra

    Einmal editiert, zuletzt von CoraMV6 ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!