batteriekontrollampe leuchtet permanent

  • #1

    hi leute!!!


    habe seit heute abend das problem, dass die batterieleuchte ständig an ist.


    sie geht nicht mehr aus und scheint sehr grell.


    wenn ich gas gebe, wird sie heller.


    bin so ca 25 km gefahren und ab und an fielen die nadeln des tachos und des drehzahlmessers auf null und rührten sich nicht mehr.


    habe sogar kurz in der dunkelheit angehalten und die polung an der batterie geprüft, aber da sitzt alles fest.


    bin dann weiter mit der hoffnung noch nach hause zu kommen. der motor lief ganz normal, ausser daß die lampe nicht mehr aus ging.


    im stand, also ohne daß ein verbraucher an ist, flackert dann diese.


    mache ich das licht an, dann leuchtet sie permanent.


    beim fahren scheint die birne zu glühen, bzw. die ist sowas von hell!!


    weiß wer was das sein kann?


    vermute mal die lichtmaschine, aber ne teure neue kommt in der kiste nicht mehr rein.


    danke euch, für den fall dass ihr ne idee haben solltet. :respekt:

  • #3

    ja denke sowieso, dass das die lm ist.....


    evtl auch nur ein bauteil davon.....


    messen kann ich es nicht, da ich keinerlei gerätschaften habe.


    mal sehen ob ich morgen noch zur arbeit komme......


    bin ja vorhin gut zwanzig km mit dem problem gefahren und viel weiter zur arbeit ist es auch nicht.


    also auf gut glück.

  • #5

    ne, hab ich nicht........bin schreiner und hätte eher ne schmiege oder ein streichmaß.


    aber scherz bei seite, wäre froh wenn ich hundert prozentig sicher sein könnte, was es wirklich ist.


    kann ich noch so weiter fahren oder schadet es dem wagen?

  • #7

    vielleicht ist es auch die batterie. wenn die lichtmaschiene nicht läd ist irgendwann alles duster....wenn die bazzille einen weg hat, kann man trotzdem noch mit intakter lima fahren.

  • #8

    Das plötzlich die Batterie ausfällt halt ich persönlich sehr unwahrscheinlich - falls doch ist die Batterie bestimmt warm oder die hat's verrissen bzw stinkt nach Schwefel!
    Geh in den Baumarkt, kauf dir für 10€ n Mulitmeter (Voltmeter ist da mit drin) und mess die Batteriespannung bei laufendem Motor! Überprüfe sicherheitshalber nochmal die Kontakte.
    Ich denke aber das die LiMa oder die "Diodenplatine (oder wie des Ding heisst, sitzt auf der LiMa) defekt ist. Je nach Hersteller der LiMa kann man auch nur die Diodenplatine ersetzten, wenn der Rest i.O. ist.
    Übrigens gibt es auch überholte LiMa's...


    LiMa tausch ist kein riesen Ding, Anleitung gibts sogar im Netz! Eventuell kannst du gleich noch n neuen Keilriemen drauf machen ;)
    http://www.emling-online.de/kf…/lichtmaschine_omega.html


    ABER ACHTUNG!!! Sollte die LiMa defekt sein und zuviel Spannung erzeugen, könnte sie deine Motorelektronik abschießen. Gerade wenn LiMa's entgültig den Geist aufgeben, erzeugen sie kurz vorher nochmal eine ziemlich hohe Spannung....!

    RIP § dicke Berta§ - now on blackboard

    2 Mal editiert, zuletzt von Crawler ()

  • #9


    Hallo!


    Wenn Du Pech hast dann hat die Überspannung Deine Platine vom Tacho gegrillt, dann brauchst Du nicht nur ne neue Batterie.


    mfg
    FalkeFoen

  • #10

    LIma BZW. Dioden Defekt......


    Ich würde diese erst mal wechseln ( Lima Komplett ) denn wenn es diese ist biste mit etwa 40-60 € dabei ( je nachdem wo du ne gebrauchte Beckommst neu bzw überholte ist Teurer ).


    An deiner Stelle würde ich die Omme stehen lassen da durch Ständige entladung der Batterie diese auch noch kaputt gehen kann und denn sind wir schon bei etwa 80€ alleine für die Batterie wenn dir die Tacholeiterbahn durchbrennt kommt noch mehr dazu......



    Nach den Symtomen müsste es die Lima Sein...bei mir war es dieselbe..... eine Stunde Schrauben und Fluchen ( wer hat diese TORX Schrauben nur erfunden ) und gut wars ( Lima bei Ebay 40 € mit Porto ).


    Und ich bin kein Schrauber im eigentlichem Sinne......



    Na denne auf ein neues ....... :thumbup:

    Einmal Franke......Immer Franke
    ich betreibe im Norden nur Entwicklungshilfe

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!