Luftklappengestänge richten

  • #1

    Hey,
    mein Ommi macht mir immer mehr Kummer.
    Seit gestern funktioniert die Heizung nicht mehr richtig.
    Am Anfang bläst sie auf voller Pulle und es kommt auch warme Luft raus, aber umso mehr ich fahre umso weniger kommt raus und die Luft kühlt auch ab.
    Habe meine Klimaautomatik auf 22°C, Gebläsestufe 3, Eco an und die Luft nach Scheibe und zu mir hin eingestellt.
    Allerdings kommen da nie im Leben 22°C raus und es fühlt sicher eher wie Stufe 0,5-1 an.
    Hinten ist alles in Ordnung, ordentlicher Luftstrom und auch schön warm.
    Auf der Fahrerseite kommt ein lauwarmer Luftstrom, Mitte kommt kalte Luft und Beifahrerseite auch.


    Hab heute morgen die Klappen neu synchronisiert leider ohne Erfolg. War dann in der Werke, die meinten der Temperatursensor kann eine Macke haben. Kann ich mir aber nicht vorstellen, müsste dann ja überall kalte Luft rauskommen.
    Haben gesagt, soll erstmal Heizung auf HI stellen und gucken ob sie richtig heiß wird. Gesagt getan, aufm Rückweg auf Hi wurde zwar wärmer aber nie so heiß wie damals.


    Hab jetzt diese eine Metallstange im Visier die vllt. ausgehangen sein kann. Allerdings hab ich noch keine Anleitung dazu gefunden wie man dran kommt. Am schönsten wär natürlich, wenn man nicht das ganze Amaturenbrett auseinander nehmen müsste....das trau ich mir nicht zu :S


    Weiß jemand wo es eine Anleitung dafür gibt oder kann das für ein FL beschreiben wie man rankommt?
    Oder jemand eine Idee, was sonst außer der Stange defekt sein könnte?


    Danke vielmals ;)


    Gruß Sparfuchs

  • #3

    Hallo!


    Die ECC ist voll Diagnosefähig, also lass doch mal Auslesen. Von der Stange für die klappenverstellung würde ich die Finger lassen, ist sie nämlich eingehängt und Du reisst sie beim Ausbau raus, was schon oft geschehen ist da man die Stange mit dem Lösemechanismus für das Display verwechseln kann. Für das wieder Einhängen braucht man dann Gynäkologenhände und mancher ist fast dran verzweifelt.


    mfg
    FalkeFoen

  • #4

    Hi,
    hab heute morgen nochmal die Klappen syn. Hab heute solange gedrückt bis die aufgehört haben zu rattern. Hatte ich gestern nicht gemacht, sondern mittendrin aufgehört.
    War gut, jetzt kommt zumindest überall wieder warme Luft raus nur nicht in Gebläsestärke 3.
    Fahr dann mal in die Werke und lass mal alles auslesen.


    Edit:
    War inzwischen in der Werke, habe allerdings vorher das ECC ausgebaut und dann dort vorsichtig mit Druckluft draufgehalten.
    Seitdem bollert die Heizung wieder :thumbup: Die ganze Aktion hat mich 0€ gekostet....Wahnsinn das es sowas beim Omega gibt :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!