Schaftdichtung und Kerzen wechseln

  • #1

    hallo zusammen,


    meine gasumbauwerkstatt hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass ich eine neue schaftdichtung und neue kerzen brauche. sie machen das leider nicht, da es eine reine gas werkstatt ist.


    was kostet mich so eine dichtung und neue kerzen ca.?????

  • #2

    "schaftdichtungen" hat man an den ventilen...sogenannte ventilschaftdichtungen.
    davon hast du nicht nur eine, sondern soviele, wie du ventile in deinem motörchen hast.
    um diese zu wechseln, muß entweder der zylinderkopf runter und die ventile raus, oder du gibst dir die druckluft-variante:
    druckluftadapter in den kerzenschacht, zylinder auf UT, druckluft rein und mit dem spezialwerkzeug schaft für schaft wechseln.
    du klingst allerdings so (sorry!) als würdest du das nicht einfach mal schnell eben gebacken bekommen. deshalb frag mal bei ner werkstatt deines vertrauens was die für einmal schaftdichtungen wechseln berappen.
    die kerzen kosten nen appel und en ei...können dabei gleich mitgemacht werden.

  • #4

    ...kommt auf deren variante an.
    besser ist kopf runter. billiger ist druckluft rein.


    ...deswegen frag bei einer werkstatt nach!

  • #8

    wenns nur die Schaftdichtungen sind und der Rest noch absolut o.k. ist würde ich nicht sagen das Kopf runter besser ist.


    Wozu z.B. die Kopfdichtung tauschen wenn sie i.O. ist. Waum sollte man den ganzen Rest der noch gut ist rauspflücken und teilweise austauschen.


    Gut ist das für die Werkstatt die es macht. So hat dort jemand etwas Arbeit und es kann ne schöne dicke Rechnung geschrieben werden für die Demontage und den Austausch von Teilen an die man nicht ran gemußt hätte.



    bis denn vom Sven

  • #9

    ...wenn du die "schnelle" und billigere variante nimmst, bleibt der ganze schmodder um die ventilschäfte dran. dieser schmodder zerbröselt dir über kurz oder lang zumindest MEHR wieder die neuen dichtungen, als wenn du die ventile ausbaust, sie komplett reinigst, dabei die ventilsitze ebenfalls von rückständen befreihst und sie anschließend wieder schön eingeschliffen einbaust.
    DESWEGEN im prinzip die aufwändigere variante.
    klar sind die neuen ventilschaftdichtungen wieder elastischer und weichen den ablagerungen, aber eben nur anfangs!
    anschließend haben sich dadurch kleine riefen ins gummi gefressen und du kannst die ganze suppe von vorne auslöffeln!

  • #10

    ich werde wenn ich den wagen nachher abhole nochmal genau nachfragen. es kann auch sein, dass ich ihn am telefon falsch verstanden habe und es die ventildeckeldichtung ist. dann würden die kerzen ja auch "schwimmen"

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!