Ärger wegen angeblich falscher Bereifung auf LKW

  • #11


    Hallo,
    für den Unfall selber, habe ich schon 35 Euronen Verwarnungsgeld an Ort und Stelle geblecht ;( und jetzt wollen die mir noch wegen der, angeblich falschen Bereifung ans Bein pinkeln. :cursing:
    Mein Chef und ich haben heute noch einmal die Profiltiefe (noch knapp 10mm) gemessen und Fotos vom Reifen gemacht und dann nach Münster zur Rechtsabteilung geschickt.


    Jetzt heißt es erst einmal, abwarten und Tee trinken.


    Gruß Christian

  • #12

    Laut der DEKRA sind deine Reifen noch ok :)


    Profiltiefe.
    In der Mehrheit aller europäischen Länder gelten die folgenden Forderungen seitens des Gesetzgebers: Luftreifen an Lkw und Anhängern müssen am
    ganzen Umfang und auf der ganzen Breite der Lauffläche mit Profilrillen oder Einschnitten versehen sein.
    Die Hauptrillen von Lkw-Reifen müssen, abhängig von der nationalen Gesetzgebung, eine Profiltiefe von mindestens 1 mm, 1,6 mm oder 2 mm aufweisen.
    Die Tiefe des Profils ist in den Rillen oder Einschnitten zu messen; stegähnliche Erhöhungen sowie Verstärkungen im Laufflächengrund bleiben bei der Beurteilung
    unberücksichtigt. Bei Reifen mit Abnutzungsindikatoren (TWI=TreadWear Indikator) ist in den Rillen zu messen, in denen sich diese Abnutzungsindikatoren befinden.
    Abnutzungsindikatoren bei NFZ-Reifen sind stegähnliche Erhöhungen von 1,6 mm Höhe, die dem Beobachter anzeigen, ob der Reifen die Abfahrgrenze erreicht hat.
    Profiltiefenmessungen sind daher niemals auf, sondern neben den Abnutzungsindikatoren vorzunehmen.

  • #13

    Das Problem mit den abgefahren Außenseiten der Reifen habe wir auch bei uns in der Firma.
    Unser letzter LKW den wir noch haben (MB 815) wird fast nur noch im Kurz oder max. 30Km Bereich genutzt.
    Immer alles vorne an die Bordwand ran, gerade bei Glaspaletten kommt da einiges zusammen, und immer schön rangieren.
    Letztes Jahr habe ich unseren Lehrlingen die Geselenstücke zur Bewertung gefahren und mir war nicht wohl dabei.
    Dann wurde mir aber das genau gesagt.
    Ob das die Trachtentruppe und die Busgeldstelle auch so sieht weiß ich nicht.
    Aber von den Berufskraftfahren die jeden Tag bei uns an landen wurde das selbe geagt.
    Gruß und viel Glück
    Mike

  • #14

    Also die Reifen sind doch noch Top.
    Bei meinem Lkw waren die dünnen Außenrillen auch nach einem Halben Jahr weg da diese ja mal grad 2mm tief waren.
    Wenn du mal die Lenkung einschlägst dann sieht man bei mir zumindest das sich dann der Sturz positiv verändert.
    Eigentlich ist es gedacht somit die Reifenabnutzung zu begünstigen was aber nicht wirklich klappt.
    Ich hab bei mir den Luftdruck erhöht so das die Reifen eher etwas mittig ablaufen und ich bilde mir ein das es nun besser geworden ist.

  • #15

    Hi,




    Will mal mein wissen kunt tun! Die Reifen die auf dem Foto sind, sind definitiv keine Winter oder Allwetter Reifen! Die Reifen sind zwar völlig in Ordnung und das auch von der Profilbeschaffenheit, doch sind das reine Sommerreifen da drauf! Wie ein Vorredner schon meinte, die Schneeflocke gibt den Nachweis über die erforderlichen Tests zum Winterreifen!




    An deiner Stelle solltest du zum Anwalt gehen, aber zu guter letzt haftest du als Fahrer für den Zustand und die Beschaffenheit deines LKW! Dir steht es von der Rechtlichen Seite her zu, den Auftrag von deinem Chef zu verweigern wenn der LKW nicht den Bestimmungen für Strasse und Wetter entspricht! Und jetzt kommt der Knackpunkt, du bist verpflichtet den Zustand zu überprüfen und genau da spricht wohl leider erstmal alles gegen dich!




    mfg der freund von der Biene!

  • #16

    Hmmm...



    Also ich habe das hier gefunden:


    http://www.reifen-kompetenz.de/248.html


    http://www.reifen-kompetenz.de…e_Fassung_Januar_2008.pdf


    Insbesondere die PDF Datei dürfte weiterhelfen!


    Wenn die es nicht wissen... dann weiß ich auch nicht!



    Und noch was zur Schneeflocke.... Diese ist nur in den USA zwingend vorgeschrieben! Wenn ein Reifen die Kennzeichnung "M+S" besitzt heißt es, dass das Profil der Lauffläche und die Struktur so konzipiert sind, dass sie vor allem in Matsch und frischem oder schmelzendem Schnee bessere Fahreigenschaften gewährleisten als normale Reifen. Ist hier in Europa M+S auf den Reifen einvulkanisiert sind es Reifen, die als Winterreifen gelten "Punkt"



    Befänden wir uns in den USA hätte die Bußgeldstelle recht.... hat sie aber nicht!

  • #17

    Die Reifen sind völlig in Ordnung das ist bei den neuen Reifen völlig normal das das Profil so aussieht, das hat den vorteil das die anderen verkehrsteilnehmer nicht ganz soviel wasser auf die scheiben bekommen sollen wie gesagt sollen...


    Die M&S Reifen sind nicht als Winterreifen anzusehen- die Schneeflocke muß sein!


    Erklärung: Viele Hersteller produzieren auch für Amerika und da ist es in sehr vielen Staaten pflicht M&S Reifen zu haben, obwohl es sich um reine Sommerreifen handelt- als PKW Beispiel nehme man die "Marke" - "FATE" diese haben die M&S Kennung (ohne Flocke) und sind vom Profil her und auch vom Hersteller als Sommerreifen deklariert zumindest in unseren Breitengraden!
    Da nun ein LKW Reifen nicht der günstigste ist und dieser Ex und Importiert wird, machen viele das M&S Zeichen drauf, um quasi auf die "Bedürnisse" der Welt angemessen reagieren zu können und den Umsatz zu steigern!

  • #18

    Der Gesetzgeber fordert geeignete Bereifung. Das kann auch ein M&S sein es gibt keine Vorschrift die explizid Reifen mit der Schneeflocke fordert.


    Wenn alle Straßen frei sind kann ich mir auch wieder Sommerreifen montieren. Bei Matsch und Schnee M&S.


    M&S wird aber von den Herstellern als Winterreifen angeboten und ist somit o.k.
    Wenn irgendeiner der Trachtengruppe meint mehr know how von Reifen zu haben wie die Ingeneure des Herstellers, gehört er von der Straße genommen.


    M&S gelten zumindest in D als Winterreifen und das hat die ( manchmal möchtegern ) Obrigkeit zu akzeptieren.


    Ich kann mich noch gut errinnern das ich mehrmals Streß mit den gleichen Jungs von Deutschlands größtem Trachtenverein hatte.
    Es ging bei dem einem immer wieder um die Zündleiste von Beru. ( Beru Power Ignition ) welche seiner Meinung nach eine Eintragungspflichtige Leistungssteigerung wäre. Fast jedes zweite WE stattete mich der unbelehrbare, besserwisserische und ahnungslose Mensch mit einer frischen Mängelkarte aus. De Tüv Mensch lachte sich die ersten Male noch einen bis er endlich Stinksauer wurde.
    Von einem Anderem Team der Trachteneinheit wurden ständig die i200 oder 400 Sitze ( keine Ahnung mehr welche es waren )
    Jene mit den Opelzeichen im gelb gestreiftem bemängelt welche Original in der iSerie verbaut waren.
    Auch hier gab es mehrfach ne Mängelkarte bis der Tüver einen Anfall bekam.
    Ende vom Lied, mir mussten alle Auslagen ersetzt werden.


    Ich würde die Damen und Herren mit den o. verlinkten Informationen Ausstatten und mal sehen wie es weiter geht.
    Evtl auch was vom nettem Tüv´er besorgen.


    Bis denn vom Sven

  • #19

    Das die Dame und der Herr von der Trachtentruppe keine Ahnung von der Materie LKW hatten, habe ich auch so im Gefühl.
    Waren auch beide noch "Sternchenjäger".
    Das Lustige an der Sache ist ja, dass mir am selben Tag, nur Morgens früh eine Frau, in einem Nachbarort, hinten in den LKW gerutscht ist und da haben die beiden Beamten,die den Unfall aufgenommen hatten, die Reifen nicht bemängelt, obwohl sie sie an beiden Fahrzeugen in Augenschein genommen hatten :( .


    Gruß Christian

  • #20



    Biene
    Das auf dem Foto, ist der vordere Reifen und das der kein M & S Zeichen hat weiß ich, da ging es auch nur um das angeblich abefahrene Profil. ;)
    Die hinteren Reifen, auf der Traktionsachse, haben ein M & S Zeichen.
    Vorne wurde ja auch nur das angeblich abgefahrene Profil und hinten das fehlende Schneeflocken Symbol bemängelt.


    Baschdi
    Danke für die Links. :thumbup:
    Ich hatte heute mal die Reifenvorgaben für meinen LKW verglichen und sie sind mit den in der Tabelle für den Nahverkehr, den ich ja ausschliesslich fahre, mit der Bereifung die am LKW montiert sind identisch.



    Gruß Christian.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!