Ärger wegen angeblich falscher Bereifung auf LKW

  • #1

    Hallo Leute,
    ich hatte ja am 21.12 .2009 im Schnee einen kleine Unfall mit dem Firmen LKW.
    Jetzt habe ich heute Post von der Busgeldstelle bekommen und zwar weil ich den Unfall mit nicht nicht angepasster Bereifung verursacht haben soll :cursing:.
    Angeblich sollen die Vorderreifen kein Profil mehr haben und die Hinterreifen seien nicht für den Winter zugelassen, weil sie keine Schneeflocke auf der Reifenflanke haben, sondern nur das M & S Zeichen.
    Das beste ist ja, dass der LKW gerade mal seit ende Juli 09 angemeldet ist und gerade mal gute 20.000 km auf der Uhr hat und da sollen schon die Vorderreifen schon abgefahren sein. 8o
    Die DOT Zahl der Reifen sagt ja auch , dass sie in der 6ten Kalenderwoche 09 produziert wurden.
    Ich war mit dem LKW heute bei Mercedes und habe denen die Reifen gezeigt und die haben mir gesagt, dass das Profil vorne noch völlig ausreichend ist und das M & S Zeichen auf den Hinteren Reifen auch für den Winterbetrieb zu gelassen ist.



    Ich habe mal ein Foto vom Vorderrad angehängt.
    Hoffentlich kann man was auf dem Handy Foto erkennen. :(


    Ich werde jetzt erst einmal abwarten was die Rechtsabteilung unsere Firma dazu sagt und dann mal weiter Berichten.


    Gruß Christian

  • #3



    Die sehen bei allen LKW´s bei unserer Firma so aus.
    Laut Mercedes ist aber die Profiltiefe in der Mitte ausschlaggebend und da habe die noch über 8 mm Profil.

  • #4


    Wenn aber alle Reifen vorne so aussehen, kann aber bei allen Fahrzeugen was ned am Sturz stimmen... oder die Modelle sind einfach müll :whistling:

  • #6

    Hi,
    warum sollte da an dem Sturz was nicht stimmen ?(
    Das sind LKW Reifen und keine PKW Reifen. :)


    Die sehen für mich soweit auf dem Bild zu erkennen ganz OK aus.


    Guck mal z.B. einen Conti LKW Reifen an.
    http://www.reifenfachhandel.eu…8/05/continental-htr2.jpg
    http://www.conti-online.com/ge…i_ankuendigung_img_02.jpg


    Der hat aussen und innen kein Profil.


    Und wenn ein Reifen z.B. nur innen oder nur aussen abgefahren ist, stimmt meistens die Spur nicht und nicht der Sturz. ;)


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #7


    Das sind Firestone Reifen, die wir auf unseren LKW´s fahren.
    Der Sturz stimmt, aber ich schätzte mal, dass das von dem ganzen Rangieren kommt, weil wir ja immer nur Werksverkehr fahren und stellenweise in Straßen müssen wo es mit einem PKW schon schwierig ist zu wenden.


    Gruß Christian

  • #8

    moin finger,


    ich fahr ja auch täglich mit meinem klein-laster durch die lande...aber so ein merkwürdiges profilbild hab ich auch noch net gesehen. kein wunder das natürlich erstmal von der bußgeldstelle behauptet wird das der reifen driss ist... ;) ...aber da würd ich mich net reinhängen sondern die direkt an die fa. mercedes-benz verweisen. auch bußgeldstellen sind nur menschen und sind net allwissend...


    was diese m+s geschichte angeht... :rolleyes: ...natürlich dummfug....


    ich drück dir den daumen das du das gut und schnell über die bühne bekommst.


    profilierte grüße


    onkel bob

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!