Anhängerkupplung Omega B Limo / ein Paar allgemeine Fragen!

  • #1

    Guten Tag,


    Ich möchte mir demnächt ein neuen/gebrauchten holen und dafür benötige ich einen Anhänger.
    Leider hat mein Omega Limo keine AHK.


    1.) Was kostet die AHK in etwa (freie Werkstatt / FOH)
    2.) AHK lieber selber bestellen und nur von einer freien Werkstatt einbauen lassen? (Bitte um Links wo man günstig eine passende AHK bestellen kann)
    3.) Wieviel kostet in etwa die TÜV-Abnahme?
    4.) Wie hoch wird dan das zulässige Gesamtgewicht sein? Nach was richtet sich das?


    Daten zum Fahrzeug:


    Omega B Limosine 2.5 V6
    BJ95
    kein CheckControl


    Ich hoffe auf eure Hile! Vielen Dank

  • #2

    Hallo! Zu 1: eine abnehmbare kostet um die 300 Euro
    eine starre (wobei du nur 2 Schrauben lösen musst und schon ist sie abnehmbar) kostet auch 200
    ich verkaufe zufällig gerade meine, da unser 2. Wagen eine drauf hat.
    Zu 2: Ich habe meine selbst dran gebaut, geht wirklich ganz einfach, weil die nötigen Bohrungen im Blech schon vor"gekerbt" sind!!




    mfg

    "90% aller Amokläufer spielen Killerspiele, 100% aller Amokläufer essen Brot. Verbietet Brot! Das Werkzeug des Bösen!"

  • #3

    ahk würde ich bei kupplung.de holen und dann selber einbauen. kannst je nach e-satz (7oder 13 polig) mit ca. 130-150eur rechnen. da ist ne abe dabei. da brauchst du nicht zum tüv. anbau in werkstatt mit ca. 2 stunden rechnen- ca 200eur.
    das gewicht steht im fahrzeugschein. da steht welche hänger du gebremst und ungebremst ziehen dafst.
    im neuen schein steht unter O.1 die gebremste version, unter O.2 steht die ungebremste version.

  • #4

    Danke für die Antworten,


    Im alten Fahrzeugbrief steht:


    Anhängelast kg bei Anhänger mit Bremse: 1750


    Also darf der Anhänger + das Fahrzeug 1750kg nicht überschreiten? Richtig?

  • #6

    Ja sry, ich hab das so gemeint :D


    Omega zieht = Anänger + Auto. Puha, das sollte ja hinkommen. Anhänger und darauf ein Vecci. :ok:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!