Felgen eintragen ohne Gutachten?

  • #1

    Nabend,
    und zwar war ich gestern mal beim Tüv gewesen um zu Fragen wie das mit einer Felgeneintragung abläuft.
    Bin dann mit dem Wissen heimgefahren, dass ich ein Gutachten brauche oder die KBA Nummer auf der Felge suchen soll.
    Tja Pustekuchen, KBA Nummer gibt es keine auf der Felge und ein Gutachten gibt es auch nicht.
    Das einzigste was auf der Felge zu finden ist: Lochkreis, Größe, Lochanzahl und die Radlast (815kg).
    Krieg ich sowas eingetragen? Der Vorbesitzer von den Felgen hatte sie auch eingetragen, aber leider gibt es ja kein Brief zu Brief eintragen mehr :(


    Ich hätte mich vorher um sowas kümmern sollen, aber manchmal schaltet bei schönen Sachen der Verstand aus :whistling:


    Mfg
    Sparfuchs

  • #3

    Naja kommt halt auf den tüv mann drauf an...musst mal im netz nach der ABE suchen.


    oder musst halt das risiko eingehen und ohne eintragung rumfahren...macht mein kumpel auch mit seinen schmidt felgen ;)


    meld dich mal per PN bei mir...

    ->Opel Omega 2,5 V6<-
    Vollaustattung außer Navi
    ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Müschek ()

  • #4

    stell doch mal nen bild der felge rein die du eingetragen haben willst entweder hab ich das passende gutachten in meiner datenbank oder nen vergleichsgutachten das brauchst du in der regel um felgen eintragen zu lassen ohne gutachten den der tüv mensch muss ja wissen ob die felgen die traglast erfüllen usw.


    gruss

  • #8

    also soviel ich weiß ist die einzigste felge die auf dem omega geprüft ist mit den abmessungen die brock B9 also sollteste von der felge das gutachten haben als vergleich für den prüfer ich suche mal.


    Habe leider kein gutachten für die Brock in meiner datenbank aber mit dem link unten kommste schon sehr weit druck dir das aus geh zu nem fähigen prüfer und an hand des gutachtens und der kba nummer der brock felge kann der prüfer in seinem system das gutachten für die brock komplette ausdrucken und es als vergleichsgutachten nutzen und ne einzelabnahme machen und dir die felgen als sonderräder eintragen.


    http://www.reifen.com/images/a…v94omegabv94car19zoll.pdf

  • #10

    kein thema so hab ich es immer gemacht nie probleme damit gehabt viel glück und lass mal bilder sehen wie deine omne damit aussieht.


    Ach ja noch ein tip bei uns macht es nur der RW tüv nicht die dekra usw.


    lg aus duisburg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!