Zeitverzögerungsrelais???

  • #1

    Hi,


    habe im Stromlaufplan gesehen, dass die Scheinwerferwaschanlage über ein sog. 'Zeitverzögerungsrelais' läuft. Was muss das genau machen?
    Bei meiner Scheinwerferwaschanlage wird nix 'zeitverzögert': wenn ich bei eingeschaltetem Licht (kommt momentan ja öfters vor) die Scheibenwaschanlage benutze (kommt momentan auch öfters vor), wird an den Scheinwerfern direkt auch Wasser gespritzt, und zwar sofort und so lange, wie ich den Schalter gezogen habe.
    Das kann eigentlich nicht richtig sein, denke ich, denn dadurch, dass die Scheinwerferwaschanlage total viel Flüssigkeit raushaut habe ich einen tiereisch hohen Wasser- und Scheibenreinigerverbrauch und außerdem ist der ganze Vorderwagen so langsam mit Scheibenreiniger regelrecht eingesülzt, sodass er bei jeder Feuchtigkeit von selbst anfängt zu schäumen.



    Gruß,


    guitarno

    Fahrzeug: Omega B Caravan, 2.2 16V (Y22XE), Automatik (AR25), Bj. 2000, LPG (Prins VSI), Niveau, Xenon, AHK

  • #2

    Hallo!


    Zum Relais selbst kann ich Dir nichts sagen, aber Deine Reiningungssanlage funzt richtig, deswegen wurde ja auch der grössere Wasserbehälter verbaut.
    Ich finde die Lösung auch nicht Ideal und die ganze Front versifft extrem.


    mfg
    FalkeFoen

  • #3

    Also, wenn ich das richtige verstehe zieht er den Wischerhebel und die Scheinwerferreinigungsanlage sprüht solange bis er den Wischerhebel wieder los lässt.
    Das ist doch mein ich nicht richtig. Bei mir sprüht die nur einmal, wenn ich den Hebel ziehe....danach wird nur noch die Scheibe besprüht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!