Omega B 2.6 V6 Motortemperaturanzeige schwankt während der Fahrt

  • #1

    Hallo,


    ich überlege zur Zeit, mir einen Omega B 2.6 V6 Design Edition zu kaufen. Ich habe den Wagen jetzt vom FOH zur Probe und mir ist aufgefallen, dass die Anzeige der Motortemperatur stark schwankt, d. h. wenn ich im Stau oder länger an einer Ampel stehe, steigt die Anzeige auf (normale) 90 Grad. Fahre ich aber z. B. gemütlich über eine Landstraße ohne den Motor groß zu fordern sinkt die Anzeige bis fast auf ganz kalt ab.


    Warme Luft gelangt jedoch in den Innenraum. Was könnte das Problem sein? Das Kombiinstrument?


    MfG
    luegga

  • #3

    normal wären 92 bis 95 grad auf der anzeige....
    gleiches bei mir, neuer thermostat beseitigte das phänomen.


    da das wechseln bei den 6ern etwas aufwändig ist ---> foh vorher machen lassen.

  • #4

    War bei meinem 2,6er auch so. Allerdings im Anfangsstadium (temperatur fiel unter 80°, nicht ganz kalt) Opelhändler bestreiten das gerne, aber die Thermostaten gehen öfter mal kaputt. Nachdem es gewechselt wurde, zeigt er während der Fahrt konstant 85° laut Instrument.



    Gruß,
    jst

  • #5

    Hätte dazu auch mal eine Frage.
    Meine Temperatur schwankt auch seit neustem.
    Sie geht manchmal während der Fahrt auf 90°C hoch und fällt ein paar sec später wieder auf 85°C oder darunter.
    Dann bleibt sie eine zeitlang bei konstant 85°C sowie damals und fällt dann ein bisschen unter 85°C.
    An der Ampel geht er auf 87-90°C hoch, drüber so gut wie nie. Damals ist er immer soweit hoch, dass sich das Thermostat geöffnet hat.
    Kühlwasserverlust habe/hatte ich auch. Bin der Meinung er verliert immer noch ein klein bisschen, aber bin mir nicht ganz sicher.
    Heizung wird zumindest im Frontbereich nur in den ersten Minuten warm und dann kommt kaum noch Luft raus. Hinten immer schön warm. War aufjedenfall vorher auch nicht der Fall.


    Wasserpumpe, Kühler, Heizungsschläuche und das Absperrventil sind neu.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!