Differential mit Sperre überholen

  • #23

    ok...hab mir ein komplettes diff aus einer a omme 3000 gestern abend organisiert. bekomm ich am samstag geliefert!


    woran erkenn ich denn das es sich tatsächlich um ein gesperttes handelt? der verkäufer hat das ding zwar aus einem 3000er ausgebaut, hat aber keine ahnung von der materie...an den pics von roadrunner kann ich leider nich viel erkennen... :(


    muss da irgendwo s45 stehen oder ist da nur ein kreutz wie manni geschrieben hat??


    einziger wermutstropfen: das ding aus dem 3000er hat ca. 300.000 km runtergenudelt... :thumbdown:


    jetzt hab ich mir das theoretisch folgendermaßen gedacht:


    - diff aus dem 3000er wird angeliefert und anschließend kontrolliert...kreutz oder 's45' markierung ist vorhanden


    - mein jetziges diff aus meiner schalt-omme wird demontiert


    - die sperre wird aus dem angelieferten ausgebaut und in mein diff implantiert


    - mein bisheriges diff, nun upgegradet, wird mit frischen öl und neuen dichtungen wieder montiert


    - probefahrt, breites grinsen, alle sind zufrieden... ;)


    was mir nur sorge macht ob die sperre die laufleistung schadlos weggesteckt hat oder ob die schon an der kotzgrenze ist... :(


    hab ich was vergessen oder bin ich auf dem woodway?


    ratlose grüße


    onkel bob

  • #25

    jo, hab mir die pics nochmal anjeluurt...ich würd auch sagen das das linke ohne sperre und das rechte mit dieser sprerre ist...muss zu meiner schande gestehen das ich noch NIE so ein diff aufgemacht habe... ;)


    edit: ahhh...ja, jetzt ja...dank dem link von kollegen xx weiss ich jetzt bescheid was es mit diesem 'kreutz' auf sich hat...na, dann werd ich mal am samstag das diff aus dem 3000er aufmachen und da reinschauen...danke für den link... :ok:

  • #26

    Also nochmal zur Erklärung:


    Beim normalen Diff kann man die Kegelräder sehen. Linkes Bild.
    Beim Diff mit Sperre ist ein geschlossenes Gehäuse vorhanden. Rechtes Bild.

    Wir essen kein Brot, bei uns jibt et Stulle!


    Omega A 3,0 24V Turbo
    Vectra C 1,9 CDTI

  • #27

    dankeschön... :O ...jetzt weiss ich bescheid...bin ja mal gespannt was der verkäufer 'der antichrist' am samstag bei uns anliefern wird... :(


    ungeduldige grüße


    onkel bob


    ps: was MUSS ich denn vorab schon beim foh bestellen (dichtungen?) und welches öl füll ich rein? mit oder ohne additive?

  • #29

    Was ein Spaß, hoffentlich bleibt der Schnee noch lang genug liegen!


    Ich sehe schon, in kürzester Zeit sind sämtliche Diff. von den Schrottis aufgekauft.... :D


    An welchen Zahnrädern liegt es nun eigentlich, wenn das Diff. bei ~ 100/ 110km/h anfängt zu heulen? Sind es die kleinen Kegelzahnräder oder das große? bzw. ein Mix aus beidem?

  • #30

    so...der antichrist hat wort gehalten und ein diff aus nem ollen 3000er angeschleppt... ;) ...jetzt weiss ich auch was mit diesem 'kreutz' gemeint ist wenn man(n) in die öffnung der antriebswelle reinluurt... :thumbup:


    hab das ding mal aufgemacht und ein paar pics gemacht...leider hatte ich aber keine zeit mehr daran weiterzumachen. geplant ist jetzt, wie von kollegen manni schon praktiziert, den sperrkörper erstmal da raus zufummeln und in das diff aus meiner jetzigen schalt-omme zu implantieren...kann mir denn noch jemand sagen auf was ich noch achten muss und ob ich neue teile vom foh brauche?


    was hat es mit diesen lagerkörben auf sich?


    für antwort dankbar


    onkel bob

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!