Lochkreis - Grösse bei 5- Loch- Felgen vom Omega B

  • #1

    Hallo Leute,


    ich habe die Standardräder 6 1/2 x 15 H2 ET 33 als 5 Lochfelge für den Ommi MV6.


    Es gibt doch unterschiedliche Größen beim Lochkreis..


    Welche haben denn die o.g. Felgen? Wie kann man das nachmessen an den Felgen (die Löcher sind ja nicht genau gegenüberliegend wie bei einer 4- Lochfelge..)


    Danke und Gruß :)

  • #3

    wenn die felgen für einen omega sind, dann haben die einen lochkreis von 110.
    zum ausmessen. mach dir einen kreis durch ale 5 löcher(mittelpunkt der löcher versteht sich) und dann den durchmesser. der ist dann 110mm

  • #4

    hmm...aber auf der zeichnung von kollegen opelforce ist der lk anders definiert...schau doch mal genau hin. da geht die messstrecke (!) eindeutig von der unteren mitte der bohrung bis an den oberen rand der bohrung... :(

  • #5


    das ist weil bei 5-loch keine symmetrie vorhanden ist. deshalb auf dem bild mitt- außenkante. schrieb ich ja, einen kreis durch die mittelpunkte ALLER 5 schrauben und dann davon den durchmesser

  • #6

    Wie gesagt hab ich es nicht getestet.
    Aber sollte jemand ne Felge haben und Zeit und Lust könnte er es ja uns wissen lassen.
    Wäre auf jedem fall einfacher als aufzeichen und so.
    Ich könnte mich jetzt hier mit Rechenformeln rumärgern aber die Praxis würde es ja eben schnell bestätigen ob es stimmt. ;)
    Ich habe hier nur Grad keine Felge zur Hand.


    so hätte ich es sonst gemacht wenn ich die Zeichnung nicht hätte.
    http://www.motor-talk.de/bilde…lochkreis-i203018341.html

  • #8

    Moin,


    ich bin auch immer der Meinung gewesen, dass der Lochkreis 110 ist.


    Dann guckt mal bei ebay und versucht da mal die richtigen Felgen zu Erwerben. 50% sagen 110 und 50% sagen 112.


    Da wird man doch irre. Woran liegt das oder drücken die Alus sich hin... ?(

    67er Kadett B Kiemencoupe MV6 Bi-Turbo - anschnallen war früher

  • #9

    Der Lochkreis für alle Omegas A und B inkl. Senator B beträgt definitiv 110mm.


    Die 112mm werden von Audi, VW usw. gefahren.


    https://www.lochkreisdaten.de/…%20B%20(1994%20-%202003)/

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

    Einmal editiert, zuletzt von pumamika ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!