Omega B Glühkerzen sitzen fest und lassen sich nicht rausschrauben

  • #1

    Hallo an Alle,
    mein Omega B Bj 2002, 220000 km. springt bei niedrigen (-) Temperaturen schlecht oder überhaupt nicht an, Bordcomputerdiagnose zeigt defekte Glühkerze(n) an. Motor sonst bestens.
    Opel-Werkstatt hat versucht mit einem max. Drehmoment von 15 mkp die Kerzen rauszuschrauben, erfolglos. Höheres Drehmoment wenden sie nicht an, da sonst die Kerze abbricht.
    Der Kopf müsste ausgebaut werden und nach Münster eingeschickt werden. Sehr kostspielige Affaire, die ich mir wegen des Fahrzeugausfalls nicht leisten kann.
    Meine Privatwerkstatt würde den Kopf nach Soest (mein Standort ist Kreis Unna) einschicken, wo die alten Glühkerzen ausgebrannt werden.
    Gibt es irgendwelche Tricks die Glühkerzen doch ohne Ausbau des Zylinderkopfs rauszuschrauben?
    Besten Dank für jegliche Tipps bzw. Werkstätten im Raum DO oder UN, die das Problem zu vertretbaren Kosten lösen können.
    glowplug

  • #2

    Moin,


    ja ist heikles Thema, wenn die abreissen wird es teuer.


    Angezogen werden sie mit 25 Nm, aber über die Jahre "backen" die gut fest. Ich würde sie mit einem "Kriechöl" einspühen, am Besten, wenn der Motor noch warm ist und immer mal wieder wiederholen und vielleicht über Nacht einwirken lassen. Ich weiß nicht, ob warm machen, wie bei festsitzenden Schrauben am Auspuff beispielsweise, was bringt? Also nicht rot glühend, eher "betriebswarm".


    Ansonsten hast Du nicht viele Optionen, und der Kopf muss tatsächlich runter.


    Haben an meinem im letzten Jahr alle gewechselt und das ging ohne Probleme, zum Glück.


    Mike.

  • #3

    Meiner hatte 200000 km runter und in der Zeit mußte ich zwei mal die Glühkerzen wechseln. Ging bei mir auch etwas schwer raus - aber mit Gefühl geht es schon. Bevor ich den Kopf runternehmen würde hätte ich es auf alle Fälle noch mal probiert.

  • #4

    die glühstifte werden NICHT mit 25nm angezogen, man sollte erstmal genau nachfragen welcher motor verbaut ist ... 2002 wurde der x25dt motor nicht mehr verbaut !


    beim 2.0 und 2.2 dti werden die glühstifte mit 10nm angezogen ... beim y25dt sind es meines wissens nach auch nur 15nm, weiss das aber auswendig nicht genau.


    die glühkerzen sollte man bei heissem motor ausbauen.


    am besten nach einer fahrt mit ausreichender motorlast, dabei werden auch die russablagerungen am glühstift selbst weniger ... dann sollte man sie mit max. 30nm lösemoment lösen. ich habe meine auch vor ein paar wochen gewechselt (2.0 dti 260.000km), bei kaltem motor konnte man sie nicht lösen, bei warmen motor gingen sie bei einem lösemoment von 20 - 25nm einwandfrei und ohne beschädigungen raus.


    wenn du dir das selbst nicht zutraust, fahr mal zu einem motorinstandsetzer. die können dir die glühstifte auch wechseln. falls einer abreissen sollte, können sie ihn wenn sie das richtige werkzeug haben auch ohne demontage des zylinderkopfes ausbauen. das bruchmoment bei glühstiften liegt meist zwischen 35 und 45nm ... kann man aber auch z.b. auf der homepage des herstellers lesen.

  • #6

    ....moin,


    Die Karre richtig schön heiss fahren dann klappt das meistens!
    Wenn nicht: Dann muß wohl der Kopf runter wenn sie abreissen.
    Hab das inner Firma (Mercedes) gerade gehabt, das nur der Glühstift stecken geblieben ist.....Gefährlich, da dieser in den Brennraum fallen kann!Kunde wollte es aber nicht gemacht haben....also stift nur gesichert und gut.


    LG
    Micha

  • #7



    Sorry, weiß auch nicht, wie ich auf den X25DT gekommen bin, wahrscheinlich, weil ich selber einen habe, die 25Nm gelten natürlich NUR für den... :whistling:

  • #9

    Vielen Dank schon mal für die vielen Tips.
    1.
    Die Werkstatt, die es versucht hat, hat mir ausdrücklich den Rat gegeben den Wagen schon eine Stunde früher zur Inspektion zu bringen, damit er für den Wechsel der Glühkerzen genügend abgekühlt ist. Eure Vorschläge mit heißem Motor erscheinen plausibler. Vielleicht wollten die sich nur die Finger nicht verbrennen.
    2.
    Mein Motor ist ein 4-Zyliner (2.2er?) mit 88 kW = 120 PS.
    3.
    Werkstatt weist darauf hin, dass das ein altbekanntes Problem sei und mit der unterschiedlichen Materialpaarung (Stahlglühkerze in Alumotorblock, frisst sich fest oder sintert sich zusammen?) zu tun hat. Müsste mal die thermischen Ausdehnungskoeffizienten von Alu und Stahl vergleichen. Wenn Alu sich stärker ausdehnt als Stahl, dann dürfte der Ausbau bei heißem Motor sicher richtiger sein.
    Beste Grüße.

  • #10

    du dürftest den x22dth motor haben.
    normalerweise müßte jeder größere opelhändler dieses werkzeug haben.... mußt du mal zu ein paar foh fahren und nachfragen ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!