Schaltgetriebefrage 3.0 V6

  • #1

    Nabend die Herren


    Ich hab da mal folgendes anliegen.


    Ab Montag steht je mein schicker Executive vor der Tür. Eigentlich ein schicker Wagen, wenn die Automatik nicht wäre *gg Vorerst ist das kein größeres Problem, aber nerven tut es etwas. Daher denke ich dran den auch wieder auf Schaltgetriebe umzubauen.


    Nun habe ich ja noch von meinem MV6 das 3.0er Schaltgetriebe und alle anbauteile dafür hier liegen (bzw. bald, erst mal ausbauen 8o ), nun ist die Frage, paßt das alles so in den 7 Jahr jüngeren Facer? Motor soll ja auch zur Seite gestellt werden, der müßte ja untenrum auch gleich sein. Einzige Unterschiede wird es nur an der Ansaugbrücke zwecks elektronischem Gaspedal geben. Sehe ich das richtig? Der Radstand hat sich ja auch nicht geändert, dann dürfte ja auch die Kardanwelle passen.


    Da der Auspuff hinten ein Loch hat, hab ich mich da auch schon schlau gemacht, und der ist definitiv der selbe von 94 an, paßt an jedes Modell (Limo) mit V6 Motor. Dann müßten ja auch Motor und Getriebe zu übernehmen sein.


    Problem 2 ist dann, wie kriege ich das Steuergerät überlistet? als ich den MV6 umgebaut habe wurde direkt innen ein Schaltwagen Kabelbaum hinter Amaturenbrett verpflanzt, da war es ja einfach. Wollte das jetzt aber nicht machen. reicht es da am blauen runden stecker im Motorraum mittels eines Steckers aus meinem Sammelsorium eine Brücke zu basteln? Wenn ich richtig informiert bin, muß der Motor ja nur vorgetäuscht bekommen das der Wahlhebel auf P oder N steht. Oder muß nochwas beachtet werden?


    Das Problem der anzeige im display fällt ja flach, da ein CID verbaut ist. Nur das MID soll ein Automatikfehler anzeigen. 8|


    Bin über jede Hilfe dankbar.

  • #6

    Ja, das habe ich heute auch erfahren :D


    Kommt davon wenn man nie mit Facern zu tun hatte. *gg Dann kann der Motor ja 1:1 verbaut werden. Somit auch Schaltgetriebe.


    Dann wollen wir nächste woche mal schauen was der blaue Stecker so sagt. Danke schonmal bisher... :thumbup:

  • #7

    hallo wenn du soweit bist und alles läuft könntest du mir dann ne list ezu kommen lassen was du gemacht hasst wollte den umbau auf schalt getriebe nächsten monat machen und dan schonmal viel erfolg

  • #8

    Ich hab ja meinen MV6 schon auf Schaltgetriebe umgebaut, was man alles braucht kann ich dir sagen:


    - Schaltgetriebe
    - Schaltwagen Kardanwelle
    - Bremskraftverstärker vom Schaltwagen
    - Brems- und Kupplungspedal
    - Kupplung
    - Schaltknüppel mit komplettem Gestänge und Balg


    Hab ich was vergessen? ?(


    Elektrik kannste dann genauso ändern wie hier beschrieben. die sind dann gleich. Hatte gedacht zum Facelift hätte sich was geändert aber war nicht der Fall. Ich hatte den Umbau direkt mit gemacht wo mein Motor Ostern draußen war, da ging es am einfachsten. Hat man im Motorraum genug Platz und auch das Getriebe geht einfacher rein.


    Viel Spaß ;)

  • #9

    weiss einer ob der bremskraftverstärker vom x20xev gleich isst habe ein x20xev hier stehen den ich für das projekt schlachten wollte oder isst dass ab zu raten??
    vielen dank schon mal für die antwort

  • #10

    Du solltest schon ein V6 Getriebe nehmen. Beim 2,5er ist es egal welches. Bremskraftverstärker weiß ich nicht ob der vom V6 stärker ist.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!