Wie genau sind unsere BC`s ?

  • #1

    Moin!


    (F)Rohes Neues XD


    sacht ma mädelz.... bis zu welchen grad kann man den BC's in der B Omme trauen?


    also wenn ich meine Tankanzeige mit der BC angabe "absoluter Verbrauch" vergleiche , zeigt der mit ca 7 liter weniger an als die Nadel...


    ist der Absolute Verbrauch ein gemessener oder ein errechneter wert ?


    is auch so ne sache mit der reichweite...nach volltankung hat der mir errechnet so ca 750 km....im endeffekt musste ich nach 550 tanken...is ja an sich okay...da muss ich immer um den dreh tanken so zwischen 530 und 570 ..... was mich zu der nächsten sache führt...dem durchschnittsverbrauch.... da hat er mir lange zeit n wert von 10,2 litern angezeigt....kann aber rein logisch ja nit stimmen ...sonst müsste ich mit 70 litern im tank ja auch fast die 700 km erreichen....


    und jetzt ist der verbrauch auch reichlich hoch gegangen... so auch gut 14 - 15 liter...kommt wohl daher das ich ...ähhhm ich sach mal beruflich bedingt viele kurzstrecken innerorts fahre ( wenn ich euch sage was ich mit dem wagen mache schmeisst ihr mich aus dem forum ^^ ) und durch das witterungsbedingt viele langsam fahren ( max 40 km/h ) durch die city und das gelegentliche durchdrehen der räder , trotz TC , kommt der verbrauch zustande..oder täusche ich mich da? O.o


    mfg der Lexi

  • #3

    also die bc sidn wenn sie nicht falsch eingestellt sidn eingetlich recht genau,genauer wie die tankanzeige!der bordcomputer errechnet den wert von den letzen 100km,soweit ich mich nicht irre,jetzt zu deinem viel kurzstrecke,motor nie richtig warm etc da verbrauchen die dinger besodners gut,weil schau mal auf den bc wnen dein motor warm sit was der in 1 st braucht udn wenn er eiskalt ist,bei mir richtig guter unterschied,wenn warm im snat 1,2 bis 1,3l, wenn kalt dann gehts bis zu 6l an der ampel hoch!aber wenn mir mein bc anzeigt ich kann noch 110km fahren obwohl die anzeige schon lange auf reserve leuchtet vertraue ich dem bc,wenn der sagt das der sprit noch 20km reicht dann stimmt das umgefähr +/-10km

  • #4

    das heisst ich darf dem BC abkaufen das der durschnittsverbrauch von 11,2 litern stimmt auch wenn er nach 100 kilometern laut BC 14,2 geschluckt hat?? O.o bin ein wenig verwirrt...

  • #5

    hatte früher den 2,0er X20XEV, da war, was den Absolutverbrauch betrifft auf´s 10tel genau Verbrauchter Sprit und nachgetankter Sprit.
    Jetzt beim 3,2er Y32SE habe ich Differenzen bis zu 2,5 Liter! Den Wert des Absolutverbrauchs errechnet das Motor-STG anhand der Kennfeld-gesteuerten Einspritzmenge und ist Basis für alle weiteren Anzeigen wie Ø usw.

  • #6

    Hey, ihr fahrt Opel V6 Motoren... da achtet ihr auf den Verbrauch? *gg*
    Ich selber fahre recht zügig... will ja ein bissl spaß beim autofahren haben.
    Habe normalerweise 2/4 Stadt, 1/4 Land, 1/4 BAB... lt. BC liegt mein durchschnittsverbrauch meistens zw. 11,5 und 12,0 litern... alles noch im rahmen ;)

  • #7

    Ich kann mich über den Verbrauch des 3,2er absolut nicht beklagen! Habe Ihn jetzt 1 Jahr und bin fast 30.000 km gefahren. Durchschnitt liegt bei 10,8 l/100 km. Allerdings fahre ich so gut wie niemals in der Stadt mit dem Dicken, aber stehe sehr viel im Stau auf der Autobahn wegen Berufsverkehr.

  • #8


    hmmm auf den verbrauch achten ?..hm ja klar klar...aber eher im sinne von : steigt der verbrauch unnatürlich an ---> ist da was kaputt? ;)


    hab den omme jetzt n knappes 3/4 jahr und hab den trotz stadverkehr auf gut 10,5 bis 11 gedrückt bekommen....es wunderte mich halt nur das der auf einmal 14 bis 15 liter nimmt...das kann doch eigentlich nur von der wühlerei im schnee kommen un durch das permanente langsam fahren...

  • #9

    ja klar das der durch das lahme fahren,viel anfahren udn durchdrehende räder der motor ja mehr braucht,deswegen zeigt der bc ja mehr an! das was der bc anzeigt ist 100000mal genaue wie die tankanzeige!im sommer habe ich bei mir ca 8,8l laut bordcomputer mit zügiger fahrweiße im winter werden es schon mal bis zu 10l!!!wenn dein bc sagt du brachst jetzt 14 dann sit dat au so!

  • #10

    das ist ja die sache... ich hab bei tageskilometerstand 100 auf den Absoluten verbrauch im BC geschaut und da stand 14,3 liter.... aber gleichzeitig sagt der mir im Durchschnitt sinds 11, 2.... liegt wohl daran das ich den durchschnitts verbrauch nicht beim tanken nulle.... nur absolut verbrauch und wegstrecke ...


    apropos wegstrecke.... welcher ist da genauer? BC oder tacho? die müssten doch beide das selbe anzeigen...aber der BC zeigt im schnitt 3 - 5 km mehr...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!