Neu zum Neujahr^^

  • #1

    Hallo Freaks :D


    Bin neu hier und stell mich mal kurz vor.
    Ich heiße Hagen, bin 22 Jahre & komme aus Sachsen-anhalt, um genau zu sein aus Bernburg!
    Hab mir gedacht, es ist bestimmt nützlich hier angemeldet zu sein, da man hier bestimmt viel kompetente Hilfe findet, wenn man mal Problem oder ähnliches mit seinem Omega hat.
    Denn ich möchte diesen noch ne lange Zeit fahren.
    Ich hab einen 2.0 16V von 1998.


    Hab im Moment ein kleines Problem mit dem Motor.
    Der läuft unruhig, wenn alles angeklemmt ist, geht er im kalten Zustand öfter mit der Drehzahl so runter, dass er ausgeht.
    Das kann man vermeiden indem man den LMM abmacht.
    Denn zuckelt der zwar n bissl rum, aber geht wenigstens net aus.
    Wenn ich mich recht entsinne ist er auch ruhiger gefahren als ich LMM und Leerlaufregler abgemacht hab.
    Ist dann ab und zu die Drehzahl bis 3000 hoch im Leerlauf, abe rhalt besser gelaufen als er es so tut.


    Im September hatte ich bei Opel den Abgaskrümmer neu machen lassen, weil da ein Riss drin war.
    Vor 3 Tagen hab ich in einer andern Werkstatt den Motor checken lassen, da hat sich rausgestellt, dass ein Stehbolzen vom Abgaskrümmer abgebrochen ist und da Luft zieht, und deshalb wohlmöglich so läuft.
    Aber wenn das alles neu gemacht wurde, frag ich mich wie das so schnell wieder kaputt gehen kann?


    Dazu war ich auch im Dezember bei Opel, wo der Meister behauptet hat: ja der Zylinderkopf hat 3 Risse und ich sollte damit net mehr soviel fahren und am Besten nen neuen holen, bzw wo nen gebrauchten und den dann halt reinbauen lassen bei Opel.
    Gesehen hatte er das nicht, weil er gar net so richtig reingeguckt hat, sondern vermutlich irgendwie gemessen?
    Nach der Analyse bin ich aber bestimmt locker noch 2000 km gefahren, weil ich drauf angewiesen bin.


    Und nun durch den anderen Werkstattmeister steht halt das mit dem kaputten Stehbolzen da, was ich jetzt machen lassen will um zu sehen obs dann besser läuft.
    Oder dann rauszufinden woran das liegt?


    Der Omega lief schon länger so merkwürdig, auch nachdem er mit neuen Abgaskrümmer & co aus der Opel Werkstatt kam.
    Dort bekam ich damals im September auch nur die Antwort: keine Ahnung woran das liegt.
    Aber dann hätte damals der Zylinderkopf ja auch schon kaputt sein müssen.


    Naja alles große Verwirrung, zwar läufter unruhig im Leerlauf und muss ohne LMM fahren, aber so läuft er dann aufjedenfall trotzdem verlässlich.
    Nur würd ich gerne wieder nen ruhigeren Motor haben.^^

  • #2

    Hi


    Erstmal Frohes Neues Herzlich Willkommen hier und noch Grüße aus Köln

    Gruß aus Köln Christian
    Stolz , ne Kölsche zo sin :respekt:
    Im Notfall : 0178/1496727 :ok:
    Als ich Deinen Hals berührte, Deinen Mund zu meinem führte, Deinen Saft in mir spürte.. oh, wie sehn` ich mich nach Dir - Du geliebte Flasche Reissdorfkölsch !!DANKE an Ed Hardy Da erkenn ich bekloppte sofort :thumbup: 3 Liter was sonst :(

  • #3

    Als erstes beim 16v kommt immer erst mal das reinigen des Leerlaufreglers und der Drosselklappe . Gefolgt vom aufbohren der Hohlschraube ,damit ist in den meisten Fällen der schlechte Leerlauf vergangenheit .
    Ebenfalls zum Überprüfen sind die Schläuche der Kurbelgehäuse Entlüftung die sind oft zu durch Ölschlamm .


    Für diese Arbeiten gibts etliche Anleitungen ..einfach mal die Suche bemühen
    Gruß Thom

  • #4

    Gereinigt z.B. hatten wir das schon.
    Das hat nicht wirklich was gebracht.
    Zum Aufbohren sind wir noch nicht gekommen.


    Nach den ganzen Kniffen und so haben wir uns schon umgehört bzw diese Inofs eingeholt.
    Aber anscheinend bringt der Großteil nicht viel.
    Aber naja, mal schauen, ob das Aufbohren vllt was bringt.

  • #5

    Hallo Hagen,
    auch von mir erst einmal ein, Frohes neues Jahr und herzlich hier bei uns Freakz :thumbup: und schöne Grüße aus Erkrath, dem Tor zum Neanderthal.



    Gruß Christian

  • #7

    Gruß aus Sachsen und willkommen bei den Freaks :thumbup:

    Omega 2.2 Caravan Farbe Silber,Radio CD, Klimaautomatik, Xenon, „Sportsitze“ Schiebedach, AHZV, Silber Decor, Scheibentönung ( BJ 2000)
    In "Pflege"
    Omega 2.2 Automatik Limosine Design Edition ( BJ. 2001) schwarz mit viel drin :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!