Stoßstange kaputt

  • #1

    Hallo,
    mir ist die Tage jemand rückwärts gegen die Stoßstange gefahren.
    Ich stand, ich hupe, sie fuhr trotzdem.
    Schuldfrage in diesem Fall wohl klar. Ist auch schon der gegnerischen Versicherung gemeldet und diese schickt übermorgen einen Gutachter.
    Die Stoßstange sitzt jetzt schief bei meinem Omega und das Nummernschild auch.
    Mein "Werkstattfachmann" meinte das sind für die Versicherung ca. 2000 Euro, abzüglich 250 Euro weil mein Wagen über 10 Jahre alt ist.
    Kann man das so pauschal sagen ?
    Ich habe bei E..y mal geguckt, da kosten Omega B Stoßstangen gerade mal um die 160 Euros....
    Wer weiß was so ein Schaden kostet ?
    Würde mir diesen natürlich gerne ausbezahlen lassen.
    Danke

  • #2

    Hallo,



    kommt darauf an, ob deine Stoßstange lackiert ist, oder nicht. Denn eine nicht lackierte, kostet mit wechsel in einer Werkstatt, um die 500-600 Euro und eine lackierte kommt um die 850-900 Euro.


    Wenn du dir das Geld auszahlen lassen willst, dann werden die 19% MWST. von dem Betrag abgezogen und nur ausgezahlt, wenn das Fahrzeug in angemessenem Zeitraum Instandgesetzt worden ist.



    Gruß Markus

  • #3

    Danke für Deine Antwort.
    Sind denn nicht alle Stoßstangen lackiert ? Meine ist blau und an der einen Stelle
    ist etwas geplatzt. Das sieht so wie farbe aus. Ich gehe also mal von Lackiert aus.


    Folgendes Satz verstehe ich nicht:
    "und nur ausgezahlt, wenn das Fahrzeug in angemessenem Zeitraum Instandgesetzt worden ist."


    wie weise ich der Versichrung nach, das zum Beispiel meine Werkstatt den Schaden, evtl für weniger Geld, behoben hat.
    Oder vielleicht sogar ich selbt...


    Ich erinnere mich, dass das früher nicht so war, bzw. der Nachweis nicht nötig war, oder ?

  • #4

    Das ist schon länger so und Nachweisen kannst du das, in dem du dann bei dem Gutachter anrufst, der das Gutachten ausgestellt hat, der schaut sich das ganze dann noch mal an, dann bekommst du den Rest von der Versicherung, sofern das Fahrzeug, wieder dem Zustand entspricht, wie vor dem Unfall. Wenn du eine unlackierte Stoßstange dran machst, gibt das eine Wertminderung.


    Beim Caravan, sind die meisten Stoßstangen unlackiert und bei der Limo so gut wie alle lackiert.

  • #7

    Moin



    Über meinen hat sich von nem Getränkehändler ein Sonnenschirm her gemacht, Versicherung hat ohne 19% mir das Geld überwiesen was der Gutachter ausgerechnet hatte und damit war gut. Hab den Schaden selbst beseitigt und keiner wollt irgend etwas von mir als Nachweis.



    Lg Helo

  • #8


    Ist kein Gutachter von der Versicherung. Ist ein Unabhängiger der von der Versicherung beauftragt wurde.
    Soll mir aber recht sein.
    Falls mir das zu suspekt vorkommt werde ich dann noch mal reagieren.

  • #9

    Moin



    Bin nach dem Schaden direkt zu Opel die haben das innerhalb von 20min erledigt für mich. Das Gutachten hab ich dann der Versicherung zukommen lassen mit der Bitte um Auszahlung. Binnen 2 Wochen hat ich das Geld auf meinem Konto.



    Lg Helo

  • #10

    Ohh ja, mir sind insgesamt schon 4 Leute (immer an Ampeln) rückwärts in die Stoßstange gefahren :cursing:


    Der erste war ein Rentner der einfach mal so den Rückwärtsgang an der Ampel reingehauen hat und mir drauf gefahren ist.
    Der zweite (war so um die 50) ist mir an einer Ampel vorn draufgerollt.
    Der dritte war mal Weiblich. Die ist bei Gelb voll in die Eisen gegangen und Rückwärts an die Haltelinie zurück gefahren, aber ich Stand ca. 3 Meter hinter der Linie und konnte da nicht weg. Ihr Freund ist dann Ausgestiegen und hat sich Endschludig und zu mir gesagt "Da iss nur nähh Beihle im Nummmernschiield" (ich liebe den sächsischen Dialekt :thumbup: ). Auto war übrigens ein Polo im Agrarhaken.
    Der vierte war wieder ein Rentner der mir an einer Ampel mit seinem Vectra Rückwerts drauf gerollt ist. Er ist dann Ausgestiegen und hat mich gefragt ob ich ihm "drauf gefahren" bin oder er zurück gerollt ist. Ich hab ihm gesagt das ich an einer Steigung schlecht vorwärts Rollen kann :rolleyes: Sein Frau hat dann nur gesagt: Mensch Erich, bist Du schon wieder einen drauf gerollt :omg: Da musste ich erst mal schmunzeln :D


    Alle vier Feindkontakte sind zum Glück ohne Schäden abgelaufen (ausser die Beihle im Nummernschild :D :D )

    Aktueller Kilometerstand: 250.000 KM und nur noch am WE im Einsatz :thumbup:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!