Problem an der Bremse bei Belastung Hinterachse/ Verschleißanzeige

  • #1

    Hallo,


    hab nen Problem mit der Bremse hinten, unter "Belastung" (3 Personen im Auto eine hinten rechts) wird die Bremse hinten rechts sehr sehr warm die andere Seite sowie die Vorderachse sind dagegen "kalt"- wenn er entlastet ist passiert das nicht...


    Woran kann das liegen?


    2. Problem- gibt es an nem 97er Omega auch eine Verschleißanzeige für die Bremsbeläge an der Hinterachse?


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • #3

    na, wenn nicht gerade der herr callmund hinten rechts bei dir in der omme öfters mitfährt würd ich mal ganz frech auf einen hängenden bremskolben tippen...woher sollte sonst die 'wärme' kommen?


    verschleißanzeiger für die omme hinten? fehlanzeige!


    gebremste grüße


    onkel bob

  • #5

    tja, liebe jung... ;) ...das sind so dinge die wird dir keiner schlüssig erklären können...jede omme entwickelt wohl über die jahrzehnte halt so eigenheiten wie die herrchen von ihnen... ;)


    trotzdem würd ich dir raten nimm mal das bremsgeraffel hinten auseinander, inste alles, benutze ausschließlich neuteile und dann sollte das phänomen verschwunden sein...


    max würde sagen: check it out...


    mysteriöse grüße


    onkel bob

  • #6

    Servus,



    es kann sein, dass das Lastabhängige Bremsverteilerventil nicht richtig arbeitet und dadurch die eine Seite immer ein wenig zu viel Druck auf dem Bremssattel hat und dadurch die Bremse warm wird.



    Gruß Markus

  • #7

    Hallo,
    es kann auch sein, dass das Handbremsseil an einer Seite fest sitzt und dadurch die Handbremsklötze in der Bremsscheibe schleifen und die Bremsscheibe bei belastung erhitzen.
    Das war bei mir jedenfalls so der Fall.


    Gruß Christian

  • #8

    Ein theater mit der bremserei ich danke euch erstmal wird mir wohl nix anderes übrig bleiben wie alles auseinander nehmen hatte auf eine einfache Information gehofft :D


    Ich berichte über die Lösung des Problem`s


    Wie versprochen Problemerklärung...


    Habe die Bremse auseinander genommen, die Handbremse lag in Einzelteilen in der Trommel und eine Backe hat sich irgendwie "verkeilt" das hat wohl die wärme erzeugt nun ist alles neu und was soll ich sagen nix warm und schneller gehts auch wieder ;)


    Nun hab ich ein neues Problem als ich gestern beim TÜV war funktionierte die Betriebsbremse hinten links nicht richtig, ich hab alles mehrmals auseinander genommen und sauber gemacht aber das Problem bleibt- was könnte das noch sein?

    1 bis 2 Winter und ich komm auch dahinter... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von hwk2_de ()

  • #10

    Dieses ist neu und hat was mit der Handbremse zu tun und die funkioniert auch tippi toppi, es geht um die Betriebs also Fußbremse auf der linken Seite ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!