Automatik Getriebe defekt

  • #1

    Hallo,
    ich habe einen Omega B Bj. 99 (vor Facelift) 2.0 16V 100Edition. Ich bin heute ganz normal über die Landstrasse gefahren und hab dann kurz angehalten um zu telefonieren, wofür ich den Motor ausgeschaltet habe. NAchdem ich fertig war, gingen zunächst die Birnen am Automatikhebel nicht mehr an und kurz darauf erscheint "Automatik Getriebe" im Boardcomputer. Seitdem geht das Getriebe nicht mehr. Im Handbuch stand ich sollte erstmal manuell schalten, was auch funktioniert. Trotz mehrfachen neustarten geht das garnicht mehr. Der Motor hört sich meiner MEinung nach ganz anders an und links neben der Fahrertür geht eine sehr laute Lüftung an! Was soll ich nun machen?


    Vielen Dank

  • #2

    Als erstes zum Freundlichen fahren und den Fehlercode auslesen lassen, dann kann man das Problem besser einkreisen.

    § 39 Abs. 2 StvO
    Verkehrszeichen können auf einem Fahrzeug angebracht sein, sie gelten auch wenn das Fahrzeug sich bewegt. Sie gehen den Anordnungen der ortsfest angebrachten Verkehrszteichen vor.

  • #4

    Hallo,
    was hat denn die Reperatur bei dir gekostet?
    Ich frage mich ob ich den Omi nicht verkaufen soll. Täglich lese ich hier im Forum von Problemen mit dem Auto und von Kosten über Kosten um das Auto nur am Fahren zu halten. Täusche ich mich, oder ist es sinnvoller dem Omega zu verkaufen und ein anderes zu kaufen?


    MfG Stefus

  • #5

    Hi,
    nun werf mal nicht die Flinte so schnell ins Korn ;) Fahr einfach mal zum FOH und lass die mal nachschauen. Das hier so häufig von Problemen gesprochen wird, liegt einfach daran das das Forum dafür da ist :D Oder sollen wir den ganzen Tag nur erzählen wie wir alle unsere Autos putzen und was wir den ganzen Tag gemacht haben? Verkaufen würde ich ihn so schnell nicht, ausser um einen mit dickerer Maschine zu kaufen 8) Also lass den Kopf nicht hängen :P

  • #6

    also mein FOH wollte zuviel für die reparatur bzw. für ein austausch getriebe haben... deswegen hab ichs von nem bekannten (kfz mechaniker) das getriebe ausbauen lassen und zu einer firma bringen lassen die es komplett general instand gesetzt hat. der spass hat 2200€ gekostet ohne ein/ausbau... das macht mein bekannter für nen kasten bier

  • #7

    Hallo,
    ich habe von nem Bekannten, der einmal das gleiche PRoblem hatte gehört, dass bei ihm nur ein Schalter defekt war. Er meint ausserdem, da ich noch manuell alle 4 Gänge schalten kann, dass das GEtriebe nicht defekt sein kann. ICh fahre auf jeden Fall morgen mal zu Opel und lasse das checken, nur ich wüßte ganz gerne vorher was so auf mich zukommt und würde mich nicht so gernen von denen einem vom Pferd erzählt bekommen!


    Danke

  • #8

    Stefus
    Laß Dir mal mit den Preisen keine Angst machen :D
    Bevor du nicht beim Foh warst ist es schwer etwas darüber zu sagen.
    Laß mal eine Fehlerauslesung machen und da kann man mehr sagen.
    Du hast ziemlich recht damit das wenn du so noch schalten kannst kannst du auch davon ausgehen das das Gertiebe nicht im Eimer ist.
    Also ab zum Foh mußt ja nicht gleich reparieren lassen.


    Berichte mal was der Foh gesagt hat ;)

    Mfg.emil
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil 8) wer nicht muß ihn sich verschaffen :P

  • #9

    wenn du noch schalten kannst, dann ist es ja super.. dann wird wahrscheinlich nicht sehr viel dran sein... bei mir gings auf der autobahn los... tempo 180, der zog nicht mehr, war am qualmen, ich kam grad noch die ausfahrt raus... und am berg kam ich nicht mehr weg... kein fahrgang hat mehr funktioniert... ich bin ausgestiegen und da lag eine riesen ölpfütze auf der straße.. naja.. ich hatte nen anruf bekommen vom getriebefritzen und der hat mir genau gesagt was kaputt war (bremsbänder, wandler usw.) aber er konnte es noch zum glück reparieren.

  • #10

    hallo stefus,
    hast schonmal die sicherungen kontrolliert ?
    ich hatte mal das gleiche...dachte auch das getriebe ist hin und dann festellen müßen das es eine sicherung speziell fürs automatikgetriebe gibt.wußte ich vorher auch nicht, sicherung kontrolliert, war defekt und neue reingemacht.
    seit dem keine probleme mehr. wäre ja schön wenn das bei dir auch nur der fall wäre.


    viele grüße
    fighter

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!