Unterschied MV6 und V6?

  • #5

    im Buch " So wird`s gemacht " steht unter Fahrzeugidentifizierung Aufschlüsselung des Fahrzeug-Identifizierungsnr.
    1. WOL Weltherstellercode WOL = Adam Opel AG
    2. O O= Kein Sonderfahrzeug
    3. T GM-Code: T = Astra; J = Vectra; V =Omega
    4. B Modell: B= Omega B
    5. F Austattung
    6. 35 Karosserie: 35 = Caravan; 69 = Limousine
    7. T Modelljahr: T = 1996; U = 1997; W = 1998; X = 1999; Y = 2000; 1 = 2001; 2 = 2002; 3 = 2003; usw.
    8. 1 Herstellerwerk: 1 = Rüsselsheim; 2 = Bochum
    9. 123456 fortlaufende Seriennr.


    WOL O T B F 35 T 1 123456
    1 2 3 4 5 6 7 8 9


    Aufschlüsselung der Motorkennzeichnung


    1. X = Erfüllt Abgas- Grenzwerte ( A-G ) ab `96; Benziner: D3, D4; Diesel: Euro2. Y = A-G ab `98; Benziner: D4, Euro3; Diesel: Euro3, Stufe A. Z = A-G ab `98; Benziner: Euro4, Stufe B.


    2. Hubraum 20 = 2.0 L; 22 = 2,2 L; 25 = 2,5 L; 30 = 3,0 L


    3. Verdichtungsverhältnis: G < 8,5; L = 8,5 - 9,0; N = 9,0 - 9,5; S = 9,5 - 10,0; X = 10,0 - 11,5; Y >11,5; Hinweis: beim Diesel wird die Kennzeichnung weggelassen.


    4. Gemischsystem: E = Mehrfacheinspritzung; Z = Zentraleinspritzung; D = Diesel; NG = Erdgas


    5. Ausführung: H = Hohe Leistung; R = Höhere Leistung; L = Niedrige Leistung; T = Turboaufladung; V = Volumenmodell; 2 = Familie-II-Motor; Hinweis: die Buchstaben >>R<< und >> L<< beziehen sich auf Basismotoren, deren Leistung erhöht bzw. vermindert wurde



    X 30 X E V -


    X 22 - D T H
    1 2 3 4 5 5


    Hoffe Ihr könnt damit was anfangen

    ich fahre auch noch einen MANTA B GSI exclusive 8)


    NA UND


    Hauptsache einen OPEL :thumbup:

  • #6

    Hallo,
    den Omega B MV6 gab es ausschließlich nur mit der "TOP" Motorisierung und zwar mit dem 3l V6 und zum Schluss mit dem 3,2l V6 und nicht mit den kleinen V6 Maschinen, den 2,5l V6 und 2,6l V6.


    Gruß Christian

  • #7

    Joa....MV6 ist ganz schlicht und ergreifend eine Ausstattungsvariante des Omega B die ausschliesslich mit dem 3.0 24v X30XE angeboten wurde, was auch dazu führt das viele den MOTOR als MV6 bezeichnen...das ist aber falsch... es gab ja auch irgendwann die option den 3.0 im Omega "Sport" zu bestellen und brauchte dann nicht die teure (fast)vollausstattung mit zu bezahlen.... joa...und "V6" bauen auch ander hersteller..es ist einfach wie schon angesprochen die Bauweise eines 6zylindrigen Motors in V-Form..


    Alles klar , Her Komissar?? ;)

  • #8

    Also da ja jetzt schon 5 Leute schrieben das es am V6 Motor liegt der immer im MV6 war, will ich mal aufzählen was bei mir alles drin ist/war. Dann kann der Themenstarter vergleichen was bei normalen Omegas nicht drin ist.


    - Memory Volllederausstattung mit Sitzheizung
    - großes MID
    - 5 Kopfstützen
    - elektrisches Schiebedach
    - elektrische Fensterheber 4x
    - elektrisches Heckrollo
    - Phillips sound System
    - Lichtpaket
    - Scheinwerfereinigungsanlage
    - gekühltes Handschufach
    - Klimaanlage
    - Tempomat
    - Alarmanlage
    - Lenkradfernbedienung
    - hintere Scheibenbelüftung
    - 15" MV6 Alufelgen
    - entsprechende Embleme hinten und an den Zierleisten
    - 5. Dreipunktgurt hinten mitte
    - elektrische Memory Spiegel
    - abblendbarer Innenspiegel
    - 3.0 V6 Motor mit Automatikgetriebe


    ....welches Radio verbaut war weiß ich nicht, wurde vom Vorgänger ausgebaut. Hab es zwar im Keller liegen, aber hab die Bezeichnung nicht im Kopf, war aber mit CD Wechsler im Kofferraum, in Verbindung mit dem Phillips Sound System.


    Mehr fällt mir jetzt nicht ein. ?(

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!