Temp steigt 120°C und Heizung bleibt kalt?!

  • #1

    Hallo bin neu hier im Forum fahre erst seit kurzem den Omega meiner Eltern.
    Ich habe jetzt ein großes Problem es war wohl nicht genug Frostschutz im Kühlwasser und das ist zumindest zum Teil eingefroren.
    Die Froststopfen sind noch drauf und der Motor läuft auch noch, habe werder Wasser im Öl oder umgekehrt!
    Jetzt zum eigentlichen Problem meine Temperaturanzeige sagt mir das ich nach wenigen Hundert metern vllt auch 1km dem roten bereich gefährlich nah kommen.
    Na gut eig ist die Sache ja klar Thermostat kaputt, schaltet halt nicht mehr auf den großen Kühlkreislauf aber der Kühler wird warm/heiß, gleichzeitig bleibt die Heizung kalt!
    Nun aber kommt das Kuriose wenn ich jetzt stark beschleunige, bremse oder lenke sinkt die Temp schlagartig und die Heizung wird kurz warm.
    Bin jetzt etwas durcheinander.
    Was meint ihr was könnte jetzt durch den Frost kaputt gegangen sein?
    Gruß
    Corey

  • #2

    Servus


    Du fährst obwohl dein Kühlwasser zum teil Eingefroren is 8|
    Respekt!
    Ich an deiner Stelle würde mal den Wagen ins Warme Schaffen damit er Komplett Auftaut danach weißt du mehr!
    Ich denke nämlich das bei dir die Wasserpumpe nicht Mitläuft weil aus der ein Eiswürfel wurde darum geht auch deine Temp Anzeige in die Höhe!
    Die Temp. Schwankungen können nämlich auch von einer Defekten Wasserpumpe kommen da das Wasser ja durch Bremsen oder Beschleunigen von Alleine in Bewegung kommt!
    Kann aber auch sein das ich komplett daneben liege!
    Mal schaun was die Profis dazu Sagen!

    Opel Omega Limo 2,5DT Erstmalige Zulassung 03/97 mit 220.000 Km auf der Uhr!!!!

  • #3

    Ja das konnte ich ich ja vorher nicht wissen...
    Habe das erst gemerkt als die Temp schon so hoch war und ein Schlauch noch gefroren... mittlerweile ist mit 100% sicherheut alles Flüssig da ich grad alles abgelassen habe und mal das Thermostat ausgebaut habe.... das steht nun aufn Herd um das mal zu testen...


    Kann es sein das ich mir die Wasserpumpe abgeschossen habe? Das wäre ja dann malwieder Klasse!
    Wie kann ich selber Testen ob die noch läuft?

  • #4


    lol
    Jeder vernünftige Fahrer fährt bei überhöhter Temperatur "vor dem roten Bereich" rechts dran und macht die Karre aus. Schneller als du gucken kannst ist der Schäden höher da dann die Kopfdichtung fratze ist. Das macht sich auch nicht immer sofort bemerkbar.

  • #5


    Kann schon sein das die das Zeitliche Gesegntet hat!
    Testen kann man ganz einfach in dem wenn man den Deckel vom Wasserbehälter Öffnet und Gas gibt(ca. 2000 U/Min.) da sollte eine Zirkulation bemerkbar sein!
    Wenn Tote Hose im Behälter is und die Temp. Anzeige Schnell (Nicht ins Rote gehen lassen) steigt is die Pumpe Müll!
    So hab ich es bei mir gemacht vielleicht hat ja wer anderer eine bessere Methode

    Opel Omega Limo 2,5DT Erstmalige Zulassung 03/97 mit 220.000 Km auf der Uhr!!!!

  • #6

    Moin,


    Ja was meinste denn was ich dann gemacht habe? Nur man guckt nicht dauerhaft auf den Tacho und die Temp steigt grad sehr schnell.
    Denke aber die Dichtung ist heule gebliebe da werde Wasser im Öl noch Öl im Wasser ist und sauber laufen tut der Motor auch noch.


    Ja das die Pumpe hinn ist, ist jetzt klar habe auch schon Zahnriemen, Pumpe, Spann und Umlenkrollen bestellt....
    Kommen Morgen früh um 8 kommen die Teile.
    Jetzt habe ich noch ein großes Prob... das Rad von der Kurbellwelle muss ja runter aber nun ja mein Schlagschrauber passt einfach nicht -.- da muss ich mal gucken wie ich das mache...

  • #7

    Es muß nicht immer Öl im wasser sein. Kann auch Öl auf die Straße oder keine Kompression. Wenn was ist merkt man das auch machmal erst wenn er gefordert wird. z.b. durch verzogenen Kopf.


    Übertemperatur ist immer ganz gefährlich für den Motor.

  • #8

    Da stimm ich 100% zu!
    Dir kanns Natürlich auch die Abgase ins Kühlwasser drücken und die Whirlpoolsaison ist eröffnet!
    Da gibts so einige Möglichkeiten!
    Aber bau das Auto mal zusammen und dann siehst du was Sache ist wobei ich dir die Daumen drücke das keine Folgeschäden hast!

    Opel Omega Limo 2,5DT Erstmalige Zulassung 03/97 mit 220.000 Km auf der Uhr!!!!

  • #9

    Da drücke ich natürlich auch die Daumen. Spätestens bei enormer weißer Dampfbildung am Auspuff würd ich den Wagen stehen lassen ;) Oder wenn ein Kühlerschlauch platzt, so war bei meinem Senni der Fall. Krummer Kopf, 2x der kleine 90° Schlauch an der WaPu hintereinander weg gefetzt.

  • #10

    Jeder vernünftige Fahrer fährt bei überhöhter Temperatur "vor dem roten
    Bereich" rechts dran und macht die Karre aus...Oder erst mal die Heizung auf. :O

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!