2,5 V6 Kühlwasser vollständig ablassen

  • #1

    hallo,


    hab letztens mein kühlsystem gespühlt, da es extrem schlammig braun war. kamen aber nur 5 liter raus, unten am ventil. laut tis sind ja aber min 9,5liter im system. wo bleibt der rest ??
    welche kühlflüssigkeit mit ich nehmen ?bis 2000 ja blaue oder ?


    danke grüße
    felix

  • #3

    ...ein richtiger jedi du werden willst, stets richtiges kühlmittel du einfüllst! :D


    also...bzgl. frostschutz für´s kühlsystem gehen die meinungen auseinander. um nicht wieder ne übliche debatte hervorzurufen, sollen dich andere mit ihren meinungen diesbezüglich zuschütten :rolleyes:


    dein kühlsystem besteht aus 2 kühlkreisläufen. ´nem kleinen und ´nem großen. der kleine arbeitet alleine, solange der motor und somit die kühlflüssigkeit nicht eine bestimmte temperatur haben. erst dann öffnet das thermostat und der große kühlkreislauf wird geöffnet. schon diese tatsache hindert dich daran, die kompletten 9.5 liter flüssigkeit mit dem simplen öffnen der ablassschraube zu entleeren. auch mal eben den ausgleichsbehälter unter druck setzen und "blasen" funktioniert nicht, es sei denn dein weibchen hat ordentlich trainiert und kommt gegen den federdruck des thermostates an! 8o des weiteren ist die ablassschraube zwar so ziemlich der tiefste ablasspunkt, jedoch fließt wasser (zumindest in diesem fall) nicht von alleine den berg hoch. somit kann es auch nicht aus den letzten ecken bis vor zum kühler fließen...etc...etc...
    lass deine 5 liter ab, füll frisches wasser ohne frostschutz ein, dreh ein paar runden, öffne dabei auch die heizung und lass es wieder ab. das kannst 2-3 mal machen, dann hast die gröbste brühe draußen. anschließend lässt das zeug wieder ab, füllst genügend (nicht zu viel und nicht das falsche!) frostschutz ein und füllst den rest mit wasser auf.

  • #4

    hi !
    mit den beiden kühlkreisläufen ist schon klar ;) oke das habe ich letztens gemacht. habe dann rotes aufgefüllt ( so viel wie dann eben ging........5liter ??? im verhältniss 1:1) .
    und dann im tis gelesen bis MJ 2000 NUR blaues AB 2000 NUR rotes....... ist das nun schädlich für den motor ? oder soll ich auf blaues wechseln ?



    danke schonmal !!!
    grüße felix

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!