Traktionskontrolle bei Opel Omega B Caravan

  • #1

    Halo Leute hab mal eine Frage . mein Opel Omega BJ 1996 Hat ne Traktionskontrolle und auch den schalter. muss da irgendwo ne Lampe leuchten wenn die an ist oder so ? oder wie schalte ich sie ein oder aus ? Eine Antwort wie sie anbleibt vor allem im Winter wäre mir lieber .


    Danke im Voraus

  • #2

    moin star...


    die tc ist IMMER an..du kannst sie aber 'ausmachen' und dann geht auch so ein gelbes lichtlein an wo 'tc' draufsteht... ;) ...einfach auf den schalter neben dem radio drücken und schon kannste driften wie ein junger schumi... :P


    geburnte grüße


    onkel bob

  • #4

    Sie ist immer an!!!
    Wenn du den Schalter drückst, wirst du im Tacho, normalerweise, eine Leuchte sehen...
    Das Logo müsste glaub ich das gleiche sein, wie auf dem TC-Schalter...
    Aber selbst wenn du sie ausmachst, und den Motor wieder abstellst...
    Beim erneuten Start des Motors, ist sie automatisch wieder eingeschaltet!
    Da brauchste dir also eigentlich keine Sorgen machen.


    EDIT: Upps zu langsam :( :D

  • #6

    ...das was du da neben deinem wählhebel siehst und drückst, ist die WINTERANFAHRHILFE, nicht die TRAKTIONSKONTROLLE!
    mit diesem schalter aktivierst du zum losfahren auf rutschigem untergrund den 3. gang (schaltet sich automatisch ab 80 km/h wieder ab)
    ...wird auch benutzt um ein noch nicht betriebswarmes getriebe bzw. einen noch nicht betriebswarmen motor zu schonen - weniger drehzahl beim anfahren...


    p.s.: nicht jeder omega hat eine TC (großer schalter neben dem radio, oder kleiner schalter neben den anderen in der schalterleiste, steht "TC" drauf!)

  • #7

    Genau den Schalter den du meinst sieht auch anders aus...
    Das ist glaub ich eine Schneeflocke...
    Die Traktionskontrolle hat halt wie schon gesagt TC stehen oder einen Reifen als Symbol...
    Weiß nicht wie ich den sonst beschreiben soll...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!