Kühltemperatur schwankt

  • #1

    Moin an die "Omigemeinde", bin neu hier und komme aus dem Vogtland. Habe nen Vectra B 2.0i 16V und mittlerweile auch ne Omi MV6 Bja 1996. Hab Ihn vor paar tagen erst geholt auf eigener Achse ohne Probleme 500km Autobahn, sind gemütlich gefahren, 130 im Schnitt. Etz hab ich Ihn gestern gewaschen, inkl Motorwäsche, weil etwas süffig alles. Hab Ihn ca 10min laufen lassen, Tempanzeige bei etwa 91Grad. Bin aufs Gas und sie ist schlagartig ruckweise hoch und runtergegangen zwischen 95 und 100 Grad etwa, hat dann bis auf Anschlag hochgeschlagen und ist zu guter letzt dort stehen geblieben, über dem roten. Irgend eine Fehlermeldung kam nicht und auch keine Warnlampe. Hab Ihn aus gemacht, paar Minuten gewartet, Zündung an und ist wieder ruckweise bis auf Anschlag gegangen, erst ca 15min später war se langsam wieder im normalbereich. (Hab nur Zündung mal ein Stück eingeschaltet. Könnte die Anzeige einen weg haben vom waschen? Masseschleife zum Beispiel?


    Wie gesagt, irgendeine meldung daß er zu heiß war kam nicht, nur die Anzeige, kann aber auch nicht mehr sagen ob der Lüfter gelaufen ist. Schau heute mal de Sicherungen nach der Lüfter nach.


    Meinte meine Freundin zu mir, als wir Ihn holten, von dem einen Parkplatz runter als wir wieder auf de Bahn sind kam mal´n Stückchen weißer Qualm. Gut es hat geregnet, aber wer weiß...


    Sollte er doch kurz heiß gelaufen sein und im Stand ein Stückchen heiß geblieben, die Kopfdichtungen vorsichtshalber wechseln oder nicht? Zeit, Platz und Nerven zum selber schrauben vorhanden. :D


    Hab schon einiges an diversen Auto´s gemacht, aber hab mir trotzdem vorsichtshalber das komplette Werkstatthandbuch besorgt. Die knapp 160 Tacken sind bei der ersten Reparatur wieder rein. Genauso wie das Geld für´s Spezialwerkzeug zweck´s Zahnriemenwechsel, der ist nämlich auch fällig. :D


    Wäre über schnelle Antwort sehr dankbar... Vielen Dank schon mal...

  • #2

    Könnte gut sein, dass der Temperaturfühler einen weg hat oder das Thermostat...da mal kontrollieren. Aber roter Bereich sollte eigentlich nicht erreicht werden.


    Ich hab auch so ein komisches Verhalten....auf der Autobahn normal zwischen 90 und 95° und in der Stadt geht der ruckweise hoch bis kurz über 100° und das recht zügig. Dann geht erst das Themostat auf und es geht schlagartig runter auf 95° um dann immer im Bereich zwischen 95° und so ca. 105° zu pendeln. Scheint also normal zu sein, denn den roten Bereich hab ich nie erreicht, aber das starke Schwanken der Anzeige hab ich auch, obwohl alles funktioniert.Etwas besser wurde es, nachdem ich mal die Kühlflüssigkeit komplett gewechselt habe. Nicht das Dein Vorgänger immer nur Wasser nachgefüllt hat...das wäre nicht wirklich gut.


    Die V6 laufen recht schnell heiß und der Wärmehaushalt ist nicht besonders gut. Wichtig ist, dass die Lüfter zuverlässig anspringen und bei mir machen die das. Das solltest Du auch genau kontrollieren.


    gekühlte Grüße aus Kölle


    Steffen


    Jeder Dritte, der mich nervt wird erschossen....zwei waren heute schon da! Ich glaub, ich hab nen Tinitus im Auge...ich seh nur noch Pfeifen! :D

  • #3

    Dank Dir erstmal wie verrückt. Bin scho de ganze Zeit am wichteln was ich mach... Ob ich doch glei den ganzen Motor rausnehm oder nicht. Ist halt ne heidenarbeit, aber momentan hab ich´n noch abgemeldet und Zeit dazu und hab absolut keinen Bock den Motor zu exen wegen der Temperatur. Nur wenn ich etz nur´n Zahnriemen mach und irgendwann im Sommer kommt die ZKD dann beiß ich mir in Hintern, zumal er aus´n Auspuff vorn ein kleinwenig im kalten Zustand geräusche macht. Tippe auf Verbindung Krümmer - Kat. Für Krümmer klingt´s zu weit unten. Wenn Motor raus, dann nur nach oben, hab´n Flaschenzug und leider keine Hebebühne. Werd garantiert nochmal nachhacken müssen wenn ich das Theater anfange.

  • #4

    Mal davon abgesehen, das Kühlwasser macht straff den Eindruck von Kühlerdicht... Ist bräunlich (kein Rost,) etwas ölig. und relativ dick und undurchsichtig. Kühlerschlauch der unten abgeht war a net sonderlich heiß, zumindest net wie der obere. Also könnt a sein daß der Kühler weng zu ist. Das Fahrzeug wurde laut Scheckheft immer bei nem Opel-Händler gewartet. Letzte Durchsicht bei ca 61000, etz hat er ca 69000. War´n Rentnerfahrzeug.

  • #5

    Bräunliches Kühlwasser? Kontrolliere mal den Ölkühler (sitzt unter der Ansaugbrücke zwischen den Zylinderbänken) der fault gern mal durch und dann hast Du Öl im Wasser...ein Kühler der dicht ist, könnte natürlich auch die Ursache sein für die Temperaturproblemchen.


    Wenn Du eh einiges machen willst, würde ich echt sagen...Motor raus und neu abdichten und alles kontrollieren, Zahnriemen wechseln und so weiter und dann wieder einbauen....dann bist du auf der sicheren Seite. Bei der Gelegenheit auch gleich die Krümmer ab und planen lassen und neue Dichtung sowie Mercedes-Stehbolzen rein...dann ist das auch für lange Zeit oder für immer vom Tisch. Im eingebauten Zustand alles zu machen ist mehr als ne Zumutung oder schlicht unmöglich.


    gekrümmte Grüße aus Kölle


    Steffen


    Jeder Dritte, der mich nervt wird erschossen....zwei waren heute schon da! Ich glaub, ich hab nen Tinitus im Auge...ich seh nur noch Pfeifen! :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!