Leistungssteigerung Omega 2,5 DTI

  • #1

    Hallo,


    der Omega 2,5 DTI hat 150 PS - der vergleichbare BMW 525 d hat jedoch 163 PS. Als Unterschied habe ich bis her festgestellt, dass der BMW eine Zweistrahlige Auspuffanlage hat. Inwieweit das Motorsteuergerät unterschiedlich ist weiß ich ebenfalls nicht. Scheinbar soll es auch noch Unterschiede bem Ladeluftkühler geben - genaueres weiß ich allerdings auch nicht.


    Der BMW 530 d der gleichen Baureihe/-zeit hat 184 PS. Ist es eigentlich möglich, den 3,0 l - Motor des BMW 530 d auch im Omega zu verbauen?


    Hat schon mal jemand die Auspuffanlage auf 2-strahlig umgebaut? Welche Möglichkeiten - kein Chiptunig! - gibt es sonst noch?


    VG

    Omega A ex 2,6 jetzt 3,0 24V, Omega 3000 24V,
    Omega B 2,5 DTI

  • #2

    Hi,
    es ist möglich den 3,0 in den Omega zu bauen, da er ausserlich die gleichen abmessungen hat. :)
    Kupplung und Getriebe kannst du dann vom Omega weiter verwenden.


    Der 2,5er ist aber auch schon ganz OK finde ich.
    Vom Chiptuning bei diesen BMW Motoren halte ich nicht viel.
    Du kannst den Ansaugweg optimieren und einen größeren LLK verbauen.
    Die Idee mit der 2 flutigen Auspuffanlage ist auch nicht schlecht.
    Dann würde ich aber mindestens 2,5 Zolll Rohre nehmen.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #4

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #5

    @ Catera: dass der 3,0 d die gleichen Abmessungen wie der 2,5 d ist mir bekannt. Der 2,5 DTI hat 300 Nm, der 3,0 d mindestens um die 400 Nm. Die Frage ist dann wieder, ob das Getriebe (manuell) diese Mehrleistung klaglos übersteht.
    Hat den Umbau schon jemand gemacht? Gibt es längerfristige Erfahrungsberichte?
    Die Optimierung der Ansaugwege und den größeren LLK würde der Umbau auf den 3,0d ohnehin mit sich bringen. Wenn schon - denn schon!


    VG

    Omega A ex 2,6 jetzt 3,0 24V, Omega 3000 24V,
    Omega B 2,5 DTI

  • #7

    Wir halten mal fest das ein Diesel Schalt-Getriebe im Omega 300NM max. kann ,Chiptuning wollt ihr nicht wegen der haltbarkeit ...aber einen 400NM 3.0 Diesel wollt ihr dann ans Getriebe hängen 8|
    Komisch ...aber ok .
    Das Chiptuning im 2,5er TD war immer so ne Sache da der Motor Thermisch eh schon hart an der Grenze läuft .Somit ist das wie bei allem ..man kann es machen muß es aber dann mit etwas Verstand nutzen .
    Den DTI kann man Chipen ,im Motor talk gibts einige die die 180 PS schon ewig fahren und damit schon 100 -200tsd km runter haben ,man muß es halt vernünftig nutzen .Wer natürlich immer voll drauf steht der ist beim 2,5er Omega eh falsch .Den ein Rennwagen wirds eh nie und alle anderen Diesel PKW in der Größe fahren sowieso in ner anderen Liga .
    Gruß Thom

  • #8

    @Thom: so ist das nicht ganz korrekt! Es geht darum, welche Möglichkeiten existieren, dem Omega mit dem großen Dieselherz noch mehr Leistung - möglichst ohne Chiptuning - zu entlocken. Soweit sind wir uns einig. Ich habe konkret danach gefragt, welche Möglichkeiten es gibt. Dass mit der Änderung auf 3,0 l Hubraum auch das Getriebe des 5-er-BMW mit übernommen werden muß - dürfte fast klar sein - welche Möglichkeiten gibt es denn sonst noch??? - Übirgens habe ich dies sowieso als Frage formuliert!!!
    Eben weil ich Verstand nutzen möchte - nicht nur den eigenen - frage ich hier nach, welche Erfahrungen ggf. schon gemacht wurden.
    Es muß nicht immer nur Mehrleistung sein, um besser schnell zu fahren!!! Es geht auch um Spritverbrauch. So habe ich aus einigen Erfahrungsberichten von 530d - Fahrern mitbekommen, dass die z.T. unter 7 Liter/100 Km fahren! Dass schaffe ich bei gleicher Fahrweise nicht.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum - so ein alter Motorbauerspruch!


    VG

    Omega A ex 2,6 jetzt 3,0 24V, Omega 3000 24V,
    Omega B 2,5 DTI

  • #9

    Also ohne Chiptuning kanns Du mehr Leistung fast vergessen. Ein großer LLK bringt vielleicht im Hochsommer was aber so bei diesen Temperaturen wirst Du keinen Unterschied feststellen können.


    Übrigens werden Motoren durch Chiptuning auch sparsamer bei normaler Fahrweise. Natürlich steigt der Verbrauch auch bei entsprechender Fahrweise.

    Wir essen kein Brot, bei uns jibt et Stulle!


    Omega A 3,0 24V Turbo
    Vectra C 1,9 CDTI

  • #10

    Also ich habe da auch nur gute Erfahrungen gemacht mit dem Diesel Chiptuning bzw Zwischensteckern .
    90PS Octavia auf 120 PS und im braven Fahrbetrieb -1 Lieter
    danach umbau zum 130PD und Chip auf rund 165 PS und auch wieder ein Lieter weniger als im Serientrimm
    Und jetzt beim 320 CDI von 197 auf 235 und auch da im normalen Betrieb minus 1-1,2 Lieter


    Klar ist natürlich ,man sollte immer bedenken welche Drehmomente Werte bei den Dieseln auftreten .Und dann sollte man drehende Räder im Stand und permanent vollgas trampeln vermeiden .Aber nichts spricht dagegen ab und an die Mehrleistung auszuschöpfen .
    Der Umbau auf BMW 3.0 ..da denke ich das wird eigentlich schon am Preiß scheitern ,da diese Motoren meist gesucht sind und einen entsprechenden Preiß haben .Dazu kommt noch der Umbau ,der lohnt nur wenn man es selber macht und auch dann ist beim Tüv noch das problem des Abgasgutachtens. Denn den Motor gabs nie im Opel das muß man vorher klären .
    Und am ende ist es immer noch ..ein Omega und für ähnliche Geldbeträge kann man sich dann vermutlich auch einen 3lieter Diesel bei der Konkurenz kaufen .Der hat dann vermutlich auch den besseren wiederverkaufswert
    Gruß Thom
    Ps wer nach dem Chip auf nummer sicher gehen will gibt noch etwas Geld aus um die Temperaturen des Motors zu überwachen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!