Scheiß Klimatronic oder?

  • #11

    r


    Ist bei mir übrigens auch so. Bug or feature ? :(


    Gruß

  • #13

    bei Corsa C mit Klimaautomatik ebenso. M.W. soll dadurch vermieden werden das zuviel warme Luft rein kommt und der Fahrer einschläft.


    Ich hab den Corsa von Klima auf Automatische Klima umgebaut. Der alte Gebläsekasten ist geblieben und wurde nur durch die Klimaautomatik Servos ergänzt.


    Ohne ECC = warme Lut überall
    mit ECC = innen nur kalte Luft


    Muß man nicht verstehen, aber ist wirklich so gewollt.

    Hubraum statt Spoiler
    --- Pontiac Firebird Trans Am '78 Special Edition (+W72/Quarter mile option) ---

  • #14

    Ka

    Kann meinem vorredner nur recht geben! Hatte letzten winter immer wiedermal einen heizungsausfall aber da lags am stecker der net richtig drauf war und beim fehler auslesen wurde mir vom freundlichen opel-mitarbeiter erklärt das dies serie ist mit der kalten luft aus den mitteldüsen! Der fahrer soll halt fit bleiben.

  • #16

    Die spinnen doch ... "der Fahrer soll Fit bleiben" 8|


    Wenn in der Mitte kalte Luft rauskommt bin ich so abgelenkt, was da so zieht,
    dass ich gar nicht mehr auf die Strasse achte.
    Ich mach die Mitteldüsen jetzt immer zu und gut is. In der Aufwärmphase kommt
    bei mir ohenhin da nichts raus. Erst wenn der Innenraum richtig warm ist, kommt dort
    langsam die kalte Luft raus.


    Mal ehrlich: Ich vermute da eher eine Fehlkonstruktion - alternativ ist's einfach nur ein saublöde Idee. :thumbdown:

  • #17

    Wenn ich das Thema nochmal aufrollen darf:


    Ich hab meinen Omega vorgestern gekauft, da funzte das ganze wunderbar, nur jetzt laufen die Scheiben enorm an, und selbst mit geblaese gegen Scheibe und Klima (volle Pulle) gehts nichts ganz weg, auch seitenscheiben bleiben zu (besonders die hinteren) es bilden sich richtige Tropfen an den Scheiben... hinten isses komischerweise frei...


    zu den Mittleren Duesen, also bei mir kommt da Warme Luft raus... wenn ich "schneller" ne Kurve fahre, kommt von irgendwo her kalte luft, aber wirklich nur in engen Kurven...


    Frage: Wie kann ich das Problem mit den Beschlagenen Scheiben loesen? ist ja die rede von Innenraumfilter keimig und so... wo finde ich den innenraumfilter?

  • #18


    Also ich hatte schon einige Autos mit Klimaautomatik (Klimatronik etc.). Auch bei meinem jetzigen Omega (B, Facelift, 2003) ist so ein Ding drin. Doch plötzlich diesen Winter hab ich zum ersten Mal Probleme mit beschlagenen Scheiben, obwohl ECO aus ist (= Klima an). Im Fahrzeug ist garantiert nichts feucht, auch nicht am Boden, das habe ich kontrolliert. Selbst wenn ich allein im Fahrzeug sitze, ist das so. Schalte ich auf ECO, dann sind ratz-fatz die Scheiben noch schneller beschlagen.


    Das nervt ziemlich. Kann man den Innenraumfilter selbst wechseln? Hat da jemand eine passen Ersatzteilnummer bzw. bekommt man das auch im Autozubehörhandel? Tipp wäre sehr nett. :D

  • #20

    Hallo,
    ich hatte im letzten Winter auch das Problem, daß im ECO Betrieb oft die Scheiben beschlagen sind. Bei mir hat geholfen einmal explizit auf "umluft" zu schalten, 5sec warten und dann wieder auf Aussenluft zurück. Dann war es gut. Aus irgendeinem Grund muß also vorher immer die Umluftklappe zu gewesen sein, obwohl Umluft nicht aktiviert war und die ECC auf AUTO stand.


    In einem anderen Forum habe ich gelesen, daß dieses Phänomen auftritt, wenn die Bordspannung durch eine schwache Batterie nicht hoch und stabil ist. Das kann ich dadurch bestätigen, weil ich im letzten Sommer eine neue Lima und eine neue Batterie bekommen habe und diesen Winter bisher _überhaupt_ keine Probleme mit beschlagenen Scheiben hatte.



    Gruß,
    jst

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!