Heizung im Facelift

  • #1

    Habe in meinem OmegaB Facelift ein Prob mit der Heizung.Wird erst warm wenn ich auf 25 Grad stelle und nach einer Weile laut die warme Luft auch ab. Er hat vorher scho bei 21 Grad warme Luft gebracht bei den außen Temperaturen.Temperaturanzeige zeigt normal an. Und das Gebläse ist auch extrem laut.Kann mir jemand weiterhelfen?
    mfg

  • #2

    Hast du Klimatronic/automatic???
    Wenn ja und du hast die auf "Auto" oder "A" stehn, dann versucht er die Temperatur die du angegeben hast zu halten.
    Sprich er bläst solange Warme Luft durchs Gebläse, bis die Temp. auf 25°C ist, und wenn die erreicht ist, wird das Gebläse runtergestuft.
    Wenn das Gebläse laut ist, liegts dann denke ich mal daran, dass das Gebläse sich selbst durch die "Automatik" funktion auf 5 oder höhere Stufen stellt.

  • #3

    Ja ich habe Klimaautomatic.Wenn es nachlässt sind aber mit Sicherheit die 25 grad noch nicht erreicht. Vorher kam ja die warme Luft schon bei 21 Grad. hat er irgendwo ein Temp Fühler fürn Innenraum? Und das Gebläse war vorher auch nicht so laut da ist wie ein Ratter drin.

  • #5

    Der Facelift Klimakasten hat auch noch 4 Temperaturfühler. Dazu kommt der in der Bedieneinheit und der Sonnensensor. Irgendeines der Komponenten kann defekt sein. Ich weiß aber nicht inwieweit Opel das auslesen kann.

  • #7

    Moin!


    Habe auch einen Facer und ähnliche Probleme wie "Turboastra" (ausführliche Beschreibung siehehier).


    Wo, bitte, sitzen besagte Temperatursensoren? (Sonnenstandssensor sollte zumindest nach meinen Erfahrungen im Sommer nicht das Problem sein)


    Grds. kommt bei mir ausreichend warme Luft, so dass ich ein Problem "unter der Haube" (Thermostat, Zusatzwasserpumpe, etc.) ausschließen möchte. Bloß das Gebläse/die Luftverteilung ist fragwürdig: Nach Kaltstart verstärktes Gebläse oben/mitte mit (noch nicht ganz) warmer Luft, dann gebläseseitiger Normalbetrieb und "Wärme" überwiegend nur noch aus dem Fußraum...


    Kurz gesagt: Bei mir wird die eingestellte Soll-Temperatur auch nicht wie gewohnt erreicht... Auf längeren Strecken (> 50 km) löst sich das "Problem" dann mit der Zeit. Aber: Das muss auch anders gehen...


    Gruß,
    Markus

    Alpha-Männchen fahren Omega!
    Schiebedach?? Na, klar!!! Allein schon wegen der Beinfreiheit für die Beifahrerin ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!