Diverse Motorprobleme

  • #1

    Moin zusammen!


    Hab da so ein paar Problemchen mit meiner Wanne...


    zum einen müffelts im Innenraum teilweise sehr unangenehm... dachte erst es wäre sprit..aber nach der meinung eines bekannten sei es wohl kühlwasser... hatte auch letztens kühlwasser verlust...aber da hab ich eher einen schlauch am motor wo die schelle nich so toll sitzt im verdacht..


    mein motorblock ist untenrum auch recht ölig..leider ist die fahrerseite des blockes so schmierig bis zum ventildeckel das man net genau orten kann wo es herkommt..aber nach CO2 test muss die ZKD dicht sein..zumindest nach innen hin...


    hatte auch letztens vom BC die anweisung den ölstand zu prüfen... war in der werksatt und da wurde festgestellt das nur n 3/4 liter gefehlt hat...seltsam das der BC da schon anspringt..


    des weiteren hab ich beim starten ein ziehmliches klackern von vorn... einerseits hab ich da die hydros im verdacht...andererseits (was mir mehr angst macht) meine krümmer O.o...allerdins kann ich das durch den brummenden auspuff net wirklich lokalisieren...


    was davon ist TÜV relevant? also der ölige motor mit sicherheit..was ist mit dem krümmer ?meckert der TÜV da rum?


    mfg Lexi

  • #2

    Na das ist ja ne ordentliche Liste an Problemen. Bei dem unangenehmen Geruch tippe ich entweder auf die Klimaanlge als Quelle oder wenn es wirklich chemisch riecht auf das Öl was auf deinem Krümmer verbrennt. Ansonsten kanst du vorne auch mal in den Wasserkast unter dem Windlauf bei den Scheibenwischern gucken vielleicht steht da ja auch altes Wasser drin. Bei dem verölten Motorblock würde vieles für eine defekt VDD bzw. zusätzlich noch undichte Ölwannendichtung sprechen. Und das Ölstand prüfen kommt wenn ein 3/4 Liter Öl fehlt dürfte normal sein. Zwischen Min Max Markierung aufm Ölstab liegt 1 Liter heißt also du hattest wirklich wenig Öl drin. Das mit dem Klackern wird höchstwahrscheinlich einer der Krümmer sein. Geht das weg wenn der Wagen ne Zeit lang gelaufen hat oder ist das immer da bzw besonders laut beim Beschleunigen? TÜV relevant dürfte da ansich nur der ölige Motor sein. Das der wegen der Krümmer meckert hab ich noch nicht gehört. Ein kaputter Auspuff dürfte dann aber auch auf der Liste des TÜV-Prüfers stehen wenn der so stark brummt. Generell sind das alles Probleme die ab einem bestimmten Alter und Reparaturstau am Omega normal sind. Die Reparatur in einer Werkstatt dürfte allerdings den Wert des Autos übersteigen. Von daher hoffe ich das du ein wenig schrauben kannst und nen Platz dafür hast.

  • #3

    also es hat n 3/4 liter weg gehabt...es waren aber insgesamt 5 liter drinne....also vorm nachfüllen....


    ne bin kein schrauber..nur opelliebhaber -.-


    das klackern bleibt leise da bei warmen motor....und der auspuff brummt weil edelstahl ab kat...hätt ich vorher sagen sollen XD


    mfg

  • #4

    Die Füllmenge Öl liegt beim Vectra 2.5 und ich glaube auch beim Omega 2.5 bei 4,5 - 5 Litern. Dann steht der Ölstand bei Max. bei dir hat aber ein 3/4 Liter gefehlt also fast auf Min. Ich denke das ist dann normal das der BC darauf hinweist das du mal Öl gucken solltest.

  • #5

    Das Klackern wird bei warmen Motor leise weil....die leicht undichte Krümmerdichtung sich dann ausdehnt und die Sache teilweise wieder verschließt...ergo ist es wohl der Krümmer. Die Hydrostößel bleiben immer gleich laut. Mit defektem Krümmer ändern sich unter Umständen die Abgaswerte und der Tüv-Prüfer wird es so nicht durchgehen lassen. Du kannst da Glück haben oder auch Pech....fahr auf jeden Fall mit warmen Motor hin...nicht mit kaltem...dann fällt es vielleicht nicht auf.


    Das Öl kommt mit 99%iger Wahrscheinlichkeit von der Ventildeckeldichtung....einmal neu machen. ist auch Tüv-relevant...Öl am Motor sehen die gar nicht gern. Wenn Du die VDD neu machst, dann auch gleich die Kurbelgehäuseentlüftung säubern, sonst hält das nicht lange...der Druck im Inneren drückt die Dichtung wieder raus und dann haste das Problem wieder. Zur Not hilft es auch den Öleinfülldeckel anzubohren, damit der Druck rauskann...ist aber der Umwelt zuliebe nicht zu empfehlen. beim Wechsel auch die VD prüfen ob die Plan sind...sonst ist die Aktion eh Nonsens.


    Das kann auch Ursache für den Geruch im Innenraum sein...der Öldampf zieht dann wunderbar nach innen...kann aber auch das Heizungsventil sein.....hast Du denn Kühlwasserverlust? Ansonsten mal den Pollenfilterkasten reinigen und entwässern....einfach den Stopfen im beifahrerseitigen Radkasten entfernen (und am besten gleich weglassen diese Fehlkonstruktion) und das Wasser ablaufen lassen.


    Das mit dem Ölstand kann ich bestätigen....der BC meckert das ziemlich schnell an...


    Vorm Tüv auch noch Koppelstangen und Querlenker prüfen....sonst gibbet da unter Umständen noch ne böse Überraschung.


    Tüvgeprüfte Grüße aus Kölle


    Steffen


    Jeder Dritte, der mich nervt wird erschossen....zwei waren heute schon da! Ich glaub, ich hab nen Tinitus im Auge...ich seh nur noch Pfeifen! :D

  • #6

    Fahr doch mal nach Abbenrode und rede da mal mit mit dem Chef der Werkstatt.Der ist recht kompetent und nen Ersatzwagen gibt es zur Not umsonst.Die DEKRA kommt auch zu dem....

  • #7

    erstmal vielen dank für die vielen infos :D


    also ich hab den wagen seit ende märz..bin seit dem ca 9000 km gefahren..


    ich hatte vor kurzem kühlwasser verlust.... darauf hin bin ich in meine werstatt des vertrauens hin...wagen auffe bühne...aber es konnte nix lokalisiert werden... ausser n öliger motor XD ..naja... darauf hin nen CO2 test gemacht wg. ZKD..war aber ok.... da hab ich gesehen das eine schlauchschelle net soooo toll sitzt ...hab also die im verdacht..komm da nur sehr bescheiden ran -.- ... aussrdem hab ich auch auf der seite (fahrerseite) beim losfahren und mitunter auch nach längerer zeit wölkchenbildung aussm motorraum..das komm richtig durch den hauben spalt an der seite...


    hab angst um meinen dicken...-.- der hat doch sein halbes leben noch vor sich ( ca 130 000 gelaufen)...

  • #9

    also der hat "erst" zahnriemen komplett kit bekommen , also mit wapu... würd da auch eher auf wärmeübertrager tippen... müffelt doch ziemlich eklig im innenraum...hatte es erst für verbranntes öl gehalten...soll aber wohl doch kühl wasser sein.. aber das das so raus dampft wundert mich... kühlwassserpegel hält sich eig. konstant nach dem auffüllen ( wurde auch küherdichtmittel hinzugegeben)


    mfg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!