Brauche einen Tipp

  • #1

    Hallo zusammen!


    Ich weiss nicht genau ob ich hier richtig bin, aber ich fange einfach mal an!


    Also, ich habe diesen Sommer den Führerschein gemacht (bin 18 Jahre alt) und möchte mir gerne ein Auto kaufen.


    Ich möchte nicht so ein typisches Anfängerauto wie z.B. einen Polo haben sondern am liebsten eine klassische Stufenhecklimosine, und bin dabei auf den Omega gekommen.


    Finde das Design einfach super, und Opel mag ich sowieso gerne. Allerdings bin ich momentan noch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz und habe somit noch kein geregeltes Einkommen, allerdings einiges an Ersparnissen. Ich wollte von euch wissen ob sich der Omega überhaupt als Anfängerauto eignet, da er ja ziemlich groß ist und auch bestimmt einiges an Unterhalt kostet. Dazu muss ich aber sagen das ich auf einem Mercedes C200 gelernt habe und bin mit diesem sehr gut zurechtgekommen.


    Was sagt Ihr dazu?




    Gruß,


    Patrick :)

  • #2

    Hey...


    also mein erstes Auto war ein Omega und ich habe nun meinen zweiten :ok:


    Der erste war ein 2,5 v6 und war in der Ausbildung nur bedingt haltbar, eher nicht. Der Verbrauch für das Einkommen ist einfach doch zu hoch. Wie Versicherung aussieht weiß ich nicht, da ich meine Autos auf meine Mutter anmelden darf zum Glück und auf 30% lässt er sich nunmal leicht finanzieren :O


    Mein jetziger ist ein 2000er 2,2 16v mit Automatik. Ich sag mal für die Leistung die er bringt schluckt er eigentlich zuviel, is aber verkraftbar. Naja ich war dem Omega schon länger verfallen und somit trete ich eben bei anderen Dingen kürzer.
    Ich sag ma wenn du net jedes Wochenende 50 Euro in den Discos liegen lässt kannst du ihn dir holen.


    Vom fahren her ist er ziemlich gut. Ich finde ihn schön laufruhig sag ich mal wenn er gepflegt ist. Tunen kannste ihn auch sehr gut :ok:

  • #4

    Hey,
    interessant wäre erstmal zu wissen, was du dir für ein Omega holen willst. A oder B, 4 Zylinder oder 6 Zylinder.
    Aber ohne ein geregeltes Einkommen würde ich nicht über ein Auto nachdenken ;)
    Das ersparte wirst du sicherlich noch für Reparaturen brauchen, die garantiert beim Omega früher oder später kommen.
    Je nachdem welchen Omega du dir holst, fährt man den nicht nur ein Jahr, weil der Wertverlust dann enorm ist.


    Zu den Unterhaltskosten ist zu sagen, dass da die V6 unverschämt teuer sind.
    Ich selber fahr ja das Saufschwein Nummer 1 vom Omega und stehe fast jede Woche an der Zapfe und mach voll 8o Fahr allerdings auch um die 600km.
    Wenn du dann noch auf eine Werkstatt angewiesen bist, kann es richtig teuer werden.
    Versicherung kommt halt auf jede Person selber an, der Omega ist bei mir günstiger als Corsa, Astra & Co.


    Ansonsten ist der Wagen sehr schön und, wenn er keine Probleme macht zaubert er immer noch ein lächeln ins Gesicht.

  • #5

    Also ich erzähl mal meine Story!!!


    Ich hab seit April 08 meine Fleppe (Führerschein ab 17).
    Bin dann ein knappes Jahr mit meim Dad und meiner Ma mit unserm 1.6 16V Vectra rumgefahren.
    Gute Erfahrung auf jeden Fall.
    Dann hab ich mir im März 09 mein 1. Auto gekauft, ein 95er Astra F 1.4l mit 60PS.
    Top Anfängerauto. :thumbup:
    Sofort nach der Prüfung ohne erfahrenen Begleiter in einen Omega zu steigen ist nich unbedingt die beste Lösung. :D
    Meine Meinung, aber ich sag mal so, wenn es ein 2.0 16V ist, gehts ja noch.
    Aber als Fahranfänger in z.B. 'nen 2.5 V6 170PS einzusteigen mit Heckantrieb kann unter Umständen gefährlich sein, ich weiss wovon ich sprech! :ok:
    Man hat halt einfach noch nicht die Erfahrung und das benötigte Gefühl und die Routine!!!
    Und wer von sich behauptet: "Ach is doch kein Thema, alles easy, ich bin 'n guter Fahrer..." etc., der labert einfach nur Mist!
    Es ist so! Fertig aus - Jeder behauptet von sich er sei ein guter Fahrer und wenn es dann knallt, haben 'se den Salat... ;)


    Auf jeden Fall bin ich Sept. 08 mit der Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker angefangen.
    Den Astra hab ich sofort auf meinen Namen angemeldet, damit ich so schnell wie möglich von den Prozenten runterkomme, also die SF-Klasse bei Versicherung.
    Ich hab die Steuern selbst bezahlt, die Versicherung und den Wagen!


    Als Azubi, und da ging es so halbwegs, ohne große andere Ausgaben.
    Musste knapp 80,-€ Monatlich NUR Haftpflicht bezahlen.
    Dann hab ich mir den Omega gekauft, erstmal von der Anschaffung her, VIEL teuerer!
    Dann die Anmeldungsgeschichte immer hin und her... ^^
    Dann die Steuern, 170€ für den Omega. Günstiger wie der Astra, zu mindest in den Steuern! (Astra iwie über 200,-€)
    Dann kommt der Spritverbrauch dazu, man merkt es definitiv!
    Jetzt kommt aber das größte Problem, die Versicherung!
    Du als Fahranfänger fängst normalerweise bei SF 0 an.
    Das wären iwie über 110%.
    Ich hätte bei meiner alten Versicherung, bei der ich mit dem Astra war, mit der SF-Klasse 2, also 85%, 98,-€ Monatlich bezahlt :omg:
    So, da ich aber auch schon am ASF (Aufbauseminar für Fahranfänger) teilnehmen musste, habe ich dort einen netten Vertreter einer bestimmten Versicherung kennengelernt.
    Ich hab mich mal Abends mit ihm zusammen gesetzt und wir haben ein bisschen gerechnet
    Raus kam dann, dass die die SF-2, 85% übernehmen, was eigentlich gar nicht möglich gewesen wäre, aber lasst uns nicht darüber reden... :whistling:
    Da wäre ich aber immernoch bei 98,-€ oder vlt. 5,-€ weniger gewesen.
    Er gab mir dann über seinen Namen nochmal 20% Nachlass, darf ich glaub ich gar nicht erzählen! :D
    Und jetzt zahl ich bei SF2 (85%), Haftpflicht PLUS Teilkasko OHNE SB für den Omega 2.5 V6 170PS Monatlich grade mal 55,-€ :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Als Azubi mit 'nem Monatsgehalt von 382,-€ :P
    Wenn man dann noch die anderen Monatlichen Abzüge abrechnet, bleibt da kaum noch was über...
    Da ist der einzige Spaß den man sich noch (so halbwegs) leisten kann, der Omega!!!
    Aber ich hab meinen Spaß damit... :ok:


    Fakt ist, wenn du alles auf deinen Namen anmeldest, musst du am Wochenende und jeden Abend Pizza definitiv zurückstecken :!:


    Hoffe ich konnte dir helfen!


    Gruß Alex...

  • #6

    Moin !


    Das ein Omega ein Schickes Auto ist wissen wir hier ja wohl alle....... ABER........


    er ist kein KOSTENGÜSTIGES Auto und immer etwas Teurer als ein Corsa Astra oder Vectra..... ( um bei der Marke mal zu Bleiben )....



    Und in der Ausbildung ( auch wenn man Geld auf der Hohen Kante hat ) sollte man sich dann doch überlegen ob man nicht erstmal klein anfängt und sich was KOSTENGÜNSTIGERES anschaft......



    Von der PS Leistung her würde ich sagen ist der136 PS Motor und das in ner Limo am besten für nen Anfänger wenn es schon nen Omega sein soll ( auch wenn das für das Gewicht völlig zu wenig ist )


    da man sich bei grossen PS Monstern als Anfänger gerne mal irgendwo Verschätztund das dan meistens nicht nur auf dem Konto weh Tut.



    Verrsicherung immer über die Eltern ,Opa , oder Bruder als Zweitwagen Anmelden und Später wenn möglich Prozente Überschreiben Lassen.



    Naja wie gesagt Corsa und Astra sind auch schöne Autos ...........und um einiges Günstiger auch im Verbrauch und gerade als AZUBI und Fahranfänger ist das ein Wichtiger Standpunkt .


    Es sei den man ist von Beruf Sohn und dann errübrigt sich die Diskusion denn dann würde ich den Neuen Astra oder Insignia Vorschlagen..... :ok:

    Einmal Franke......Immer Franke
    ich betreibe im Norden nur Entwicklungshilfe

  • #8

    Meine Frau Fährt meinen Ersten Wagen auch noch ........


    Muss ja auch nicht jeder Fahren wie ne Gesenkte S......



    Meinte eigentlich nur das es besser ist erst mal weniger PS zu haben....und Später dann auf Grösseres umsteigt ....... :ok: :P

    Einmal Franke......Immer Franke
    ich betreibe im Norden nur Entwicklungshilfe

  • #9

    Fahranfänger und einen Heckantrieb im Winter...ohne große Erfahrung und mit einem Dickschiff von 1,6Tonnen??? Der Mercedes ist dagegen ein Leichtgewicht würde ich sagen und da vom Bj auch jünger...mit einigen elektronischen Hilfen mehr ausgestattet als ein Omega...ich denke da an ESP, was die wenigsten Omegas haben.


    Ich würde es nicht riskieren...ein Heckantrieb und dann noch ein V6 unter der Haube sowie ohne ESP ist nichts für Anfänger...ist einfach meine Meinung. Wie das mit dem 2Liter aussieht weiß ich nicht.


    Mal davon ab sind die V6 eh unverschämt teuer und verdammt durstig....das sollte man alles in die Rechnung mit einbeziehen. Wenn da der Krümmer kommt, dann sollte man entweder ein Schrauber sein, oder ne ganze Menge Kohle auf der hohen Kante haben....wobei der Krümmer nicht die einzige und kostspieligste Dauerproblematik beim Omega ist.


    Als Lehrling ohne geregeltes Einkommen....einfach nur Finger weg von den V6!


    Sorry, ich bin nur ehrlich!


    ehrliche Grüße aus Kölle


    Steffen


    Jeder Dritte, der mich nervt wird erschossen....zwei waren heute schon da! Ich glaub, ich hab nen Tinitus im Auge...ich seh nur noch Pfeifen! :D

  • #10

    Hallo!


    Mein Tip Fang mit nem 1,6 Vectra an, die gibts als Limo,Schrägh,oder Kombi 1-2 Jahre dann kommst Du auch mit den Prozenten herunter. Mit meinem Omega 2.0 16V hatte ich nach der neuen einstufung Steuer gute hundert € weniger bezahlt (neu140€), also ist der Vectra auch gut eingestuft wenn Du einen mit Euro 3 od 4 erwischt.


    MfG Asphaltdampfer :thumbup:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!